Kleinen Hund bei Hundebegegnungen hochnehmen?

  • Aber wie komme ich denn dazu, angesprungen zu werden….

    Warum muss ich damit rechnen?

    Hat nicht jeder Hundehalter seinen Hund unter Kontrolle zu halten?

    Das sollte so sein. Aber wie wir ja alle wissen, ist es oft nicht so.

  • Der wiegt ja nix. Ist auch angenehmer für die anderen Hundehalter, wenn du deinen pöbelnden Zwerg nicht an der Flexlileine zu denen hinlaufen lässt.

    Richtig krass, wie viele Vorurteile in einen einzigen Satz passen...

    ist dir das etwa angenehm wenn ihr von einem anderen Hund angepöbelt werdet? Also ich hasse es und wenn es dann die Zwerge mit ihren Omas an den lexileinen sind die noch auf die Kläffies eintüdeln und mir mit dem OA drohen weil meine Jungs ganz still man einen Zahn aufblitzen lassen schwillt mir der Kamm. Also lieber verantwortungsvoll sein und den Zwerg auf den Arm nehmen. Damit ist allen geholfen

  • Richtig krass, wie viele Vorurteile in einen einzigen Satz passen...

    ist dir das etwa angenehm wenn ihr von einem anderen Hund angepöbelt werdet? Also ich hasse es und wenn es dann die Zwerge mit ihren Omas an den lexileinen sind die noch auf die Kläffies eintüdeln und mir mit dem OA drohen weil meine Jungs ganz still man einen Zahn aufblitzen lassen schwillt mir der Kamm. Also lieber verantwortungsvoll sein und den Zwerg auf den Arm nehmen. Damit ist allen geholfen

    Also ich sage dir gleich, mein Diskussionsbedarf (vor allem in Themen, die mich null betreffen) für diese Woche ist mehr als gedeckt und ich weiss auch nicht, was du jetzt von mir willst, daher schreibe ich jetzt diesen Post und bin dann auch raus hier.


    Ich habe mir den Eingangspost noch mal durchgelesen und habe nicht gefunden, dass die TE eine Omi ist, die den Zwerg an langerFlexi zu irgendwem kläffend hinlassen will. Steht vermutlich wieder irgendwo zwischen den Zeilen.


    Ich lese viel mehr, dass sie den Hund, der nicht mal ihrer ist, schützend und zum Wohle aller auf den Arm genommen hat und fragt, ob das so gut war. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.


    So, das war alles, was ich dazu zu sagen habe. Schönen Sonntag! :winken:

  • Das Problem ist das man einfach nie weiß wie der andere Hund und Halter eben so drauf ist.

    Da hat man immer das leider doch große Risiko das der größere Hund plötzlich in die Leine geht und den Schreck brauch weder ich als Mensch noch meine Hunde. Wenn man da also nen sehr unsicheren kleinen Hund hat ist der Arm da soviel angenehmer für Mensch und Hund.

    Oder man hat die Fraktion die die Leine dann lang lässt, weil sie sich was auf ihren großen Hund einbilden und zack ist der Hund auf dem Kleinen drauf. Super... Nicht. Mit Glück ist es nur ein Schreck, mit Pech hat man nen verletzten Hund.

    Gerne auch die Leute die an einem gesittet vorbeigehen und ihren großen Hund wenn sie vorbei sind die Leine lang lassen oder gar ableinen und der Hund dann von hinten ankommt.


    Und was lernt denn der eigene Hund dadurch? Das es nicht sicher ist und man sich die großen selber vom Hals halten muss. Zack hat man nen Kläffer, alle findens doof und halten einen für unfähig, dabei habens einem die anderen Hundehalter versaut.

    Ehrlich, mit nem kleinen Hund ist man Freiwild und ich rate jedem mit kleinem Hund dazu den Hund auf den Arm zu nehmen.


    Übrigens: Nur weil man selber auf der gleichen Strecke nie Probleme hat heißt das garnix solang der eigene Hund eben ne gewisse Größe hat.

    Ich habe immer Probleme gehabt mit Hundehaltern die nicht wissen wie ne Leine funktioniert, es war so lästig mit meinem 5 Kilo Hündchen.

    Dann zog der Mini Bulli ein und zack, alle Leute konnten plötzlich die Leinen benutzen! Gleiche Strecke, gleiche Leute. Nur haben die schon vor dem 10 Wochen alten Bullterrierwelpen mehr Respekt gehabt als vor meiner alten 5 Kilo Dame.

    Es waren so angenehme Gassigänge, sie hat das echt genossen das nicht mehr ständig irgendein Fremdhund sie belästigen wollte.


    Wir haben übrigens auch immer mal Begegnungen mit Leuten mit großem Hund die nix machen solange sie nur den dünnen Whippet sehen.

    Sobald sie aber den Mini Bullterrier erspähen ist plötzlich zack die Leine am großem Hund.

    Man kann den Leuten einfach nicht trauen, leider.

  • Und mit einem Chi in eine Spielgruppe, muss man sich echt Überlegen.

    gibt reine Kleinhundgruppen, wo alle Hunde z.B. im Gewicht von bis zu 5 Kilo wiegen... Vielleicht auch mal 6 Kilo, aber da agieren die Hunde ja nicht alleine, und die Besitzer (zumindest hier bei uns) haben alle ein Auge auf ihren Hund...

  • Stichwort Spielgruppe:


    Es ist zwar nur ein Randthema, aber nach den Erfahrungen mit Cara (Endgewicht 8 -9 Kilo) habe ich mir für einen eventuellen zukünftigen deutlich kleineren Hund fest vorgenommen, eine Gruppe speziell für Kleinhunde zu suchen oder alternativ entsprechende Privatkontakte.

    Die Minis brauchen besonders als Junghunde Spielpartner, mit denen sie auf Augenhöhe interagieren können. Was auch intensive Renn-, Jagd- und Raufspiele einschließt. Das Spiel unter etwa Gleichstarken gehört zur geistigen und körperlichen Entwicklung dazu, und Zwerghunde haben es schwer, im Alltag gleichstarke Spielpartner zu finden.

  • Stichwort Spielgruppe:


    Es ist zwar nur ein Randthema, aber nach den Erfahrungen mit Cara (Endgewicht 8 -9 Kilo) habe ich mir für einen eventuellen zukünftigen deutlich kleineren Hund fest vorgenommen, eine Gruppe speziell für Kleinhunde zu suchen oder alternativ entsprechende Privatkontakte.

    Die Minis brauchen besonders als Junghunde Spielpartner, mit denen sie auf Augenhöhe interagieren können. Was auch intensive Renn-, Jagd- und Raufspiele einschließt. Das Spiel unter etwa Gleichstarken gehört zur geistigen und körperlichen Entwicklung dazu, und Zwerghunde haben es schwer, im Alltag gleichstarke Spielpartner zu finden.

    Unsere Hundeschule bietet das an und ich glaube, die Nachfrage ist nicht gerade klein. Meine Hündin mag das nicht (also spielen mit fremden Hunden), sonst würde ich mir ihr auch hingehen.

  • Unsere Hundeschule bietet das an und ich glaube, die Nachfrage ist nicht gerade klein. Meine Hündin mag das nicht (also spielen mit fremden Hunden), sonst würde ich mir ihr auch hingehen.

    Ich finde gut, dass es das gibt! Meine Shelties spielen aber auch nicht mit fremden Hunden, haben alle schon sehr früh damit aufgehört.
    Gibt halt so einige Hunde, die schätzen ihre vertrauten Kontakte, aber checken Fremde vielleicht mal ab (kann ja auch völlig nett sein) und verzichten da sonst dankend drauf. Ich hatte bislang tatsächlich noch gar keinen Hund, der erwachsen dachte: Yeah, ein fremder Artgenosse! Hat ja nicht zwingenderweise irgendwas mit Verbellen/Aggression zu tun, aber halt auch nichts mit "Toll, dich kennen zu lernen."
    Ist schon schade, wenn ein Hund lernen muss, er macht seinen nicht-Kontaktwunsch am besten schon auf Distanz deutlich, damit es überhaupt irgendwie ernst genommen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!