subklinische Schilddrüsenunterfunktion

• Als Hauptfutter gibt es hier mittlerweile Lupovet IBDerma

Ich probiere das jetzt einfach mal. Wenn er es gerne frisst und der Output nicht noch höher ist dann bekommt er das mal ne Weile.

Hatte heute mein Gespräch mit Frau Wergowski. Sie meinte die Schilddrüsenwerte sind sehr schlecht für nen jungen Hund, selbst wenn man die Antikörper ignoriert. Ob jetzt wirklich ein grundlegendes Schilddrüsenproblem vorhanden ist oder die werte aus anderen Gründen schlecht sind kann sie noch nicht sagen. Behandeln muss man aber auf jeden Fall. Ich soll 2 Wochen 2x täglich ne 3/4 Tablette geben, wenn das keine deutliche Besserung bringt dann eine ganze (wovon sie ausgeht). In 6 Wochen dann Kontrolle. Mal schauen :)

• Ach ja und wie verhält es sich zum Beispiel mit Heilherde wenn ich 30min vor dem Futter das Forthyron gegeben habe?

Das würde ich so nicht machen, Britta, denn die Heilerde könnte das Forthyron "schlucken". Es sollten 1,5-2 Stunden Zeit zwischen Heilerde und Medikamente liegen

Faro hat auch eine subklinische SD, bekommt Forthyron 10mg je kg Körpergewicht und diese Dosierung ist ideal für ihn. Angefangen haben wir im Juni, dann wurde nach ca 4 Wochen eine Kontrolle gemacht und die Werte waren optimal. Letzte Woche erneut kontrolliert, weil eh eine EEP nötig war und die SD Werte sind sehr gut und Faro ist fit

• Danke Conny. Da sie heute meinte das ich tagsüber erst mal eh nur 8 bis 10 Stunden zwischen den gaben lassen soll hab ich sowieso 2 bis 3 Stunden Abstand zum Futter. Die Sorge mit der heilerde hab ich nämlich auch, auch wenn das in der Schilddrüsen Gruppe verneint wurde.

• Die bei Facebook?

Ja. Weiß nicht ob es da mehrere gibt.

Wird schon die eine sein. War da auch ein paar Woche drin und bin irgendwann wieder raus. War Anfangs ganz interessant um Infos zu sammeln, aber da gibt es zu viele selbsternannte Experten die bspw. sofort eine SDU anhand des Blutbilds erkennen ohne irgendwelche Infos zum Hintergrund. Von daher, vorsichtig sein, Facebook halt ^^

• Ja. Weiß nicht ob es da mehrere gibt.

Wird schon die eine sein. War da auch ein paar Woche drin und bin irgendwann wieder raus. War Anfangs ganz interessant um Infos zu sammeln, aber da gibt es zu viele selbsternannte Experten die bspw. sofort eine SDU anhand des Blutbilds erkennen ohne irgendwelche Infos zum Hintergrund. Von daher, vorsichtig sein, Facebook halt ^^

Ja das ist immer so in den diversen Gruppen (und teilweise ja auch Foren). Ich nehme mir da die Infos mit die mir wichtig sind, Rest bespreche ich mit Frau Wergowski :)

• Also, ich merke kaum große Unterschiede bei 2x 200 mcg.

Sie ist munterer, hechelt nicht mehr so viel aber laufen? Wenn es kühler ist mehr, wenn sie Freunde trifft ist fast nix zu merken, aber sie läuft zunehmend unrunder. War jetzt noch bei der Physio mit ihr, hatte einen verschobenen Wirbel und mords Fehhaltungen bei guter Bemuskelung, halt AmStaff Mix, Na ja, so oft wie der arme Hund schon von anderen attackiert wurde, kein Wunder, und sie war ja dann auch gleich dabei. Dann noch das krumme Beinchen (äußerer Knochen, vorne, war wohl in der Kindheit schneller gewachsen als der innere.

Meine Physio ist ursprünglich auch TÄ, sie meinte ich solle mal 10-14 Tage Metacam oder ähnliches geben, um die Entzündung raus zu bekommen. Von Librella riet sie mir ab, sie hätte schon drei Hunde von Kunden dadurch verloren, weil es wohl irgend wo im Nervenwachstum eingreift und die Hunde keine Hinterbeinreflexe mehr zeigten und letztendlich eingeschläfert werden mussten.

Mein Hund lässt sich leider aber auch nix machen, nur mit Maulkorb und einigen kräftigen Leuten, ich will ihr aber nicht so viel Streß zumuten mit dauernden Blutkontrollen, Nägel schneiden? No go, ohne Mauli würde der sonst so menschenverliebte Hund zubeißen. Festhalten? Um Gottes Willen. Habe mal ein Video aus China gesehen, da hängen sie die Hunde mit so Ganzkörpergeschirren hoch, damit sie nicht mehr auf den Füßen stehen, aber meine würde da vermutlich austicken. Wer weiß was sie als Junghund in Ungarn erlebt hat.

Überlege sie in Narkose legen zu lassen, Röntgenbilder Rücken und Pfoten und Nägel schneiden. Aber das ist ja auch nicht der gesündeste Weg. Jetzt füttere ich mal NutroLab canicox GR und Dogenzym Gelenk zu. Mal schauen, was sich noch so tut. Falls es nix ist, Schmerzmittel, und/oder halt als allerletzte Alternative Narkose. Grrrr.

• Gibt's hier jemanden, der Möchspfeffer gibt? Verwendet ihr das auch wenn euer Hund Thyroxin bekommt?

Bei dem Produkt von Waldkraft steht in der Beschreibung, dass Mönchspfeffer nicht bei Schilddrüsenerkrankungen gegeben werden soll. Bei keinem anderen Produkt finde ich diese Angabe und jetzt bin ich verunsichert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!