Sind Welpen wirklich so schlimm??

• Ah, okay. Meine simplen Fragen kannst Du also nicht beantworten. Schade.

Darum geht es nämlich auch: ganz einfache Grundsicherung für die Gesundheit der Elterntiere indem man Zuchtalter, Dauer der Belegbarkeit, Anzahl der Würfe unter welchen Umständen in welchem Zeitrahmen festlegt.

Es geht auch darum, dass die Züchter ein gewisses Grundwissen in Sachen Gesundheit, Genetik, Aufzucht etc.pp. sich aneignen.

Das gewissen Grunduntersuchungen gemacht werden um gewisse Erbkrankheiten auszuschließen.

Ebenso das man festlegt, wie die Zuchtstätte beschaffen sein muss und welche Ausstattung sie aufweisen muss und das auch via Abnahme kontrolliert.

Und das ist, wie Du auch weißt, nur ein Teil dessen was ein Züchter leisten und vorweisen muss bevor er züchten darf.

Wo bitte habe ich das bei der Doodlegeschichte?

• Es geht auch darum, dass die Züchter ein gewisses Grundwissen in Sachen Gesundheit, Genetik, Aufzucht etc.pp. sich aneignen.

Das gewissen Grunduntersuchungen gemacht werden um gewisse Erbkrankheiten auszuschließen.

Ebenso das man festlegt, wie die Zuchtstätte beschaffen sein muss und welche Ausstattung sie aufweisen muss und das auch via Abnahme kontrolliert.

Und das ist, wie Du auch weißt, nur ein Teil dessen was ein Züchter leisten und vorweisen muss bevor er züchten darf.

Schon krass, wenn Züchter in einem gewissen Verband genau das erfüllen müssen, und dann bewußt weiter kranke Hunde produzieren. Also wirklich sehenden Auges, voller Bewußtsein, mit der Lüge der Seriösität. Wow. Erschütternd

• Es geht auch darum, dass die Züchter ein gewisses Grundwissen in Sachen Gesundheit, Genetik, Aufzucht etc.pp. sich aneignen.

Schon krass, wenn Züchter in einem gewissen Verband genau das erfüllen müssen, und dann bewußt weiter kranke Hunde produzieren. Also wirklich sehenden Auges, voller Bewußtsein, mit der Lüge der Seriösität. Wow. Erschütternd

Aha, wenn dem denn überall so ist, wieso gibt es dann digitale Hyperkeratose nicht mehr beim Irish Terrier? Und wieso forscht man dann an der Cystinurie?

• Das ist ja alles ganz toll, aber es hat nicht verhindert, dass ein Haufen Rassen mit diesen Regeln total runtergewirtschaftet wurden. Diese Rassezucht mit Fokus auf optische Merkmale und „nur die Besten in Zucht!“ hat einen enormen Schaden angerichtet. Da scheint auch kein Röntgen zu helfen, und mit dem Wissen um Genetik und Gesundheit kann es bei den Züchtern und Verbandsleuten einschlägiger Rassen ja nicht so weit her sein.

Was genau sollen deine Fragen also nun weiterhelfen, das ist mir nicht ganz klar?

• Aha, wenn dem denn überall so ist, wieso gibt es dann digitale Hyperkeratose nicht mehr beim Irish Terrier? Und wieso forscht man dann an der Cystinurie?

hä? Du bist nur in der Lage, schwarz/weiß zu sehen, vermute ich. Dann gehören halt die IT Züchter nicht zu denen, die ihre Rasse zum Aussterben bringen, ist doch toll. Dann sind sie halt eine schöne Ausnahme, freu Dich doch, daß Deine Rasse noch lebensfähig ist :)

• Nö, ich nur ein Problem mit Leuten, die zu gern pauschalisieren und bei Gegenargumenten patzig werden Cindychill . Also sprich mit Leuten wie Dir.

ich setz dich wieder auf Igno, dafür ist es ja da :)

• Das ist ja alles ganz toll, aber es hat nicht verhindert, dass ein Haufen Rassen mit diesen Regeln total runtergewirtschaftet wurden. Diese Rassezucht mit Fokus auf optische Merkmale und „nur die Besten in Zucht!“ hat einen enormen Schaden angerichtet. Da scheint auch kein Röntgen zu helfen, und mit dem Wissen um Genetik und Gesundheit kann es bei den Züchtern und Verbandsleuten einschlägiger Rassen ja nicht so weit her sein.

Was genau sollen deine Fragen also nun weiterhelfen, das ist mir nicht ganz klar?

Kommt natürlich etwas drauf an was man als "runterwirtschaften" betrachtet, aber ich komme nicht auf einen Haufen Rassen. Ich komme, wenn ich die wirklich heruntergewirtschafteten nehme, auf eine gute Handvoll von den ca. 350 im FCI. Selbst wenn man es etwas weiter fasst, komme ich vielleicht auf ein oder zwei Dutzend, aber immer noch ein eher kleiner Anteil der Rassen.

Es sind doch eigentlich nur die FCI Gruppen 2, 4 und v.a. natürlich 9 die wirklich stark belastet sind und es sehenden Auge noch abwärts geht, und auch da nicht alle Rassen.

Wegen einzelnen schwarzen Schafen verdammt man nicht die gesamte Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!