Hund aus dem Tierschutz adoptieren

  • Kennt ihr das? Das Herz sagt ja aber der Kopf sagt nein.. und dieser Gedanke was wäre wenn und warum man dem ganzen nicht vielleicht doch eine Chance gegeben hat.

  • Kennt ihr das? Das Herz sagt ja aber der Kopf sagt nein.. und dieser Gedanke was wäre wenn und warum man dem ganzen nicht vielleicht doch eine Chance gegeben hat.

    Ja, kenne ich und wenn Ihr unbedingt diesen Hund wollt, dann wartet zumindest bis nach der OP und vielleicht könnt Ihr urlaubsmäßig umbuchen in eine Quartier, in dem Hunde erlaubt sind.

    Den Schäferhund oder Drahthaar sehe ich gar nicht, nur einen HSH und diese Hunde sind für Hundeanfänger nicht so einfach


    Wir haben immer Hunde aus dem TS und ich weiß wie es ist, wenn man einen Hund sieht und denkt "der muss es sein"


    Der Hund sieht so ähnlich aus wie der HSH einer Userin, deren Name mir grad nicht einfällt, auch aus dem TS.

    Meinst Du die Emmi von Tine ( tinkatrulla )

  • Habt ihr übrigens schon den Sachkundenachweis gemacht? Er sitzt ja in einem NRW -Tierheim und in NRW muss man für 20/40 Hunde einen Sachkundenachweis machen

  • Meinst Du die Emmi von Tine ( tinkatrulla )

    nein, die, die ich meine, hat auch eine gestreifte HSH-Hündin, menno, mir fällt der Name nicht ein :wallbash:

  • Mir fällt der Name auch nicht ein, aber ich sehe den Avatar und die Hündin vor meinen inneren Auge

    aah, Geistesblitz, Borderpfoten war nah dran, tinkar meine ich

  • Da hatten wir alle drei den gleichen Geistesblitz zur gleichen Zeit :lol:

  • Kennt ihr das? Das Herz sagt ja aber der Kopf sagt nein.. und dieser Gedanke was wäre wenn und warum man dem ganzen nicht vielleicht doch eine Chance gegeben hat.

    Man muss bei der Auswahl seines Hundes auch einfach sehr sehr realistisch sein und dann auch mal den Kopf entscheiden lassen. Mach dir bewußt dass man nicht gegen Genetik ankommt. DD oder HH, völlig Wurst, beides sind Hundetypen die nunmal wirklich stark auf sehr sehr spezielle Ziele hin selektiert wurden sind. Es gab hier im Forum schon ungezählte hilfesuchende, die meinten klar schaffen wir das, wir sozialisieren, wir trainieren und machen alles und dann klackert der Mali plötzlich mit den Zähnen, der HH ist im Mietshaus out of order, der Hüti hütet Schatten oder der Jagdhund jagt eben wie eine Wildsau auch an der kurzen Leine (und so ein DD hat da auch noch ganz andere Argumente)


    Überlegt mal ganz neutral wie ihr euch den Alltag (nicht den Urlaub) mit Hund so vorstellt. Beschreib mal fiktiv einen Tagesablauf und auch eure Vorstellung vom entspannt Gassi. Dann überlegt ob der ins Auge gefasste Hund das überhaupt Leisten kann oder ob er genetisch dazu gar nicht in der Lage ist.


    Ich persönlich finde zum Beispiel Malinois total geil, ich habe sie zahlreich im Sport erlebt, habe mit ihnen trainiert und auch selbst einen geführt aber Hundesport ist nicht mein Alltag. So einen Hund könnte ich nicht mit auf die Arbeit in der Musikschule nehmen, ich könnte nicht auch mal offline total entspannt über einen Markt schlendern und dabei die Hunde auch mal kurz vergessen, ich könnte sie nicht mal eben zu Oma und Opa runterbringen. Nee, dafür hätten die Menschen alle erstmal gehörig und auch nicht um sonst Respekt vor diesen Hunden, ich müsste permanent die Umgebung abscannen und mein Leben wirklch komplett umstellen (mein Leben ist so schon 90% auf die Hunde ausgerichtet) Ich bin Hundesportler durch und durch und als sie noch jünger waren, gab es täglich Radtouren,, sie sind am Pferd gelaufen, waren im Sommer immer am und im Wasser und hey wir waren im Sport auch noch echt erfolgreich. Was soll ich sagen- Ich bin ne Pudeltussi. Sport hab ich mit den großen Jungs gemacht aber selbst die Lütte 10jährige 4kg Flauschmurmel, die hier seit 6 Monaten lebt, hätte das mitgemacht als sie jünger war. Jetzt begleitet sie mich nur beim Joggen und übt etwas Unterordnung und ZOS. Der verbliebene Große ist jetzt 14 und altersentsprechend noch rüstig und immer gut gelaunt. Aber worauf ich hinaus will. Diese Hunde passen in mein Leben und ich kann sogar ohne Abstriche mit denen Hundesport machen und all meinem Bewegungsdrang nachkommen.


    Es ist ja nicht nur so dass ihr bei einer falschen Auswahl unglücklich seit, der Hund hat nur dieses eine Leben und auch dem möchte man ja ein Zuhause geben wo er wirklich reinpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!