Erster eigener Hund
-
-
Ich glaube ich muss das Thema etwas anders angehen. Gibt es die Möglichkeit bei Tierheimen o.ä. "einfach" auszuhelfen um einfach etwas mehr Erfahrung mit verschiedenen Typen/Rassen/Charakteren und allgemein Hunden zu machen ?
Das würde mir und auch dem zukünftigen Hund gut tun.
Was haltet ihr von der Herangehensweise ?
Das ist eine prima Idee. Du kannst dort für Dich herausfinden, ob ein Hund generell etwas für Dich ist und welche Eigenschaften, insbesondere Charaktereigenschaften, zu Dir passen.
Und wer weiß, vielleicht findest Du dort auch Deinen zukünftigen Hund? Und wenn er / sie doch ein bischen größer und / oder schwerer sein oder auch pflegeintensiveres Fell haben sollte, wirst Du feststellen, dass solche Anfangsüberlegungen manchmal ganz schnell unwichtig werden.
Solltest Du Dich dort verlieben, rate ich dazu, vor der Übernahme auf jeden Fall Deine Eltern mal mit hinzunehmen. Immerhin zählst Du ja darauf, dass sie die Betreuung zumindest hin und wieder übernehmen - da sollte auch von Anfang an zumindest eine gewisse Sympathie vorhanden sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es klasse von Dir, dass Du Dich vorab informierst und die Sache nicht übers Knie brichst, und auch die Idee mit dem Tierheim-Gassi find ich super. Von daher bin ich sicher Du findest einen passenden Wuff für Dich!
Zu einer konreten Rasse raten mag ich nicht, dafür kenne ich zu wenige gut genug aus eigener Erfahrung, auch wenn hier schon der eine oder andere unser Leben bereichert hat
Wir haben uns beim letzten einfach überlegt
- was der Hund grundsätzlich mitbringen soll (z.B. aktiv aber nicht zu fordernd, gut handhabbar für meine Mum,...)
- was überhaupt nicht geht (war für uns u.A. Sabbern, Jagdtrieb,...)
- und was "nice to have" aber letztendlich Spielmasse ist (Felllänge z.B.)
Die Liste war danach erstaunlich kurz, die haben wir noch mit einer Hundetrainerin im Bekanntenkreis angeschaut, geraten hat sie uns zum Sheltie - und ich muss sagen: es passt perfekt für uns (auch wenn ich selbst zu etwas größeren Rassen tendiere)!
So perfekt, dass 1 Jahr später sogar Nummer 2 eingezogen ist
Herangehensweise mag verkopft erscheinen, aber für uns hat es so gepasst. Und dass sich die einzelnen Verteter einer Rasse natürlich trotzdem unterscheiden, da steckt niemand drin (wir haben 1× stumm + aktiv und 1× kommunikativ + eher gemütlich erwischt )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!