Sind Welpen wirklich so schlimm??
-
-
Meine Sig stammt aus der Zeit,
Äääähm - Sig assoziiere ich jetzt mit einer Pistole, das meinst Du aber wohl eher nicht, oder ?
Also, wenn ich gerne mal wen erschossen hätte, dann den Mann und nicht den Hund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne , die SIG sauer meinte ich jetzt nicht
Aber jetzt, wo Du es sagst ....
-
Wobei, was ich gelernt hab hier: Der VDH und die Rassehundezucht ist noch schlimmer unterwegs, als ich dachte, und wie mit sehendem Auge immer mehr Rassen kaputt gehen und das auch hier immer noch verteidigt wird - puh.
Und woher haben die Doodle-Züchter ihre Zuchttiere her?
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn drin, zb einen auf xy Krankheiten untersuchten Berner Senn mit VDH-Papieren zu empfehlen, wenn er halt dann mit dem vermeintlichen Prädikat "gesund" trotzdem im Durchschnitt keine 5 Jahre alt wird. Aber die Rassefans tun sich halt unglaublich schwer zu akzeptieren, daß sie vielleicht auch ganz schön über den Tisch gezogen werden.
Die Frage ist, wie will man das als potentieller Interessent prüfen?
Und was rechtfertig den Verkaufspreis von einem Doodle, welcher z. T. deutlich über dem Preis von reinrassigen Hunden liegt?
-
Und woher haben die Doodle-Züchter ihre Zuchttiere her?
Ausm selbstgegründeten Verein, oder halt irgendwoher. Ein seriöser Züchter gibt reinrassige gute zuchttaugliche Tiere seltenst an Leute, die damit Doodles züchten (wenn er das weiß). Oder halt von irgendwem, der den Hund vom seriösen Züchter hat und ihn dann irgendwann abgeben muß, und sich net traut, den eigenen Züchter anzusprechen für die Rückgabe zu diesem.
-
Zuchttauglich beim vdh und generell Zuchttauglich sind mal 2 par Schuhe. Bsp der Berner ... außerhalb der vdh Zucht muss er keine perfekte Maske haben und er kann auch kleiner und schlank sein.
Einziges echtes Manko ist die Kontrolle der Zuchtstätte und die regulierte Anzahl Würfe. Aber sonst?
Die Untersuchungen und Tests kann jeder für seinen Hund machen lassen.
-
-
Bzgl dessen warum hier doch entsprechend viel zur Mischung geschrieben wird :
Wenn es um die Planung eines Welpen geht, spielt es auch mit rein was für einer es wird.
Im Übrigen denke ich dass es hier sehr viele gibt die perse nix dagegen haben wenn sich jemand einen Doodle kauft. Mittlerweile haben sehr viele Menschen Doodles/Poos, verglichen mit bestimmten Rassen oder anderen Mischungen is das mEn noch im Rahmen.
Aber es ist schon sinnvoll dass man vorher weiß was das bedeutet und dass die Eigenschaften die man bekommt eben meistens eher nicht den Versprechungen entsprechen und auch eher nicht unbedingt das beste von Beidem bedeuten muss.
Ja, in der Rassehundezucht läuft vieles schief, ich finde aber dass man nicht alle Rassen über einen Kamm scheren darf.
Es gibt Rassen die sind ziemlich gesund/robust, und es gibt Rassen die sind gesundheitlich total am A. Bei Mischlingen das Selbe, je nachdem was die Genetik sagt.
-
Die Probleme des Berners entstehen doch durch die extreme Engzucht. Jeder Hund dieser Rasse, der im VDH fällt, ist genetisch mindestens Inzestzucht (Zucht mit Geschwistern) wenn nicht schlimmer. Diese fehlende Heterogenität ist, zusammen mit einer Häufigkeit von Defektgenen, Grund für die kurze Lebenserwartung.
Wenn man einen Berner mit einem Pudel kreuzt, haben die Welpen eine besonders hohe Heterogenität, dass heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie von beiden Eltern genau die selbe Kopie eines Genes erben, ist fast maximal hoch. Es ist wahrscheinlich, dass das die meisten der gesundheitlichen Probleme löst. Daher kommt ja auch die immer wieder nachgewiesene höhere Lebenserwartung von Mischlingen.
Gesundheitlich würde ich sagen, hast du bei den Mischlingen viel bessere Karten.
Obwohl ich erklärter Mischlingsfan bin, würde ich diese Mischung aber auch nicht anschaffen. Ich finde auch, dass Pudel und Berner in nichts zusammen passen. Bestimmt gibt es ausgewogene Mischungen, aber die Extreme, die halt auch passieren können, sind nicht so toll.
Wir (meine Eltern) hatten mal einen Mix aus Berner und kl. Münsterländer. Der war super, tolles Fell (das kein Groomer je gesehen hat), im Körper und Temperament irgendwie in der Mitte. Ein sehr angenehmer Begleithund und er hat seinen 12. Geburtstag nur knapp verpasst.
-
Wenn man einen Berner mit einem Pudel kreuzt, haben die Welpen eine besonders hohe Heterogenität, dass heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie von beiden Eltern genau die selbe Kopie eines Genes erben, ist fast maximal hoch.
Das war falsch: die Wahrscheinlichkeit, von beiden Eltern dieselbe Kopie des Gens zu erben ist beim Mischling aus zwei lange getrennt gezüchteten Rassen besonders gering.
Sorry
-
Ich habe diesen Thread gemeldet, zur Info, es ging hier um Welpen und ob sie schlimm sind. Sollte jemand das Thema nicht verstanden haben
-
Aber es ist schon sinnvoll dass man vorher weiß was das bedeutet und dass die Eigenschaften die man bekommt eben meistens eher nicht den Versprechungen entsprechen und auch eher nicht unbedingt das beste von Beidem bedeuten muss.
Definitiv.
Deswegen fände ich es auch spannend zu sehen, welche Erfahrungen die Halter von den Bernerdoodeln aus dieser Zucht haben. Welche Bandbreite gibt es da hinsichtlich Gesundheit, Verhalten, Fell, Größe/Gewicht?
Das fänd ich auch schon bei den Welpen spannend. Denn Berner Welpe und Pudel Welpe (ich hatte schon beides) da liegen ja auch schon ein paar Welten dazwischen.
Berner sind ja in vielerlei Hinsicht auch ganz am Anfang sehr trantüdelig und komm ich heut nicht, komm ich morgen und Pudel eher....nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!