Was sind für euch "normale Hundedinge"?
-
-
Wikipedia sagt:
ZitatStress (englisch für ‚Druck, Anspannung‘; von lateinisch stringere[1] ‚anspannen‘) bezeichnet zum einen durch spezifische äußere Reize (Stressoren) hervorgerufene psychische und physische Reaktionen bei Lebewesen, die zur Bewältigung besonderer Anforderungen befähigen, und zum anderen die dadurch entstehende körperliche und geistige Belastung.
Nach dem aktuellen Allostase-Konzept kommt Stress vor allem eine zentrale Bedeutung dafür zu, sich physisch und psychisch an sich verändernde Umweltbedingungen anzupassen.[2][3][4] Stress kann auch eine evolutive Wirkung haben mit der Folge, dass Belastungen besser ertragen oder letztlich durch eine entsprechende Stresstoleranz neutralisiert werden. Somit kann Stress durch Selektionsvorteile einzelner Individuen Adaptation und letztlich Artbildung bewirken. Durch genetische Fixierung von Merkmalen, welche Selektionsvorteile bewirken, können sich bestimmte erbliche Eigenschaften evolutiv durchsetzen. Beispiele solcher Eigenschaften sind Sukkulenz bei Pflanzen in Trockengebieten oder Sichelzellenanämie bei Menschen in Malariagebieten.
Der Begriff Stress wurde erstmals von Walter Cannon (1914, zitiert nach Lazarus & Folkman, 1984) in Bezug auf Alarmsituationen verwendet (Fight-or-flight). Basierend auf diesen Arbeiten formulierte Hans Selye (1936, zitiert nach Lazarus & Folkman, 1984) Stress als körperlichen Zustand unter Belastung, welcher durch Anspannung und Widerstand gegen äußere Stimuli (Stressoren) gekennzeichnet sei – das generelle Adaptationssyndrom (GAS[5]). Hans Selye hatte den Begriff aus der Physik entlehnt, um die „unspezifische Reaktion des Körpers auf jegliche Anforderung“ zu benennen. Stressbezeichnet in der Werkstoffkunde die Veränderung eines Materials durch äußere Krafteinwirkung: Es folgen Anspannung, Verzerrung und Verbiegung. Mit der kognitiven Wende wurde der Bewertung (Appraisal) und der Stress-Bewältigung (Coping) von psychologischem Stress eine zentrale Rolle zugewiesen (Lazarus und Folkman, 1984). Es gibt bis heute keine Einigung auf eine Definition und eine konzeptionelle Operationalisierung von Stress (Kahn und Byosiere, 1992). Je nach Konzeptualisierung des Begriffs Stress existiert eine Vielzahl von Definitionsversuchen (Väänänen u. a., in press).
Das Auftreten von Stress bedarf jedenfalls einer sinnlichen Wahrnehmung des stress-auslösenden Reizes sowie einer nervlichen Weiterleitung eines solchen Reizes an eine reizverarbeitende Region des Körpers. Begleiterscheinung auf biochemischer Ebene ist dabei meist die Ausschüttung von Stresshormonen und anderen Sekreten aus Drüsen.
So würd ich das auch definieren. Stress ist nicht nur zu hohe, nicht zu bewältigende und krankmachende Belastung.
Klar, das können wir so definieren, aber dann haben wir ja eine ganze andere Diskussion. Die Ausgangsbasis war ja "Hund im Jagdmodus ist einem im Idealfall zu vermeidendem Stress ausgesetzt", dem habe ich wiedersprochen. Wenn die Ausgangsbasis der Diskussion ist "Hund im Jagdmodus reagiert auf Reize, schüttet Hormone aus und wird physisch und psychisch gefordert" dann bin ich da voll dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was sind für euch "normale Hundedinge"?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Warum soll denn Hund im Jagdmodus zu vermeidendem Stress ausgesetzt sein?! Klar, wäre für uns Halter easy. Ich versteh es da schon nicht. Ja, ich vermeide, dass mein Hund ständig nur Jagdverhalten zeigt. Ich will einen Hund der hoch- und runterfahren kann. Ich will auch einen Hund der nicht immer alle Jagdsequenzen zeigt. Aber wo genau soll jeglicher Jagdmodus in jedem Masse schädlich für den Hund sein? Das ist doch Kokolores. Dann wäre auch jedes Dummytraining, Zughundesport und Mantrailing böse. Es ist doch eine Frage des Masses und ob der individuelle Hund/Mensch damit klar kommt.
-
So sieht bei uns eine Gassirunde mit ganz normalen Hundedingen aus - eine „wildarme“ Runde:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!