Wie habt Ihr euch auf Euren allerersten Hund vorbereitet?

• So, was war denn dann die lange Schimpftirade was ein Ersthalter alles tun muss?

• Ich habe wohl alles falsch gemacht, was man hatte falsch machen können und das so gut, dass es gut gegangen ist 😅

Ich hatte zwar immer Gassihunde, aber das zählt nicht soo wirklich.

Mit jungen 22 Jahren, frisch getrennt und einem 1-jährigen Kind zu Hause - ich war mit Bekannten im Tierheim, die ihre Katze abholen wollten, die dort in Pension saß...

Ich bin, weil es länger dauerte ums Hundehaus gegangen, dann sah ich Lucy. Sie wurde von ihrer Zwingergenossin zusammen gebissen und am Ende sind wir mit Katze und Hund nach Hause gefahren 😅

Ich hatte keine Ahnung, ob mein Vermieter damit einverstanden war, wie Lucy mit Kindern klar kam, was für Kosten auf mich zukommen würden usw.

Das hatte im übrigen auch das Tierheim nicht interessiert

Diese Unvernunft hat mir 15 gemeinsame Jahre mit Lucy bescherrt....

• Mrs.Midnight : Da hast du völlig recht. Das sollte man machen und vor allem auch gesagt bekommen, wenn man in einem Hundeforum nachfragt.

Ich war damals vorher in keinem Forum oder Sonstiges, weil es eben hieß ich weiß das ich kenne die Rasse. Ja, hinterher war ich auch klüger. Aber da war der Hund schon da und ich habe das beste drauß gemacht. Meiner Meinung nach und der Meinung von denen die ihn kannten war es nicht schlecht und eher richtig gut. Ich habe es mit Bauchgefühl ( habe auch gelesen) doch ganz gut hinbekommt. Das hat mir auch später der Wesenstest in München gezeigt.

Aber das würde ich keinem, vor allem Anfänger, raten und würde es so auch nicht nochmal machen.

Bei unserer Hündin sind wir etwas anders rangegangen und wir hatten schon die Erfahrung ( größtenteils ich, weil ich ihn länger hatte) mit unserem Rotti.

Allerdings war es bei unserem Rüden, den wir aus dem Tierschutz bekommen haben, wieder quasie so wie bei unserem ersten Hund. Wir wussten nichts und mussten von vorne anfang. Bauchgefühl und lesen.

Wir/Ich kannten/kannte uns/ich nicht mit Jagtrieb und Deprivationsschäden aus.

Lg
    Sacco

• Ja aber da hab ich doch nie behauptet, dass das nur von einem ist. Sondern eine Zusammenfassung von allem, was ich in der letzten Zeit so gelesen habe. Von verschiedensten Leuten. Und extra drauf hingewiesen, dass das natürlich überspitzt dargestellt ist :thinking_face:

• Ich habe nicht gesagt, dass du das behauptet hättest. Ich habe gesagt, dass du nicht vergessen sollst, dass da verschiedene Leute mit unterschiedlichen Meinungen schreiben.

Man kann nicht einfach alles was hier so steht als eines zusammenfassen.

• Ja, nein, natürlich nicht. Aber du willst doch nicht leugnen, dass hier der ein oder andere schon ordentlich für seine Idee einen Hund haben zu wollen runter geputzt wurde. Ob vom Grundsatz her zu recht oder nicht, ist für das was ich sagen möchte doch erst Mal nebensächlich.

Ich sage ja auch nicht, dass man da keine Kritik äußern soll, nur gibt es eben Kritik und Kritik.

Und positiv geäußerte Kritik wird vom Empfänger viel eher angenommen.

Und manches ist auch einfach überzogen. Ich sag mal ein Beispiel (nur EIN Beispiel (keine Ahnung von wem es kam, also von ganz vielen positiven, wie negativen, von unzähligen Usern, nur damit da kein Missverständnis aufkommt) ... ohne Auto sollte man keinen Hund haben.

Das ist doch weltfremd.

Und es geht ja nicht nur um die, die den Hund noch in Planung haben, sondern auch die, die den Hund nun schon haben. Da ist auch keinem geholfen, wenn man dann sagt, ey, ganz schlechte Idee gewesen. Das merken sie ja grade selbst, denn sonst würden sie ja nicht um Hilfe bitten.

Ich möchte doch nur sagen, dass ich persönlich der Meinung bin, dass manch einer (...der vielen User hier, nicht immer die gleichen und nicht immer in allen Punkten) mal etwas vergisst, dass am anderen Ende ein Mensch mit Gefühlen sitzt und man vielleicht einfach mal etwas netter seine ja durchaus berechtigte Kritik äußern könnte.

• Ich habe nicht gesagt, dass du das behauptet hättest. Ich habe gesagt, dass du nicht vergessen sollst, dass da verschiedene Leute mit unterschiedlichen Meinungen schreiben.

Man kann nicht einfach alles was hier so steht als eines zusammenfassen.

Hab ich ja auch nicht. Ich habe nur grob zusammengefasst, was aus der Vielzahl der Beiträge, von unterschiedlichsten Mitgliedern, die in letzter Zeit zum Thema Hundeanschaffung und zu beachtende Voraussetzungen hierfür, geschrieben wurden, in Summe bei mir so hängen geblieben ist. Natürlich überspitzt dargestellt und natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Und natürlich nicht auf alles und jeden gemeint. Hatte ich durchaus so geschrieben.

Aber ich glaube wir reden irgendwie ein wenig aneinander vorbei und (zumindest ich) verstehen nicht ganz, was der andere eigentlich sagen will :woozy_face:

Also nichts für ungut :smiling_face:

• Naja, aber die Nachfrage wie man im Notfall in die TK kommt finde ich nicht so verkehrt, wenn vorher schon angesprochen wurde, dass es keine Freunde und Kontakte gibt. Habe das nicht so aufgefasst, dass man ein Auto haben MUSS. Sondern einfach einen Plan. Darum dreht sich doch der ganze Thread, um Pläne für den Notfall.

Aber ja, im Endeffekt kann das Forum ein Leitfaden sein, niemand kann jemanden hier zu etwas zwingen.

Und ich finde den thread jetzt nicht unfreundlich. Überwältigend? Ja, aber nicht wirklich ungut.

• Dir ist aber schon bewusst, dass das hier ein Forum ist, wo viele Leute mit eigener Meinung schreiben?

Ja ist übertrieben zu sagen ohne Auto keinen Hund, muss man als Leser ja nicht annehmen als Tipp.

Ja manche sind mir auch etwas zu " drüber" drauf. Als ich hier neu war wollte man nicht davon ab kommen, dass ich meinen Hund doch bitte vom Sofa kicken soll, fand ich extrem strange diesen Tipp hab ich so auch geäußert und war dann der komische neuling der keine Ahnung hat. Aber weißt du was? Nur weil jemand was hier schreibt muss man das nicht umsetzen. (selbstredend habe ich meinen Zwerghunde niemals vom Sofa getreten).

Man liest halt dann irgendwann bei wiederholungen raus "ah ok die breite Masse sagt a, ein paar einzelne sagen b" und dann kann man über Meinung a ja mal nachdenken ganz für sich oder entscheiden ob man eher Meinung b gut findet.

Das muss halt jeder für sich machen.

E wenn dich der thrradr mit dem übergewicht und dem Husky stört, dann schreib dem Ersteller doch wie du es machen würdest und gut ist, anstatt jetzt hier darüber so durch die Blume zu schreiben wie gemein alle anderen sind.

• Naja, aber die Nachfrage wie man im Notfall in die TK kommt finde ich nicht so verkehrt, wenn vorher schon angesprochen wurde, dass es keine Freunde und Kontakte gibt. Habe das nicht so aufgefasst, dass man ein Auto haben MUSS. Sondern einfach einen Plan. Darum dreht sich doch der ganze Thread, um Pläne für den Notfall

Und das ist doch genau der Punkt! Ohne Erfahrung denkt man sich oft „wird schon irgendwie“ aber irgendwie ist manchmal einfach umständlich, teilweise nicht machbar und oft zu Lasten des Hundes.

Das ist die Quintessenz, die manchmal netter und manchmal nüchterner kommuniziert wird. MACH DIR GEDANKEN UND HABE EINEN PLAN!

Und wenn man jetzt von deinem angesprochenen Thread wegkommt (den ich nur überflogen habe) zu einem meiner persönlichen Aufreger der letzten Wochen, kann man nicht genug warnen hier!

Denn irgendwo sitzt jetzt ein Berner Welpe in nem abgedunkelten Bad in einer Box und leidet.

Und das obwohl vorher lang und breit erklärt wurde weshalb das vielleicht keine gute Idee ist.

Und ehrlich der Gedanke schmerzt, gerade jetzt wo mein Welpi gerade in meinem Balkonkissen buddelt und sich freut wie Bolle.

Ich denke oft an den kleinen Kerl und deshalb kann ich nicht ausschließen, dass ich bei einer ähnlichen Anfrage entweder meine Klappe halten oder supernett antworten kann. Ich bin auch nur ein Mensch 🤷🏼‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!