Dicke Ohren - Blutohren, hat jemand Erfahrungen?

  • Ich kenne das auch so, dass nach einer Punktion die Flüssigkeit, in dem Fall das Blut, gerne wieder nachläuft.

    Ich hab bei mehreren Hunden gute Erfahrungen mit Blutegeln gemacht. Durch die vermehrte Durchblutung wird das Hämatom schneller abgebaut und dadurch dass das langsamer passiert als bei einer Punktion, hat das Ohr auch die Möglichkeit wieder langsam mit zu schrumpfen.

    Zu einem Blumenkohlohr kann, muss es aber nicht, trotzdem kommen. Nichts desto trotz brauchst du allerdings erstmal eine vernünftige Diagnose.

  • Von einer OP ist uns dringend abgeraten worden.

    Oh das ist spannend.

    was war die Begründung?


    (ich finde es oft total spannend dass die TÄ hier Sachen komplett anders angehen als in D zB. Wobei hier in Slowenien oft erstmal ein konservativer Ansatz probiert wird bevor operiert wird.)

    Die Begründung war, dass das Infektionsrisiko zu hoch sei und die Schmerzen und die Wundheilung für den Hund in keinem Verhältnis zum punktieren stünden. Ich kann das natürlich fachlich nicht beurteilen, aber unsere TÄ war da so klar, dass ich mich mit dem Thema auch gar nicht weiter befasst habe. Es hat sich ja dann auch so bei uns erledigt (und Auslöser war bei uns auch keine Allergie, sondern vermutlich ein blöder Zufall bei

    Habe die Hunde die Punktion einfach so mitgemacht?

    Ja, tatsächlich schon. Das war hier auch ein Grund, dieses Prozedere einfach weiterzuverfolgen. Aber das ist auch wirklich keine große Sache gewesen.

  • Wir standen schonmal kurz davor wegen ständig wiederkehrender Blutohren kupieren lassen zu müssen.

    Geholfen haben Bromelain Tabletten. Ist ein Enzym aus der Ananas. Damit gingen sie weg und blieben weg.

  • Oh, ihr habt ja noch viel mehr geschrieben. Vielen Dank.


    Leider so unterschiedliche Ansätze :ugly:


    Ich hoffe einfach, dass ich auf die Kompetenz der TA vertrauen kann.

  • Ich erinnere mich, dass SavoirVivre mal etwas von „Ohren dick wie Schnitzel“ schrieb bei ihrem Gustaf. Die Formulierung ist mir im Gedächtnis geblieben. Waren es dann nicht letztendlich eine allergische Reaktion? Das wäre noch ein Anhaltspunkt. Vielleicht mag sie was dazu schreiben.

  • Zwei gleichzeitig dicke Ohren waren bei Bodo damals eine sehr ausgeprägte Mittelohrentzündung, die schon in den Ohrlappen hochzog.

    Wir haben den wirklichen Auslöser damals nicht gefunden, aber es ging soweit, dass beide Trommelfelle geplatzt waren.

    Mein Verdacht war nämlich auch zuerst Blutohr, aber die TÄ meinte, das wäre sehr ungewöhnlich, dass das an beiden Ohren auftritt.

    Hier wurde also die Ursache (die Infektion) angegangen mit Antibiotika. Gegen die Schwellung gab es Cortison gespritzt, damit wurde es rasch besser. Die komplette Heilung zog sich aber über Monate hin und Ohren sind immer wieder eine Baustelle.

  • Die Begründung war, dass das Infektionsrisiko zu hoch sei und die Schmerzen und die Wundheilung für den Hund in keinem Verhältnis zum punktieren stünden.

    Danke!


    spannend.

    Also ich kann da jetzt nur von Hecci sprechen. Beim ersten Mal war die Heilung komplizierter, die Wunde wird ja offen gelassen damit es nachsuppen kann und er hatte lange den Kragen auf. Schmerzen hatte er soweit ich es beurteilen kann nur am Tag nach der OP, er bekam aber noch paar Tage Schmerzmittel und natürlich Antibiotika. Dieses Blutohr war aber echt riesig.

    Das zweite haben wir schon beim ersten leichten Anschwellen operiert und hier gab's absolut keine Probleme.


    Wir haben aber auch beschlossen wenns nochmal zurück kommen sollte zu kupieren. Gerade das erste Ohr ist jetzt schwer und hängt weswegen da keine Luft rein kommt.


    Die Ohrprobleme haben wir gerade mit pflanzlichen Nahrungsergänzungen gut in den Griff bekommen. Ich hoffe es kommt nicht wieder.

  • Gleich beide Ohren dick, finde ich für Blutohren eher ungewöhnlich.

    Unser Beagle hatte mal eines ( bzw zweimal, es kam nach einigen Jahren wieder).

    Das wurde punktiert und dann wurde noch Schmerzmittel gegeben und zumindest einmal gab es noch Antibiotika.

    Er hat sich das Punktieren gut gefallen lassen ' beim Tierarzt fiel er immer in Schockstarre.


    Alles Gute!


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!