Der Ein- und Ausstieg eurer Hunde aus dem Kofferraum | Wie handhabt ihr das?

• Volvo Kombi mit fest integriertem Kennel- Ein- und Ausstieg über eine ausziehbare Rampe. Würd ich bei so einem großen Hund auf jeden Fall immer machen. Klappt total gut, hät ich nicht gedacht. Impulskontrolle beim Aus- und Einsteigen klappt auch gut, das gefällt mir. Kein mühseliges "Reinhieven" oder unkontrolliertes Reinspringen in den Kennel, kein hektisches Rausspringen mit der Gefahr dass der Hund sich verletzt. Und die Rampe ist wirklich ganz leicht zu bedienen aber trotzdem richtig robust.

• Casha reist im Kofferraum mit recht hoher Kante.
    Hund mit kräftiger Statur (27 kg auf 49 cm).. für eine OEB eher ein zartes Rehlein, und gewisse Vorbelastungen genetischer Art (Ellenbogen) hat Madame eine Treppe.
    Rein springt sie häufig einfach so, für den angemessenen Auftritt aus dem Auto wird die Treppe genutzt.

Der Pinschling fährt in der Box auf der Rücksitzbank. Da er nur 6,4 kg hat, betritt und verlässt er die Transportsänfte eigenständig.

• Wir haben nen Mitsubishi asx, also kompakt SUV und schon etwas höher zum einsteigen.

Hier werden beide Hunde rein und rausgehoben. Der kleine fährt im travelmat auf der Rückbank. Der kennt das ewig und steigt beim Aussteigen direkt unter meinen Arm, auf die Hüfte und lässt sich runterheben.

Der Große (23 Kilo oder so) fährt im Kofferraum. Zum einsteigen stellt er die Vorderpfoten hoch und ich hebe ihn an Taille und Popo nach oben. Zum aussteigen wartet er, bis ich mich quer vor ihn stelle, dann darf er mit den Vorderpfoten auf meinen rechten Unterarm und mit links umfasse ich ihn und hebe ihn raus.

Ich find diese Variante sehr praktisch, weil ich eh nicht will, dass der Hund von selber rausspringt, also sowohl im Hinblick auf langfristige Gelenks- und Rückengesundheit, etc. Als auch im Hinblick auf Impulskontrolle.

• Von Smart, 1er BMW, 3er bis zu X5:

Ich heb immer rein, ich heb immer raus.

Ganz selten durfte er mal in den 1er reinspringen, aber nie raus.

Das landen dort ist aber auch blöd: sofort stop und mit Drehung, also immer heben.

Dafür haben mein Mann und ich wirklich Routine, wie wir ihn gut halten können und Mulder (20kg) ist absolut tiefenentspannt auf dem Arm.

• Als ich SUVs gefahren bin die Collies mit Rampe raus (Fiete auch rein, der ist springunfähig ), Emil heb ich immer, der wiegt ja nix.

VW-Bus mit hohem Aufbau, Lucifer ist auch da rein gesprungen, raus mit Rampe, Fiete hat die Box im Bus verweigert, weil ihm da die Rampe zu steil war (ja er ist seltsam).

Jetzt wieder PKW, Lucifer springt rein und raus, weil es nicht höher ist als Bett, oder Sofa. Emil hat ne Box auf der Rückbank, springt rein, ich heb ihn aber raus, weil er eine kaputte HWS hat.

• Ich hebe meine rein und raus.

Finya sowieso immer und Frodo so gut wie immer, aber der muss in Ausnahmefällen auch mal selbst springen.

• Mein Kleinhund wird nicht im Kofferraum transportiert sondern auf der Rückbank (gesichert) er würde gerne selbsttändig rein, und freut sich total, wenn ich die Autotüre öffne, muss da schnell sein.

Er versteht nicht, dass er zuerst in den Fußraum sollte und dann auf die Bank, das könnte er gut selbst. er hopst direkt von der Straße auf die Bank und das ist mir zu hoch. Raus schon gar nicht., mich gruselts bei der vorstellung dass er aus der höhe (mehr als Kniehoch, hab einen ziemlich hohen Wagen) auf den Beton knallt mit seinen kurzen beinchen.

Rausspringen versucht er gott sei dank aber auch gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!