Wie findet man ein neues Zuhause?

  • Ich hab ja vor jetzt gut 3 Jahren eine 13,5 jährige Schäfermix-Hündin "geerbt", die aus diversen Gründen nicht bei mir bleiben konnte.


    Sie war ein recht unkomplizierter, verträglicher aber nicht ganz gesunder Hund mit nicht wirklich ansprechendem Äusseren (Schäfioptik mit zu kleinem Kopf und etwas verbaut). Mit mehreren Leuten haben wir uns hingesetzt und beratschlagt, was und wie man die noch vermittelt kriegt....... eine nette Anzeige bei FB reingesetzt, viele Fotos und Videos, bissi Tränendrüse und die Zusage, laufende TA-Kosten voll zu übernehmen (wurde sehr oft geteilt!). Nach 4 Wochen hatte sie ein neues Zuhause und ein gutes noch dazu.


    Als Gruppe von 8Leuten haben wir ein "Hundekonto" eingerichtet, auf das jeder monatlich eingezahlt hat bzw wenn er wollte - schnell hatten wir nach kurzer Zeit 500€ zusammen, Tendenz immer weiter steigend. In den Übergabevertrag haben wir den Passus aufgenommen, daß der neue Halter Futter und Versicherung trägt, die TA-Kosten aber vom Hundekonto bezahlt werden. Größere Dinge sollten mit uns abgesprochen werden, damit nicht auf einmal eine Rechnung über ein paar tausend Taler eintrudelt........


    Aber normal Impfungen, Entwurmung, Ultraschall, einmal komplett Röntgen und die restliche Lebensspanne Schmerzmedis, Durchfall behandeln, Warze entfernen, Wunde nähen und andere Auas versorgen, das saß locker drin. Sie ist 15Jahre geworden......


    Mit dem heutigen Stand würde ich vielleicht versuchen, eine KV zu bekommen - aber bei 13,5 ist das wahrscheinlich utopisch.

    Diese Vorgehensweise funktioniert aber nur mit einem verläßlichen Freundes- und Verwandtenkreis und einem Übernehmer, der sich darauf einläßt - die Kleine hatte einfach Glück, daß beides gewährleistet war.


    Vielleicht hilft dir das iwie weiter? Ich drück dir und der Hübschen mal alle verfügbaren Daumen, Pfoten und Krallen........ ich weiß, wie belastend so ein nicht selber ausgesuchtes und unpassendes Tier im Haushalt sein kann

  • warum gebt ihr die maus denn nicht ins Tierheim wo sie vernünftig eingeschätzt und vermittelt wird? ... So ist das doch bei aller Liebe, auch murks ...

  • Tierheim Hannover, Minden, Bad Salzuflen, Detmold, Vlotho, Bad Nenndorf, Hameln fallen mir hier in mehr oder weniger Nähe noch ein.


    Oh nein, die sieht ja wirklich voll nach Labrador aus. Mein Herz :( :

  • Ganz einfach, weil sie in einem klassichen Tierheim, so wie ich das kenne und es hier in der Umgebung gibt, seelisch kaputt gehen würde.


    Es müsste ein Tierheim sein das einen Innenzwinger hat mit 24/7 Zugangen zu einem eigenen Außenzwinger und dann noch mind. 3 mal am Tag Spazierengeht und beschäftigt. Sie macht in keinen Zwinger und muss 3 mal am Tag raus.


    Das haben und machen die Tierheime hier nicht.


    Dazu kommt der Stress mit den anderen Hunden die sie dann 24/7 hört und den Besuchern die bis zu 6-7 Tage die Woche an ihrem Zwinger vorbei gehen.


    Das ist absolut nichts für sie.


    LG
    Sacco

  • Das haben und machen die Tierheime hier nicht.

    Das ist ja krass. Also das Tierheim in Braunschweig hat Innen- und Außenzwinger, Ausläufe, die Tierpfleger gehen mit den Hunden spazieren und die Gassigeher auch. Und man braucht einen Termin, um als Interessent die Hunde anzusehen.... Aber vermutlich viel zu weit weg.

  • Das ist ne süße Idee! Und das habt ihr damals toll geregelt!

    Aber hier ist ja nur Sacco, die sich aufopfert und ein Besitzer, der laufen lässt.

  • Falls du da noch nicht angefragt hast, würde ich dir noch den Geissblatthof in Warpe empfehlen.


    Startseite Tier- und Umweltschutzhof Geißblatt


    Kein "klassisches" Tierheim und könnte von den Gegebenheiten her evtl. gut zu der Hündin passen. Außerdem sehr kompetente Betreiber!

    Unbedingt eine Nachricht auf dem AB hinterlassen, die rufen zurück.


    Ich finde es ganz toll von dir, dass du dich so für die Hündin engagierst!

    Am Liebsten würde ich mich auch anbieten, aber ich lebe auch schon mit einer Hündin.

    Im Hundebekanntenkreis umhören werde ich mich mal, hoffe, das ist ok.

  • Sie war am anfang ja auch verträglich mit jedem Hund. Er war mit ihr bei Hundetreffs und wir sind zusammen spazieren gegangen, wenn wir uns getroffen haben usw.

    Dann hat er nichts mehr mit ihr gemacht und sie, außer ein paar kleinen Spaziergängen ( die in den letzten beiden Jahren auch nicht mehr statt fanden), nur an der Leine im Garten/Terrasse gehalten.

    Hm - meinst Du nicht, mit entsprechendem Kontakt renkt sich das wieder ein, weil sie lernt, mit dem jeweils andren hudn zu kommunizieren? So nach eine Anfangszeit mit Mauli oder so?


    Dann hat sie ja nichtmal schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden, sondern einfach ziemlich lage gar keine mehr. Das dürfte doch machbar sein??

  • PS: und wenn Du viel aufm Hof arbeitest, und die Hündin gerne draußen ist, könntest Du sie dann nicht mitnehmen, dann hat Deine Hündin daheim ihre Ruhe wie immer. Dann könntest Du der Hündin ihre Schlafdecke in Deine Nähe legen, in Ruhe arbeiten, sie ist draußen, was sie ja gern mag, und Deine hat keinen Streß.


    Dann mußte nix groß umbauen in der Bude, Kindergitter reicht evtl. für nachtüber, um die Hunde zu trennen, dann ist die Pflegehündin halt im Nebenzimmer, durchs Kindergitter getrennt und gut ist. Notfalls kommt halt die Pflegehündin ins Schlafzimmer mit, Kindergitter davor und fertig. Du hattest glaub ich geschrieben, daß Deine gern irgendwo im Haus liegt nachts.... Sprich, das sollte sie dann nicht stören, wenn im Schafzimmer die andere Hündin ist. Aber Du mußt doch nicht aufm Sofa schlafen, nur weil die Hündin jetzt da ist.... Notfalls nen stabilen Kennel im Schlafzimmer in ner Ecke einrichten, weißt schon, analog zu einem Welpengehege, nur halt in haltbar.


    Irgendwie liest sich das alles so mega-kompliziert, wenn Du Eure Situation beschreibst *gg Aber irgendeine einfache Lösung muß es ja geben, zumindest bis sie vermittelt ist, wenn es irgenwie möglich ist oder wirklich gemacht werden soll.


    Nur aus Neugier: warum müssen die Pferde denn in den Garten? Den Satz mußte ich glatt zweimal lesen *gg ICh sehe die vor meinem inneren Auge grad im Blumentbeet grasen *ggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!