Sauberkeit in der Tierarztpraxis

• In meiner TA Praxis (also wo wir hingehen) gibt es außer den OP und anderen Räumen (Ultraschall usw.) 2 Behandlungsräume, die identisch ausgestattet sind.

Die Patienten kommen immer abwechselnd in das eine Zimmer, während das Andere von dem vorherigen Patienten gesäubert wird.

Dort ist alles "piko bello" - wäre froh, wenn meine Bude so perfekt sauber wäre :see_no_evil_monkey:

• Dort wo es nicht sauber ist, gehe ich auch nicht hin. Fliegende Haare im Wartezimmer sehe ich noch als normal an; aber nicht mehr die Wollknäule in den Ecken.

Wenn der TA nicht auf eine saubere Praxis achtet, wie geht er dann in der OP mit der Hygiene um? Vertraut er da auf Antibiotika?

Nein, nicht mein Ding!

• Blutflecken und Haarbüschel von vorigen Patienten habe ich bisher eigentlich in jeder Praxis irgendwann mal gesehen - nicht ständig, aber ab und zu.

Wenn man einen Welpen hat, der alles abschlecken will, ist das ungünstig. Auch schlecht für Wohnungskatzen - die kommen ja normalerweise nicht mit Schmutz oder Keimen von anderen Tieren in Kontakt.

Herumstehende Wassernäpfe - da frage ich mich auch immer, was sich die Praxen dabei denken. Wenn da ein Hund draus trinkt, der eine ansteckende Krankheit hat, verteilen sich die Keime schön auf alle anderen Hunde. Das ist ja so, als ob beim Hausarzt alle Patienten aus demselben Glas trinken würden.

• Spinnweben fänd ich nicht toll, aber auch nicht schlimm. Haare auf dem Boden im Wartezimmer oder Behandlungszimmer - ja, passiert und nach jedem Patienten kehren oder saugen fänd ich utopisch.

Blut, Exkremente, Erbrochenes geht gar nicht.

Haare oder sonstige Verunreinigungen auf dem Behandlungstisch ebenfalls nicht. Der muss ebenso wie der Rest im Behandlungszimmer sauber sein.

• Mit den Spinnweben könnte ich leben, mit sichtbarem, und damit ganz sicher auch unsichtbarem Schmutz auf dem Behandlungstisch nicht.

Klar, vielleicht war der vorherige Hund nur zum Impfen da. Vielleicht hatte er aber auch was ansteckendes und diese Keime sind jetzt auf dem Behandlungstisch, wo sich mein Hund jetzt vielleicht auch noch drauf legen darf. Ne, danke. In der Praxis wäre ich dann auch nur 1x gewesen.

Ich kenn es so, dass der Behandlungstisch nach jedem Patienten entsprechend gereinigt wird.

Auch nach meinen Nackis, die dabei ja kein Fell verlieren.

LG Anna

• In meiner Tieraztpraxis ist es sehr sauber. Es wird auch nach jedem Patienten saubergemacht/desinfiziert, was halt so nötig ist.

Sogar der schön im Wartezimmer verteilte Speichel von zwei riesigen Bordeauxdoggen, die mal vor uns dran waren, wurde direkt entfernt.

• ich erwarte auch Hygiene beim Tierarzt.
    Aber Spinnenweben in einem Glasschrank mit irgendwelchem Schnick Schnack zum Verkauf, da würde ich jetzt kein Fass auf machen. Das find ich tatsächlich übertrieben.

• Bei unserem Tierarzt ist es immer sauber. Auch als Anju bei der einen Untersuchung massiven Stress hatte und dadurch gefühlt ihr ganzes Winterfell abgeworfen hat (was mir extrem unangenehm war) wurde die ganze Praxis einmal durchgesaugt, als ich Anju ins Auto gebracht habe. :ops:

Ich würde mich auch unwohl fühlen, wenn der Behandlungstisch verschmutzt wäre. Spinnweben würden mich nicht so stören, da habe ich bei Tierarztbesuchen aber eh keine Augen für.

• Aber Spinnenweben in einem Glasschrank mit irgendwelchem Schnick Schnack zum Verkauf, da würde ich jetzt kein Fass auf machen. Das find ich tatsächlich übertrieben.

Eventuell ist es auch einfach ungewöhnliche Deko oder ein ungewöhnliches Terrarium einer Spinne.

• Aber Spinnenweben in einem Glasschrank mit irgendwelchem Schnick Schnack zum Verkauf, da würde ich jetzt kein Fass auf machen. Das find ich tatsächlich übertrieben.

Eventuell ist es auch einfach ungewöhnliche Deko oder ein ungewöhnliches Terrarium einer Spinne.

Ihr lacht, aber bei meinem Tierarzt ist mal eine Spinne in einen Schrank eingezogen und keiner hat sich getraut, die Vitrine zu öffnen. Das wurde überspielt mit "Ja, Heinrich mag das nicht, wenn man die Tür aufmacht."

Sie haben die Spinne Heinrich getauft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!