subklinische Schilddrüsenunterfunktion
-
-
Im Dezember habe ich incl. Blutentnahme, allg. Untersuchung, Probenvorbereitung, Versand MWST etc. 252 € für das große Schilddrüsenprofil bei Laboklin gezahlt. Reine Profilkosten ohne MWST 124€.
Ich würde es an deiner Stelle machen lassen. Die Symptome können eine SDU sein, blöderweise sind die SDU_Symptome ja doch sehr vielfältig. Imp hatte mit 1,5 auch noch "normale" Werte, also T4 und T3 im unteren Normbereich. Finde ich für einen so jungen Hund schon eher wenig. Bei ihr waren und sind aber die Antikörper erhöht.
Man bemerkt an ihrem Verhalten auch durchaus wenn die autoimmune Geschichte mal wieder nen Schub hat. Dann wird sie wieder sehr unruhig, geräuschempfindlich, artgenossenaggressiv (randaliert bei Hundesichtung auf 100m an der Leine das ich Angst um die Gurtbänder am Geschirr bekomme). Blutbild zu dem Zeitpunkt zeigte dann deutlich erhöhte Antikörper.
Lass es machen. Wenn es eine autoimmune SDU ist lässt sich das mit Medikamenten idR einigermaßen ut einstelle. Und je früher du das abfängst desto besser für den Hund.
Wenn es keine SDU ist kann man immer noch diagnostisch weiter schauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen, ich habe den ganzen thread Gelsen und finde in vielen Punkten den Hund meiner Mutter wieder. Sie ist hektisch und sehr nervös, kratzt und schüttelt sich ständig und leckt ständig alles und jeden an. Haarausfall, Magen-Darm-Probleme und Leistungsschwäche sind auch vorhanden. Sie ist ein 2 jährige Boxer und leider aus gesundheitlichen Gründen kastriert.
Am schlimmsten sind die unvorhersehbaren Angst/Panik Attacken. Plötzlich ein Geräusch, ein Auto oder ein Kind auf dem Fahrrad und der Hund liegt vor Panik mit eingezogenen Schwanz bis zur Brust auf den Boden.
Morgen haben wir einen Termin beim Tierarzt um die Schilddrüse checken zu lassen. Eine Halbschwester hat ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse, kann es auch ein vererbliches Problem sein?Man liest ja immer man soll alle Werte anfordern. Welche Werte sind es genau? Habe online folgende gefunden: T3, T4, ft3, fT4, TSH, TAK T3 &T4-autoantikörper, k-wert
Sind das die erforderlichen Werte oder fehlt da noch was auf der Liste?
So, die Tierärztin hat sich heute gemeldet und die Schilddrüsenwerte sind alle deutlich im unteren Bereich. In der Kombi mit dem Verhalten geht die Tierärztin von einer Unterfunktion aus. Am Montag können wir dann die Medikamente abholen und hoffen dann auf eine schnelle Besserung.
-
Im Dezember habe ich incl. Blutentnahme, allg. Untersuchung, Probenvorbereitung, Versand MWST etc. 252 € für das große Schilddrüsenprofil bei Laboklin gezahlt. Reine Profilkosten ohne MWST 124€.
Ich würde es an deiner Stelle machen lassen. Die Symptome können eine SDU sein, blöderweise sind die SDU_Symptome ja doch sehr vielfältig. Imp hatte mit 1,5 auch noch "normale" Werte, also T4 und T3 im unteren Normbereich. Finde ich für einen so jungen Hund schon eher wenig. Bei ihr waren und sind aber die Antikörper erhöht.
Man bemerkt an ihrem Verhalten auch durchaus wenn die autoimmune Geschichte mal wieder nen Schub hat. Dann wird sie wieder sehr unruhig, geräuschempfindlich, artgenossenaggressiv (randaliert bei Hundesichtung auf 100m an der Leine das ich Angst um die Gurtbänder am Geschirr bekomme). Blutbild zu dem Zeitpunkt zeigte dann deutlich erhöhte Antikörper.
Lass es machen. Wenn es eine autoimmune SDU ist lässt sich das mit Medikamenten idR einigermaßen ut einstelle. Und je früher du das abfängst desto besser für den Hund.
Wenn es keine SDU ist kann man immer noch diagnostisch weiter schauen.
Danke dir. Ich hab gestern beim TA gefragt bezüglich kosten. Reine Laborkosten laut Katalog von Laboklin 168 Euro ink. MwSt. Dazu natürlich noch die TA Kosten. Wir haben mal für den 12. Dezember einen Termin ausgemacht zur Blutabnahme. Zuerst mal ein großes Blutbild mit Organwerten. Sie meinte wenn da nix auffällig wäre könnte man sich überlegen das große Schilddrüsenprofil nachzufordern (sie würde gleich genug Blut abnehmen). Weißt du wie das ist? Ich meine mal gelesen zu haben dass das Blut relativ "frisch" dafür sein sollte. Das wäre es dann ja nicht mehr wenn wir es nach knapp ner Woche nachfordern. Weiß aber auch nicht ob da was dran ist.
Ich will mich auch gar nicht zu sehr drauf versteifen, es kann auch einfach sein das er vom Typ her so ist, ne Verhaltensstörung hat weil er noch keine Aufgabe hat usw. So ganz klassisch sind seine Symptome ja nicht. Aber man will halt auch nix übersehen.
-
wie frisch das But sein muss weiß ich leider nicht. Da es immer relativ lang dauert bis alle Werte da sind kann das dann ja auch nicht mehr taufrisch sein. Die letzten Werte kamen schon mal 4 Wochen nach den ersten. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Test so lang dauert. Eher das exotische Werte halt nicht so oft gemacht werden?
-
Schickt Laboklin nicht einen der Werte zur Auswertung in die USA? Irgendwo hab ich sowas glaube ich mal gelesen.
-
-
Ich update morgen wenn ich dazu komm.
Amaruq geht es seit ein paar Wochen deutlich besser. Wir haben jetzt 2 Monate die selbe Dosis. Er kommt besser zur Ruhe, kann sich wieder konzentrieren und fällt nicht wegen allem gleich aus dem Pelz. 🥰
-
Waren eure Hunde eigentlich auch drinnen auffällig?
-
Schickt Laboklin nicht einen der Werte zur Auswertung in die USA? Irgendwo hab ich sowas glaube ich mal gelesen.
Ja, die AK werden in die USA geschickt.
-
Ja, drinnen war bei meinem Hund die enorme Schreckhaftigkeit besonders auffällig.
-
Ja, drinnen war bei meinem Hund die enorme Schreckhaftigkeit besonders auffällig.
Das ist halt das was mich am meisten zweifeln lässt. Er ist hauptsächlich draußen Verhaltensauffällig. Im Haus gehts eigentlich. Er ist Geräuschempfindlicher als am Anfang aber das wars auch schon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!