Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

• Bones, 22kg

Ebby, 26kg

Camper

Einstieg über die Schiebetüre mit Tritttstufe selbstständig, Ebby habe ich immer ausgehoben oder rausgeführt, weil Madame keinesfalls die Stufe nutzen wollte, sondern ohne Hilfe einfach gesprungen ist.

Caddy

Bones steigt selbstständig ein und aus. Ebby habe ich lange Zeit beim Einstieg quasi nur den Hintern "nachgeschoben". Beim Ausstieg habe ich sie immer rausgehoben. Die Rampe liegt im Keller. :hust:

• Hier wird auch rein,- und raus gesprungen - Welpen werden gehoben, alte Hunde haben ne Rampe.

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, wenn du den Hund von Anbeginn immer gehoben hättest, hätte er sich den BSV beim springen vom Sofa, beim springen über nen Baum what ever geholt.. da muss ja schon ne Disposition vorhanden sein, dass ein Hund einen BSV bekommt

• Ich bin da immer sehr vorsichtig gewesen, meine Hunde (16-17kg) dürfen niemals selbst rausspringen.
    Ich fahre einen recht hohen SUV (aber auch beim Kombi meines Mannes handhaben wir das so) und habe immer die Hunde rein und rausgehoben. Den Einstieg haben wir mit Kaala (seit sie ausgewachsen ist) geändert, beide Hunde dürfen nun auf Kommando selbst reinspringen, raus niemals. Ist vom Gewicht her kein Problem, das können sogar meine Kinder, einzig die nassen, matschigen Hunde immer kurz auf dem Arm zu haben, ist manchmal suboptimal :lol:

• Fiete springt eigentlich rein und raus. Eigentlich, weil er vor ein paar Wochen beim raus springen auf einem Stein gelandet ist. Seit dem ist das jedes Mal ein Drama. Wenn ich es eilig habe wird er deshalb raus gehoben, ansonsten dauert das Aussteigen aktuell gut und gerne ein paar Minuten. Ich schaue seit dem aber, ob der Untergrund wirklich okay ist und hebe ihn zB bei Schotterwegen lieber

• OK; n bisschen Helikopter-Muddi-mäßig komme ich mir jetzt doch vor... :ops: :ops: aber mein Auto ist wirklich hoch und mich stört es auch wirklich nicht und die 16kg gehen auch nicht auf den Rücken. Gibt also keinen Grund, sie nicht rauszuheben.

• Meine Maus hebe ich rein. Ausser es regnet, da springt sie schnell selbst rein.:grinning_squinting_face:

Vor kurzem hat sie dann angefangen auf Aufforderung reinzuspringen. Geht eig. von der Höhe her gut, dabei ist sie aber einmal an den Kunststoffteilen etwas ausgerutscht, seither hebe ich sie wieder rein.

Raus springt sie immer von alleine und steht dabei am Nummernschild etwas auf. Das geht prima. Sie muss aber immer warten, bis ich ihr das okay dazu gebe.

• OK; n bisschen Helikopter-Muddi-mäßig komme ich mir jetzt doch vor... :ops: :ops: aber mein Auto ist wirklich hoch und mich stört es auch wirklich nicht und die 16kg gehen auch nicht auf den Rücken. Gibt also keinen Grund, sie nicht rauszuheben.

Wenn das so ist, geben wir uns die Hand. Bin dann wohl Helikopter Papa :D
    Aber mir ist das für die Gelenke auch echt lieber. Und meine Hündin lässt sich auch super gut heben und kennt es auch nur so. Auch mit den 30kg :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich hebe Rumi rein und auch raus. Das hat aber einen besonderenderen Grund.

Sie ist einfach immer so vorschnell in allem (und "vorausschauend")... :dizzy_face:

Ich müsste bei ihr immer befürchten, daß sie zackig aus dem Auto hüpft, ohne angeleint zu sein.

So kommt sie aus ihrer Kiste, setzt sich hin, wird angeleint und rausgehoben. Beim Reinheben genau umgekehrt, sie sitzt im Kofferraum, wird abgeleint und latscht in ihre Kiste.

Ich finde das sicherer und da sie keine 7 kg hat, auch kein Problem.

Mein vorheriger Hund Husky Berner Sennemischling ist selbst ein- und ausgestiegen. Der war aber auch nicht so hibbelig und hat gewartet bis er angeleint war. Er konnte es auch nicht leiden, hochgehoben zu werden. Erst mit über 15 brauchte er Hilfe beim Einsteigen - ich habe dann allerdings das Autofahren auf ein Minimum reduziert für ihn.

• Hier muss der Hund auf die Rückbank bei einem recht hohen Auto und wird rein und raus gehoben. Er wiegt aber auch rückenfreundliche 14,5 kg und hat einfach kurze krumme Beine, da will ich ihm vor allem das rausspringen nicht zumuten. Bin ich aber bei Regenwetter zu langsam steigt er aber auch schonmal alleine rein, das finde ich aber auch nicht so bedenklich wie rausspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!