Dicke Ohren - Blutohren, hat jemand Erfahrungen?

  • Darf ich fragen welche Allergietabletten es geworden sind?

    Ich wusste gar nicht das es welche für Hunde gibt, oder sind es Wirkstoffe die auch in der Humanmedizin gegeben werden?

  • Apoquel ist keine Allergietablette in dem Sinne, sondern blockiert im Gehirn den „Juckreiz“.

    Also eher vergleichbar mit Schmerzmitteln würde ich sagen, da ist die Ursache ja auch weiterhin da.

    Die Ursache, also das Histamin, ist immer noch da, die Reaktion darauf, der „Juckreiz“ ebenfalls, er wird aber im Gehirn blockiert.


    Würde euer Hund zB mit Durchfall auf die Allergie reagieren oder mit Haarverlust, hätte er beides nach Apoquel immer noch, mal zum Verständnis.

    Nach der Gabe einer richtigen Allergietablette wäre beides ebenfalls verschwunden.


    Soll kein Klugscheißen sein, aber damit ihr wisst, dass ihr nicht die Ursache bekämpft, sondern nur ein Symptom

  • Ich muss sehr drauf achten, die Ohren sauber zu halten, durch die Narben ist die Belüftung gestört (Faltenbildung im Ohr) und es bildet sich vermehrt Belag.

    Genau dieses Problem haben wir leider auch... dieses Ohr könnten wir auch mit kupieren nicht mehr retten, da müsste man das ganze Ohr am Ansatz wegschneiden was dann widerum andere Probleme machen kann.

    Aber sollte das andere Ohr irgendwann Anzeichen zeigen dass es wieder anschwillt wäre da noch die Option zu kupieren. Der Hund hätte dann ein schlappendes und ein kein-Ohr.

    Aber egal.

  • Ich hab euch mal die Bilder rausgesucht:


    Aktueller Zustand: XXL-Welpe


    Die Bilder vom Blutohr vor der OP habe ich in den Spoiler gesteckt, ebenso die Bilder von den Verwachsungen aus 2021/2022.

    Bei Interesse habe ich auch noch ein Bild direkt nach der OP mit der Drainage drin, das habe ich nicht eingestellt.

    Ebenso von unserer Schutzhaube für den Hund

  • Apoquel macht schon ein bisschen mehr, als nur Juckreiz unterdrücken. Mein Hunde hat die mal für eineinhalb Jahre nach immer wiederkommenden Ohrenentzündungen bekommen, Apoquel hat das abgestellt.

    Hier nachzulesen, was es kann:

    Apoquel®
    Apoquel® ist ein Medikament für Hunde zur Behandlung von allergischer und atopischer Dermatitis (Hautentzündung).
    www.tiermedizinportal.de
  • Danke der Nachfrage

    :winken: Heute sehen die Ohren besser aus, ganz weg ist es noch nicht.


    Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Schal auf den Ohren bleibt. Klebeverband rutscht auch weg auf ihrem glatten Fell.

    Ich muss den buff evtl. Noch enger nähen. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass sie seltener schüttelt, wenn gar nichts auf den Ohren ist. Ich beobachte und hoffe, dass wir die Ohren gar nicht mehr fixieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!