Naht geht auf bzw. entzündet sich

  • Amber wurde ja im Jänner kastriert und hat lt. Tierärztin ein überreagierendes Immunsystem.

    Zwischenzeitlich sah es dann auch immer etwas schlimmer aus, als sich die Nähte dann innen aufgelöst haben.

    Da war es auch manchmal mehr gerötet und manchmal wieder schön. Das hat bei Amber doch auch einige Zeit gedauert. Ich hab immer per Mail meine Tierärztin befragt und ihr Fotos geschickt. Im Endeffekt hab ich - genauso wie Ambers Immunreaktion - etwas überreagiert.

    Auf dem Foto sieht es für mich gar nicht bedenklich aus.

  • Kein Fieber, Bild sieht nicht bedrohlich aus, Hund verhält sich normal. Das würde mich beruhigen. Mogen Vorstellung beim TA- ich bin mir relativ sicher dass da oB rauskommt, oder vielleicht empfiehlt er ne antiseptische Salbe drauf zu machen oder so. Mach Dich nich verrückt, ich glaub Du hast ohne Grund ein schlechtes Gewissen wg. dem Eingriff und das zeigt sich dann oft so dass man übersensibel ist und die Flöhe husten hört.

  • Das ist für Dich :streichel: .


    Ich habe so eine Überreaktion schon bei Hunden bzw deren Nähten erlebt. War nix gefährliches. Hab auf Leckschutz geachtet und wenn der runter mußte danach Wunddesinfektion drauf gemacht.


    Für den TA-Termin alles Gute :bindafür:

  • Ich hatte das auch schon, dass bei mir als Mensch die angeblich selbstauflösenden Fäden eben das nicht machen wollten, und langsam raus geeitert sind. Vielleicht kannst Du, wenn Du Sorgen hast und den Body für den Spaziergang ausziehen musst, kurz vor und nach dem Spaziergang desinfizieren?

  • Klar, Hygiene ist wichtig. Auch deshalb soll da ein Leckschutz drauf.

    Ich weiß - aber draußen beim Gassi gehen geht das ja nicht.


    Bin irgendwie total durcheinander . . .


    Lass ihr den Body draußen an, nur hinten aufknöpfen und oben am Rücken wieder zusammen machen. Dann ist der Bauch noch bedeckt.

    Ansonsten einfach ein Halstuch um den Bauch knoten.


    Wasser, Matsch, dreck und toben vermeiden.


    Das sieht nicht akut bedrohlich aus, dass du heute in die Klinik musst.

  • Du hast schon die besten Tipps bekommen.

    Für mich sieht es auch so aus, als würde sich die selbst auflösende Naht, nicht auflösen sondern vom Körper abgestoßen werden. Da normalerweise in mehreren Schichten genäht wird, ist das wahrscheinlich nicht sonderlich dramatisch.

    Wie schon geschrieben, Leckschutz drauf und morgen ab zum TA.

  • beim Gassi ist sie doch in deinem unmittelbaren Einzugsbereich. Einfach Leine dranlassen und dann kann sie doch da gar nicht ran

  • Ich hatte das auch schon, dass bei mir als Mensch die angeblich selbstauflösenden Fäden eben das nicht machen wollten, und langsam raus geeitert sind. Vielleicht kannst Du, wenn Du Sorgen hast und den Body für den Spaziergang ausziehen musst, kurz vor und nach dem Spaziergang desinfizieren?

    Den Body brauche ich zum Glück nur einmal anziehen - zum Gassi gehen kann man den aufknöpfen, hochrollen und dann fixieren - nach dem Gassi einfach wieder abknöpfen , runterrollen und wieder zuknöpfen.


    Ich tupfe Bella nach dem Gassi Gang vorsichtig mit dem "Ohne Schmerzen" Desi ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!