subklinische Schilddrüsenunterfunktion

• Der T4 ist viem zu niedrig und der TSH viel zu hoch. Da sollte sich einpegeln, wenn man weiter die Dosis erhöht. Hier aber aufpassen, dass man höhere Dosen langsam einschleicht.

Wenn die Werte aus Amerika da sind, diese nicht überbewerten. Die sind äußerst ungenau.

• Danke.

Ich bin nicht in Facebook, kann also nicht nachschauen.

Die Blutwerte sind vor der Medikamentation gemacht. Ich hatte mit den Tabletten dann 1 Woche 100/100, dann ne Woche 200/100 und ab heute 200/200. Mitte November soll dann das Blut kontrolliert werden und dann weiter besprochen.

Ich dachte halt, dass man doch ein bissel mehr bemerkt. Zuhause ist sie ja total normal. Da ist sie nicht schlapp oder müde. Wachsam, freut sich wenn sie Bekannte trifft und da blüht sie dann auch beim gassi auf, aber da vergessen die das ja auch schnell. Nur setzt sie sich schneller mal hin. Ich bin zu ungeduldig und leider kenne ich mich mit mit Schilddrüsenproblemen bei Hunden garnicht aus. Was mir aufgefallen ist, ist das viel Fertigfutter kein Jod enthält.

Ärgerlich ist nur, dass der andere TA der Praxis letztes Jahr sagte der Wert sei grenzwertig und mir nur ein Multipräparat mit Jod gab und als ich ihn vor ein paar Wochen ansprach (war wegen Humpeln und der Unlust dort) ist er gar nicht drauf eingegangen und meinte sie hätte vll einen dumpfen Schmerz und läuft deswegen nicht (die ist aber ein harter Hund) 20 Tage Schmerztabletten (setzten an den Schmerzrezeptoren an) merkte ich keinen Unterschied. Dann kam die Durchfallsache und ich war bei der anderen TÄ und sprach sie darauf an, sagte sie gleich, wir machen ein großes Schilddrüsenprofil.

Ein Jahr verloren, weil er nicht darauf reagierte. Grrr.

Na ja, vielleicht wird es mit den 200/200 bald besser. Nervig ist nur das Zeit einhalten, kein Futter davor und danach. Habe mir jetzt mein Handy eingestellt.

• Das mit den Zeiten einhalten pegelt sich ein. Ich sehe es mittlerweile auch nicht mehr ganz so wild. Ob Kira nun 30 Minuten nach der Tablette oder auch mal drei Stunden danach ihr Fressen bekommt, ist abhängig vom Tagesablauf. Leckerli oder dergleichen spielt hier auch keine Rolle, die gibt es halt wenn es sich anbietet.

• Nervig ist nur das Zeit einhalten, kein Futter davor und danach

Das mit dem Futter ist wirklich nicht so dramatisch. Du kannst die Tabletten sogar mit dem Futter geben. Es kann dann halt nur sein, dass eine etwas höhere Dosierung benötigt wird.

Auch der Abstand von genau 12 Stunden ist nicht sooo in Stein gemeißelt.

Wir haben damals ein Abstand von 11 Stunden tagsüber und nachts entsprechend 13 Stunden gehabt. War absolut nicht schlimm.

• Wir haben seit letzte Woche auch die Blutergebnisse, auf die Werte aus den USA warten wir noch.

ee8484d22227dc6908d8.png

2dcceaf.png

fe0e8d8511f432407d31b8.png

Hab die Tierärztin nun heute davon überzeugt schon mal einen Versuch mit Fothyron zu starten (ich warte aktuell noch auf Rückmeldung von Frau Wergowski, die ja Schilddrüsenexpertin ist). Hund wiegt 16 kg. Zieldosis wären 2x am Tag 160Mikrogramm. Ich soll mit je 100 morgens und Abends (jeweils ne halbe Tablette) anfangen und wenns gut vertragen wird dann auf ne 3/4 Tablette steigern. Passt das so? Wie lange muss ich das einschleichen? Sie wusste gar nichts davon.

Das Mittel muss man ja alle 12 Stunden geben. Wie wichtig ist es das man das am Anfang 100%ig einhält? Und wie lange davor und danach darf nichts gefressen werden? Im Beipackzettel steht das man es 30 Minute vor dem Füttern geben soll. Ich kenne es mit ner Stunde. Aber was ist wenn man davor füttert? Wie lange Abstand muss man dann halten? Und wie siehts mit Leckerlies aus?

Ach ja und wie verhält es sich zum Beispiel mit Heilherde wenn ich 30min vor dem Futter das Forthyron gegeben habe? Kann ich die trotzdem geben? Oder filtert die dann zuviel wieder raus?

Thrombozytenwert wird in 1 1/2 Wochen noch kontrolliert ob er immer noch so gering ist.

• Passt das so? Wie lange muss ich das einschleichen? Sie wusste gar nichts davon.

Passt. Ich würde zwei Wochen warten bevor ich die Dosis steigere.

Das Mittel muss man ja alle 12 Stunden geben. Wie wichtig ist es das man das am Anfang 100%ig einhält?

Ist nicht allzu wichtig. Ich würde am Anfang allerdings darauf achten, dass die Abstände gleich sind. Also nicht mal acht Stunden, dann wieder zwölf, dann mal acht. Unter acht Stunden zudem nicht gehen.

Und wie lange davor und danach darf nichts gefressen werden? Im Beipackzettel steht das man es 30 Minute vor dem Füttern geben soll. Ich kenne es mit ner Stunde. Aber was ist wenn man davor füttert?

Auch hier würde ich die Anfangszeit darauf achten, dass die Zeiten gleich sind, idealerweise ca. Eine Stunde. Bei uns sind 30 Minuten bis 3 Stunden. Kira ist aber gut eingestellt.

Btw. mach doch ein eigenes Thema auf.

• Danke dir, das hilft mir schon mal weiter :)

Sorry mit dem Thema, dachte das wäre hier so ein allgemeiner Austauschthread :) Werd dann bei Gelegenheit mal was eigenes aufmachen.

• Als Hauptfutter gibt es hier mittlerweile Lupovet IBDerma,vorher gab es ca. ein Jahr lang gebackenes von Bubeck und verschiedene Extruder vorallem Wolfsblut. Mit dem IBDerma kam hier endlich Ruhe in die Verdauung: dünn nur noch bei großer Aufregung (finde ich recht normal), nüchtern kotzen kommt nur noch extrem selten vor. Ist auch das erste Trockenfutter das sie auch nach Monaten noch mit der selben großen Begeisterung frisst und gerne auch als Keks nimmt. Bei allem anderen mussten wir mehrere Sorten tageweise im Wechsel füttern sonst hätte sie es verweigert nach 3 Tagen.

Der pudelige Stresskeks hat sich halt nen Stressmagen zugelegt :ka:

Als Keks nebenbei Platinum und zur superdupermega Belohnung Frolic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!