Dicke Ohren - Blutohren, hat jemand Erfahrungen?

  • Ja wirklich spannend!


    Hier ist das Ohr nun auch etwas verkrüppelt, aber es hält sich noch in Grenzen. Aber so Labbi-Ohren sind vermutlich auch etwas größer :denker:

  • Wir hatten mehrfach das Thema Blutohr, allergiebedingt. Es war irrsinnig schwierig herauszufinden, wogegen er allergisch ist, unter anderem war es Edelstahl (Halsband und Napf).


    Es ist mehrfach punktiert worden, einmal operiert worden, Drainage eingenäht, etc.

    Die Ohren sind vernarbt, fühlen sich dicker an, als vorher und als „normale“ Ohren, besonders das operierte Ohr. Hängen jetzt beide.

    Es gab trotz ordentlicher Nachbehandlung der OP Komplikationen: das Wundwasser wollte nicht so richtig abfließen, ich musste die Drainage spülen, dann Antibiotika geben, Schmerzmittel, etc.

    Ich muss sehr drauf achten, die Ohren sauber zu halten, durch die Narben ist die Belüftung gestört (Faltenbildung im Ohr) und es bildet sich vermehrt Belag.

    Sehr wahrscheinlich wird Mailo früher oder später taub werden, aber gut, das macht für uns dann auch keinen Unterschied mehr.

    Meine Mama stört sich mega an der Optik, er sieht halt aus wie ein XXL Welpe mit diesen Schlappohren.


    Mich stört das gar nicht, passt zum Sumpfdotterblümchen

  • Hab im Bekanntenkreis beim Thema Blutohr sehr gute Erfahrungen mit Blutegeln gemacht.

    Wär vermutlich bei meinen der erste Ansatz, den ich versuchen würde.

  • Othämatom da gibts wirklich so viele verschiedene Ansätze, schwer zu sagen was da richtig ist.

    Die einen punktieren sofort, die anderen erst wenn es zu dick wird. Die einen operieren gleich, die anderen erst als letzten Ausweg. Es werden Knöpfe rein genäht, Schwämme, Drainagen etc.

    Aber auf beiden Ohren, das ist ja echt selten!

  • Ich erinnere mich, dass SavoirVivre mal etwas von „Ohren dick wie Schnitzel“ schrieb bei ihrem Gustaf. Die Formulierung ist mir im Gedächtnis geblieben. Waren es dann nicht letztendlich eine allergische Reaktion? Das wäre noch ein Anhaltspunkt. Vielleicht mag sie was dazu schreiben.

    Da bin ich schon :winken:


    Oh ja, das sah schlimm aus. Plus dicke Quaddeln am ganzen Körper. Ja, bei Gustaf war das eine allergische Reaktion die ziemlich klar (leider) auf Mönchspfeffer zurückzuführen war (Castus Agnus AL). Sehr schade, denn ich hatte den Eindruck das es wirklich geholfen hat.

    Mit sofortigen Absetzen und Cetirizin (hilft nicht bei jedem Hund) hatten wir es innerhalb eines Tages im Griff. Und nach einem weiteren Tag waren die Ohren wie immer.

  • So, zurück vom TA:


    Die Ohren sehen top aus, keine Entzündungen oder ähnliches. Sie geht auch von einer allergischen Reaktion aus.


    Für eine Punktion ist es noch nicht schlimm genug.


    Wir haben jetzt Allergie-Tabletten bekommen und sie muss einen Schal tragen, damit sie nicht mit den Ohren schlackern kann.


    Sie meint, wenn es allergisch ist, dürfte es sehr schnell besser werden.


    Ich wollte ja sowieso das Futter umstellen, dann wandere ich Mal in den Trockenfutter thread und hoffe auf Beratung :-)


    Danke fürs Daumendrücken.

  • Wir haben jetzt Allergie-Tabletten bekommen und sie muss einen Schal tragen, damit sie nicht mit den Ohren schlackern kann.

    So als Tipp von Schlappohr-Halterin: Versuch es mit einem Verband aus Peha-haft. Das ist so selbstfixierend und wesentlich einfacher zu händeln, als einen Schal an Ort und Stelle zu halten. ;)

  • Othämatom da gibts wirklich so viele verschiedene Ansätze, schwer zu sagen was da richtig ist.

    Die einen punktieren sofort, die anderen erst wenn es zu dick wird. Die einen operieren gleich, die anderen erst als letzten Ausweg. Es werden Knöpfe rein genäht, Schwämme, Drainagen etc.

    Aber auf beiden Ohren, das ist ja echt selten!

    Ja, wir haben auch verschiedene Meinungen gehört und tragischerweise machen alle irgendwo für sich gesehen durchaus Sinn:


    1. vorerst nichts tun, damit der Druck des Blutes im Ohr das defekte Gefäß verschließt, dann punktieren

    2. sofort punktieren, um die Durchblutung des Knorpels zu gewährleisten und die Narbenbildung zu minimieren.

    3. sofort operieren, mit Drainage und Knöpfen/Nähten, um eine erneute Einblutung und damit Knorpelschäden/Narbenbildung entgegen zu wirken


    Im Grunde ist es fürchte ich Glücksspiel

  • Wir haben jetzt Allergie-Tabletten bekommen und sie muss einen Schal tragen, damit sie nicht mit den Ohren schlackern kann.

    So als Tipp von Schlappohr-Halterin: Versuch es mit einem Verband aus Peha-haft. Das ist so selbstfixierend und wesentlich einfacher zu händeln, als einen Schal an Ort und Stelle zu halten. ;)


    Wir haben jetzt Allergie-Tabletten bekommen und sie muss einen Schal tragen, damit sie nicht mit den Ohren schlackern kann.

    So als Tipp von Schlappohr-Halterin: Versuch es mit einem Verband aus Peha-haft. Das ist so selbstfixierend und wesentlich einfacher zu händeln, als einen Schal an Ort und Stelle zu halten. ;)

    Super Tipp 👍 👍 🙂


    Sie trägt gerade eine. Buff von meiner Tochter und hält es arstaunlicherweise aus. Vielleicht auch nur, weil sie -erschlagen vom ta-besuch - gerade schläft.


    Machst du den dann direkt auf die Haut bzw. Das Fell?

  • Ja, der muss ja nicht besonders dick gewickelt werden. Das ist dieser Verband, der auch beim Blutabnehmen vom TA drum gewickelt wird (bei unserem zumindest). Beim Berner-Dickschädel hätte ich viel zu viel Schal gebraucht und dann hat man da noch irgendwo den Knoten rumhängen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!