Sind Welpen wirklich so schlimm??

• Qualzucht-Bashing

Komischer Begriff.

"Bashing" finde ich total unangemessen in dem Zusammenhang. Zu kritisieren, dass Hunde zu einem Leben mit Atemnot verurteilt werden, ist kein "Bashing".

----

Hunde - gezielt, kontrolliert, überwacht, organisiert !! zu produzieren, in vollem Bewusstsein der Problematik, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Krebsleiden erliegen werden, unter Skelettproblemen leiden und diverse andere Probleme sehr sehr wahrscheinlich sind, und die nur wenige gesunde Jahre haben, bevor die Leidenszeit beginnt, ist auch krasse Qualzucht. Die leiden ja. Die fallen nicht plötzlich tot um und hatten vorher ein schönes langes Leben.

Es schaudert mich, wenn man das ok findet...

Einen Mix aus so einer Rasse zu kaufen, macht es kaum besser. Wobei ich - wenn es schon sein müsste - den Mix bevorzugen würde. Nicht gut, aber besser als die reinrassige Qualzucht, meiner Meinung nach.

Und wieviel jemand für seinen Hund bezahlt, ist ja jedermanns eigene Sache.

• Hunde - gezielt, kontrolliert, überwacht, organisiert !! zu produzieren, in vollem Bewusstsein der Problematik, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Krebsleiden erliegen werden, unter Skelettproblemen leiden und diverse andere Probleme sehr sehr wahrscheinlich sind, und die nur wenige gesunde Jahre haben, bevor die Leidenszeit beginnt, ist auch krasse Qualzucht. Die leiden ja. Die fallen nicht plötzlich tot um und hatten vorher ein schönes langes Leben.

Es schaudert mich, wenn man das ok findet...

Das wollte ich damit sagen....

Und wieviel jemand für seinen Hund bezahlt, ist ja jedermanns eigene Sache.

Da stimme ich Dir zu. Aber ist ja nett, wenn man vorher weiß, was einen für das Geld erwarten kann oder auch nicht, um dann für sich selbst zu entscheiden, ob´s einem das Geld wert ist. ;-)

• Einen Mix aus so einer Rasse zu kaufen, macht es kaum besser. Wobei ich - wenn es schon sein müsste - den Mix bevorzugen würde. Nicht gut, aber besser als die reinrassige Qualzucht, meiner Meinung nach.

ganz ohne Ironie oder Sarkasmus aber was ist an einem Qualzuchtmix besser? Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur krank sein und früh sterben. Schau dir die tollen Retromöpse an- die sind auch nicht gesünder als normale Möpse nur weil sie ne längere Nase und längere Beine haben.

• Unsere Berner sind auch alle früh gestorben. Die Berner-Mischlinge die ich kannte wurden alle deutlich älter. Vermutlich weil sie kleiner und leichter waren? Ich glaube die Chance dass sie älter werden ist höher als bei den reinrassigen.

Sieh´s doch mal von der andren Seite: die Lebenserwartung des Berner-Teils erhöht sich vlt. durch den Mix. Aber ein reinrassiger Hund der andren Rasse wäre längerlebig, und der Berneranteil verkürzt DESSEN Lebenserwartung. Spricht ja dann eher für Hunde OHNE Berner-Anteil - weil der die Lebenserwartung des Hundes, der dabei rauskommt, runterzieht... ;-)

• Ich Frage mich ja gerade eher "sind Junghunde wirklich so schlimm?" :see_no_evil_monkey:

An die letzte Pupertät kann ich mich garnicht erinnern, die ist über 20 Jahre her🙈

Die steht uns ja nun mittelbar bevor.

Aber zum Thema.

Ich finde auch, es kommt auf den Hund und die Empfindung der Person an.

Eigentlich ist unsere Dame hier wirklich verhältnismäßig entspannt gewesen, oder ist es immernoch (6 Monate)

Nichts wirklich kaputt gemacht (abgesehen von einer Socke und einem Spielzeug der Kinder), das war aber sel stverschulden.

Auch mit der Beißhemmung etc kein Problem.

Stubenreinheit ging eigentlich ganz gut, waren quasi nur Ausrutscher dabei. 💩 nur einmal.

Durchgeschlafen ab Nacht 3,4.

Und trotzdem war ich anfangs nervlich am Ende. Warum?

Meine verstorbene Hündin und ich waren 17,5 Jahre ein Team. Da passte nichts zwischen.

Nachdem ich das ein paar Jahre verdauen musste, sollte wieder ein Hund in die Familie.

Und obwohl man sich so gefreut hat, ist die Welt am 3 Tag erstmal zusammengebrochen als der Welpe da war.

Es war halt einfach noch keine Bindung da, man musste sich zusammenraufen, war sie doch so anders (klar, ein Baby).

Man hat irgendwie doch unweigerlich verglichen. An den alten Hund gedacht. Auch das Vertrauen war natürlich anfangs nicht da. Nie habe ich sie aus dem Auge gelassen. Und das hat gestresst.

Und das zerrt.

Also ich würde behaupten, nicht das Bündel an sich ist das Problem, sondern wie man es händelt, oder händeln kann.

Jetzt hat sich natürlich eine Bindung eingestellt, es wird, ich würde sie nie hergeben. Ich vertraue ihr inzwischen viel viel mehr. (Ja, die Pubertät macht mir Angst😄)

Also wenn das jetzt alles etwas wirr war, ich bin Team: Es liegt größtenteils auch einfach am Menschen wie anstrengend es ist, oder auch nicht🤷‍♀️

• Ich pack es mal in den Spoiler, weil es mit dem Welpen-Thema nix zu tun hat:

• Ich Frage mich ja gerade eher "sind Junghunde wirklich so schlimm?" :see_no_evil_monkey:

An die letzte Pupertät kann ich mich garnicht erinnern, die ist über 20 Jahre her🙈

Die steht uns ja nun mittelbar bevor.

Ich empfand es jetzt absolut nicht so schlimm.
    Aber ich denke, dass ist ganz vom Hund und Mensch abhängig.
    Ich hatte evtl. einfach Glück gehabt mit meiner Dame. Die hatte zwar auch mal ihre anstrengenden Tage, aber war ansonsten super.
    Sie wird jetzt 14 Monate alt und ich hoffe das bleibt so. Sie hat natürlich auch ihre Baustellen an denen wir arbeiten, aber jetzt auch nichts schlimmes. Man muss eben dran bleiben und gut führen.

• BieBoss

Wie viele Berner kennst du persönlich?

Ich kenne viele Vorurteile...Schlaftablette, krank usw...

Unsere erste Hündin hatte HD, aber das ist über 30 Jahre her, da hat sich soviel getan in der seriösen Zucht.

Gelenkprobleme hatten wir seitdem nicht mehr. Und keiner meiner Hunde hatte ein gequältes Leben, sondern hatten bis zum Schluss ein gutes Leben. Dieser Gedanke käme mir überhaupt nicht. Ich wäre mit einer anderen Rasse unglücklich.

Vor 2 Jahren traf ich beim Spaziergang einen Mann, Abby hat sich gewohnter Bernermanier auf seine Füße gesetzt und sich durchkraulen lassen. Der Mann fing fast an zu weinen. Er erzählte mir, dass er auch einen Berner hatte. Nach dessen Tod hatte er auf Freunde gehört(das übliche, krank und werden nicht alt) und sich einen Appenzeller geholt. Er war richtig unglücklich mit ihm.

Ich bin mir absolut bewusst, dass Abby auch nicht sehr alt werden wird. Aber ich genieße jeden Tag mit ihr. Sie hat ein schönes Leben und weiß es nicht besser. Hunde leben im hier und jetzt.

Falls sie wirklich Krebs bekommen sollte, lasse ich sie nicht leiden. Wenn sie eines Tages an Altersschwäche sterben sollte, um so besser...

Sorry OT

• Unsere Berner sind auch alle früh gestorben. Die Berner-Mischlinge die ich kannte wurden alle deutlich älter. Vermutlich weil sie kleiner und leichter waren? Ich glaube die Chance dass sie älter werden ist höher als bei den reinrassigen.

Sieh´s doch mal von der andren Seite: die Lebenserwartung des Berner-Teils erhöht sich vlt. durch den Mix. Aber ein reinrassiger Hund der andren Rasse wäre längerlebig, und der Berneranteil verkürzt DESSEN Lebenserwartung. Spricht ja dann eher für Hunde OHNE Berner-Anteil - weil der die Lebenserwartung des Hundes, der dabei rauskommt, runterzieht... ;-)

Ich zitiere @Langstrumpf

Zitat

Einen Mix aus so einer Rasse zu kaufen, macht es kaum besser. Wobei ich - wenn es schon sein müsste - den Mix bevorzugen würde. Nicht gut, aber besser als die reinrassige Qualzucht, meiner Meinung nach.

Ich bleibe beim Labradoodle oder Cockerpoo versprochen 😜

• Welpenzeit... für mich eine wunderbare Zeit. Beim Partner war durch sein Hobby nicht da und arbeitete danach normal.

So hatte ich Jette in der Welpenzeit für mich allein und konnte sie entspannt und in Ruhe kennenlernen.

Meine Sig stammt aus der Zeit,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!