Tausend und eine Frage zu unserem Zwergpudel Welpen

  • (Ohrenhaare werden wir aber nicht zupfen sondern stutzen).

    Würde ich nicht machen, da könnten Härchen in den Gehörgang rieseln, das ist nicht so schön. Aber zur Pudelohrenpflege gibt es hier einen Haufen Expertinnen, die können dir sicher Tipps geben.

  • Es ist toll, dass du die 'Kritik' oder eher Verbesserungsvorschläge so selbstreflektiert annimmst und alles überdenkst.


    Ein kleiner Tipp noch von mir - achte in der Hundeschule genau darauf, ob die Welpengruppe sinnvoll ist für deine Kleine, oder eher zu viel bzw. schlecht angeleitet.

    Hier bei uns in der Gegend (und auch in unserem Verein, in dem ich selbst Übungsleiterin bin) ist es leider sehr gehäuft der Fall, dass die Welpengruppen riesig (7 Hunde aufwärts) sind, die Welpen beim Spiel nicht angeleitet/gebremst werden, sich mobben, Hunde mit sehr viel Größen- und Gewichtsunterschied zusammen toben - was auch gefährlich werden kann - und die Welpen allgemein von den Übungen sehr überfordert werden. Da geht es dann teilweise eine Stunde durch mit 5 verschiedenen Sachen.


    Nach 11 Jahren Hundehaltung und Vereinsleben bin ich mittlerweile soweit ,dass ich sage, Welpengruppen gibt's hier beim nächsten Hund nicht mehr. Kontakt und Spiel zu anderen Welpen ist wichtig, aber dann würde ich lieber privat nach 1-2 passenden Kandidaten schauen, mit denen man sich regelmäßig im Garten oder auf einer Wiese trifft. Fast noch wichtiger noch ist der Kontakt zu souveränen, erwachsenen Hunden. Ich verstehe aber auch, dass man beim ersten Hund vielleicht noch verunsichert ist und viele Fragen hat, aber dann greife lieber auf einen guten Trainer zurück, der für Erziehungsthemen Einzelunterricht anbietet, oder zu euch nach Hause kommt, wenn's brennt.

  • Bzgl. des auf den Arm nehmen - ich nehme sie dann nicht auf den Arm weil ich nicht möchte, dass Sie denkt "Fiepen + Anspringen = Ich darf auf Arm".
    Werde das dann künftig so handhaben, dass wenn sie auf den Arm will bzw. es zeigt, warte ich bis sie leise ist und nehme sie erst dann auf den Arm, so dass keine Verknüpfung zwischen Winseln und auf Arm nehmen besteht.

    Ist ja nett gedacht. Aber in dem Moment ist das Fiepen einfach nur Kommunikation: "kannst Du mich bitte hochnehmen?" auf hündisch. Einfach machen und damit Sicherheit geben. Für Erziehen ist später immer noch Zeit.


    Wenn Du Angst hast, Du erziehst den Hund zum Anspringen, dann zeig ihr, was sie stattdessen machen soll. ZB, wenn sie Dich anspringt, wende Dich ihr zu, erheb den Zeigefinger - und guck, was sie macht. Vlt. versteht sie die Körpersprache und setzt sich sogar hin. Dann sagst Du ihr: "Arm?" und nimmst sie hoch, streckst dafür einladend die Hände aus oder so. Oft genug gemacht, verknüpft sie ganz schnell: wenn ich hoch möchte, muß ich sitzen. Und wird sich künftig setzen, wenn sie Schutz braucht oder nimmer kann, statt Dich anzuspringen.


    Bei mir heißt das Kommando übrigens "Tragen?", und dann kommt Biene zu mir und parkt so neben mir ein, daß ich sie mit einer Hand unter der Brust hochnehmen kann. ;-)


    Meine Senioren sind übrigens beide 16 - und schlafen immer noch in meinem Bett :-) Gerade jetzt im Winter, wo ich gezielt nicht groß heizen wollte, waren die Beiden meine lebende Heizung *gg Faro mag net ins Btt zum Schlafen, aufgrund seiner Vergangenheit. Kuscheln oer so, ja - aber sobald´s dunkel wid, darf ich mcih bitte nimmer bewegen, sonst flüchtet er grummelnd *gg


    Generell: viel Weinen kann auch Aufregung/Streß bedeuten. Also vlt. mal Situationen, in denen sie besonders viel weint, speichern, und dann in so ner Situation einfach mal von sich aus anbieten, sie hochzunehmen. Vlt. gibt ihr das Sicherheit und beruhigt sie dann etwas.


    Wegen Vorbiß kenn ich mich net aus, könnte mir aber gut vorstellen, daß sich das noch verwächst. Habt Ihr denn mal getestet, ob sie überhaupt Probleme mit dem Kauen hat? Normalerweise sind Hunde Schlinger, und kauen das Zeugs net einzeln... Und wenn, dann würd ch kein kochendes Wasser nehmen (wozu- ocht Ihr das Trinkwasser auch ab??), weil die hohe Temperatur die drei Nährstoffe, die in dem Trockenzeugs drin sind, noch gar kaputtmacht. Vitamine & Co. sind hitzeempfindlich! (merkt man, daß ich nicht viel von ToFu halte? *ggg) Und wenn sie echt damit Probleme hätte: warum gebt Ihr nicht einfach ein hochwertiges Naßfutter? Oder habt Ihr das TroFu vom Züchter mitbekommen für die erste Zeit?


    Wegen es Namens: da kann man hundert Mal am Tag dran üben. Sag "Bamiiiii" in lockendem Tonfall - sobald sie guckt, einfach loben und Leckerlie auf der Handfläche anbieten. Dann rennt sie zu Dir, weil sie das sieht, und das Leckerlie selbst ist dann die Belohnung fürs Herkommen. Und wenn das gut klappt, dann füge mal, sobald sie guckt, ein KOMM ein, während Du zum Leckerli greifst, um es zu zeigen. Mach das 20mal - und dann sagst Du erst KOMM - und wartest n paar Sekunden, bevor Du zum Leckerlie greifst. Wenn sie OHNE den Griff zum Leckerlie sich schon in Bewegung setzt, hat sie das KOMM verstanden. Dann kann man mal ein paar Schrittchen mehr Abstsnd wählen, oder in nem andren Zimmer üben. Generalisieren heißt das Stichwort dann.

    Mit der Übung machst Du quasi das KOMM zur Ankündigung für das Leckerlie bei Dir, und das Herankommen wird was Supertolles für den Hund. ;-)


    Mehr Kommandos würd ich anfangs gar net machen, wäre zu viel. Aber Grunderziehung auf jeden Fall. Sprich: Du gehst nicht aufs Sofa (wenn Ihr das wollt, ist nur n Beispiel!), wenns klingelt, gehst Du ins Körbchen (bitte erst üben, ohne daß Besuch kommt! Selbst klingeln, dann ins Körbchen führen - wenns der Hudn verstanden hat, wird er automatisch beim Klingeln den Weg Richtung Körbchen einlegen, und in dem Moment bitte super bestätigen und Party feiern, das ist genau das, was Du möchtest: daß sie selbständig reingeht, wenns bimmelt...), Möbel werden nicht angekaut, lauter so Zeugs halt, alltagsrelevant, aber net Kommandos oder so. Grundregeln des Zusammenlebens, würd ich das nennen. Denn da hast Du auf jeden Fall recht: erst Mist dulden, weil "is doch noch n Baby", und hinterher muß man das wieder abgewöhnen, das ist Blödsinn. Zu Grundregeln gehörte zB für mich hier im Haus: aufgestanden wird, wenn ICH es sage - nicht der Hund läutet den Tag ein. Wenn Welpi mal muß, ok - aber wenn ich mich hinterher hinlege, und der gibt keine Ruhe, da gab es hier dann schonmal nen Anschiß, dann war wieder Ruhe. Das ist zB so ne persönliche Prio von mir - weil ich früh net genießbar bin, wenn unausgeschlafen. Da muß man sich halt im Klaren sein, was geht für einen, und was nicht, und beide Partner müssen sich v.a. einig sein! ;-)


    Viel Spaß mit der Kleinen!

  • (Ohrenhaare werden wir aber nicht zupfen sondern stutzen).

    Würde ich nicht machen, da könnten Härchen in den Gehörgang rieseln, das ist nicht so schön. Aber zur Pudelohrenpflege gibt es hier einen Haufen Expertinnen, die können dir sicher Tipps geben.

    Mach ich seit 16 Jahren so. Schere glatt auflegen, abschnibbeln und sofort wegpusten. Da fällt nix rein ;-) Notfalls hält man halt das Kpfchen so, daß es nicht rein, sondern runterfällt, leicht geneigt also. Wenn der Hund auf Tisch vor mir steht, ist das kein Problem. Hab Bibs noch nie Haare aus den Ohren gezupft *aua..... :-)

  • BambiDerPudel


    Es gibt hier einen Thread, in dem Besitzer von Hunden ihre Tipps für Welpen schreiben, vielleicht ist da Nützliches für dich dabei?

  • Oooh, noch ein Pudelchen im Forum, wie schön! :herzen1: Fotoooos bitte! :sweet:


    Ich rufe mal ein paar Pudelleute, die sich bestens mit den Pflegethemen etc. auskennen Czarek  dagmarjung  datKleene  @Lockenwolf

    Und es gibt auch einen Pudel-Thread hier im Forum: Der Pudel-Thread (2)


    Ansonsten: Genießt eure Kennenlernzeit und macht euch nicht zu viele Gedanken! Kuschelt viel (mein Pudel braucht auch extrem viel Körperkontakt :herzen1: ), habt gemeinsam Spaß und lass sie die Welt in ihrem Tempo erkunden.

  • Sie ist übrigens die kleinste aus dem Wurf und wiegt nur 1,8 Kilo - auf den Bildern sieht mans leider kaum aber sie ist ein winzling.


    @Lockenwolf ja - in der KV sind auch chirurgische Kieferorthopädische eingriffe inkl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!