Wie findet man ein neues Zuhause?
-
-
Ich bin auch etwas verwirrt.
Die letzten Beiträge lesen sich jetzt eher so, als wäre die Hündin eine ziemliche Bereicherung für euren bereits vorhandenen Hund und das es mit den Katzen gar nicht so eine unmachbare Situation ist.
Vielleicht doch einfach behalten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meinst du mich, oder dich
Ich meine damit jeden, einschließlich mich, man liest die Worte, den Blickwinkel, die Trigger, vertrautes und unvertrautes immer mit dem eigenen Filter, geht ja nun nicht anders.
Ok - daß mit dem Zitieren klappt bei mir noch nicht so gut - aber den Satz "Ab ins Tierheim, und es wird sich schnell jemand finden" verstehe ich, daß der dir auf den Senkel geht . . .
Ja, eben bei diesem Hund, wo Sacco sagt, sie hat die Unterbringung in einer Pension schon mal schlecht verkraftet.
Aber mir stößt es manchmal auch etwas bitter auf, daß es immer heißt, die Tiere im Tierheim haben nie eine Chance - verstehst du, was ich meine?
Ja klar, aber das ist für mich einfach kein Argument einen Hund in ein Tierheim zu geben, in der Hoffnung es verliebt sich der richtige. Und Vermittlungen laufen nunmal in diesen Zeiten, so schlecht wie nie zuvor, Energiekrise und Ukraine und die massenweise Anschaffung in der Coronazeit auch von gut geplanten Hunden, wo die Zeit halt genutzt wurde, sorgt für verdammt wenig Nachfrage. Ich bin da durch meine Vermittlungszeit immer noch bei vielen TSlern involviert und die Zeiten sind richtig mies, deshalb kann ich den Vermittlungsoptimismus einfach nicht teilen. Und wie Sacco schrieb, es gab Interessenten, aber immer passte irgendwas nicht Das ist die Realität, es wird sich nicht mehr verliebt und dann, wenn es grundsätzlich passt, arbeitet man am Rest oder macht Abstriche, nein, ein Hund muss heute vom Papier weg perfekt passen.
Ich bin ja nicht mal wegen eines neuen Hundes dort hin - aber als ich Bella sah, war es um mich geschehen
Ja, ich verstehe das. Ging meiner Freundin so, die hat sogar Katzensachen abgegeben und kam mit einem Hund frisch aus Rumänien wieder und hat sich durchgebissen als absoluter Hundeanfänger mit absolut Hundeanfängeruntauglichen Problemen. Mir gings so wegen einem Video und ein vierter Hund war echt nicht geplant und nicht vernünftig. Ich schrieb Sacco auch schon, dass ich ihr genau solche Menschen, wünsche, die sich verlieben. Man braucht ja nur einmal Glück. Aber zu glauben pack den Hund ins Tierheim, dann ist der Ruck zuck vermittelt, diese Hoffnung teile ich nicht. Schon gar nicht, wenn abzusehen ist, dass das Tierheim ne besondere Belastung wird.
Schön, daß wir das Mistverständis aus der Welt schaffen konnten.
Ja, danke, dass du das aufgenommen hast.
-
Für mich liest es sich teils einfach nach überzogenen Ansprüchen an neue Halter / vorübergehende Unterbringung. Und das was da teils geschrieben wurde ist halt nett gemeint aber z.T einfach realitätsfern.
-
Zum Thema Vermittlung im Tierheim: in den umliegenden Tierheimen werden die meisten Hunde an Gassigänger vermittelt. Die lernen den Hund so kennen, verlieben sich. Mit Hunden die als Zettel am Brett hängen funktioniert das nicht.
Einfach mal ins Tierheim fahren und die Zwinger ablaufen ist hier auch nicht mehr. Aber schon seit Jahren nicht mehr. Die unproblematischen Hunde landen aber gar nicht mehr auf der Website sondern sind vermittelt sobald sie einen Fuß ins Tierheim setzen. Tierheim ist also durchaus ne chance.
Wäre auch nicht mein bevorzugter Weg weil ich das einfach total vermenschliche. Für einen Hund aber nicht unbedingt die schlechteste Wahl.
-
Na ja, Hunde mit 10 Jahren und älter haben es schon schwer noch einen Platz zu finden. Hier im Forum lese ich auch sehr selten dass jemand einen so alten Hund aufnimmt.
-
-
Es gibt kein Schuldverhältnis
Das Zauberwort heißt GoA.
Und damit bin ich jetzt auch raus.
-
Was man hier alles lernt - davon hatte ich noch nie gehört. Danke für die Anregung.
-
GoA ist hier bestenfalls fauler Zauber. Es gibt einen Auftrag, nur für etwas anderes. Ich darf die TE zitieren. "Ich kümmer mich ja um die Hündin vom Nachbarn. Da er wohl nicht mehr zurück kommen wird soll ich nach einem neuen zu Hause für die Hündin suchen." Damit ist erkennbar, dass für alles andere der Rechtsbindungswille des Besitzers des Hundes fehlt, so dass man bei einer unberechtigten GoA landet.
-
Sacco : in vielen deiner Posts hast du Überforderung be- oder umschrieben.
Dann darfst du dich nicht wundern, wenn man sich ein Bild von deiner Situation macht, was dir nicht passt.
Und nur weil ich natürlich sage das es ab und zu belastend ist, kümmer ich/kümmern wir uns nicht um unsere alte Hündin und genießen die Zeit mit ihr?
War übringens quasie das gleiche als unser Rüde so krank wurde. Das war auch sehr belastend für uns wo ich genauso von Überforderung geschrieben hätte, aber es für uns völlig klar war das wir das so machen und durchziehen ( und unsere ältere Hündin genauso behandelt wurde). Nur ich habe es hier nicht ganz so ausführlich beschrieben. Und da war es für alle völlig in Ordnung.
Bei einem Hund, der einem nicht gehört ist es aufeinmal nicht mehr in Ordnung?
Natürlich darf man von dem Lebewesen mal überfordert/genervt usw. sein aber das heißt ja nicht das man es nicht trotzdem macht und schafft.
Ob mir das passt oder nicht, ist egal, jeder hat seine Meinung und darf sie natürlich äußern. Aber auch jeder andere darf seine Meinung dazu äußern und eine andere haben.
Wir haben Pferd mit verschiedenen Problemen und verschiedenem Alter und alle werden genauso behandelt wie sie es brauchen und was sie brauchen und alle bekommen die gleiche Aufmerksamkeit usw.
Klar nervt es mich immer wieder mal da, das ich dem Oldi mind. alle 2 Tage die Beine waschen muss und behandeln muss, dem Pony alle zweit Tage die Hufe machen muss, dem anderen zur Zeit nur 2 mal die Woche die Hufe und alle so bewegen muss wie sie es brauchen aber das heißt nicht das ich Überfordert bin.
Lg
Sacco
-
Ich bin auch etwas verwirrt.
Die letzten Beiträge lesen sich jetzt eher so, als wäre die Hündin eine ziemliche Bereicherung für euren bereits vorhandenen Hund und das es mit den Katzen gar nicht so eine unmachbare Situation ist.
Vielleicht doch einfach behalten?
Ja und nein. Sie ist keine Bereicherung in dem Sinne aber hat uns vor Augen geführt das ein zweiter Hund doch eine Bereicherung sein könnte.
Ob es genau die Hündin ist oder nicht können wir so nicht direkt sagen.
Unsere Hauskatzen sind immer noch ein sehr großes Thema bei dem wir uns noch überhaupt nicht sicher sind ob das jemals was werden könnte womit man leben kann.
Mit unserem Freigänger draußen im Garten gibt es kein Problem. Der kann im Garten liegen und sie steht/geht max drum rum und weiß nicht was sie machen soll.
Im Haus haben wir es auch schon so ähnlich erlebt aber sobald die Katzen sich bewegen/rennen/toben usw. ist es vorbei. Da will sie dann hinterher.
War bei unserem Rüden, der war damals vor den Katzen da, ganz genauso und bei ihm haben wir es nie rausbekommen. Egal was wir an Training gemacht haben und mit/ohne Trainer usw.
Deswegen ist es für uns keine Option sie komplett zu behalten und nur so lange bis sie einen Platz, sei es Endplatz oder Pflegestelle gefunden hat, gefunden hat.
Für mich liest es sich teils einfach nach überzogenen Ansprüchen an neue Halter / vorübergehende Unterbringung. Und das was da teils geschrieben wurde ist halt nett gemeint aber z.T einfach realitätsfern.
Und was meinst du genau?
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!