Sind Welpen wirklich so schlimm??

• Was hast Du gegen schwarze Schafe? :skeptisch2:

e863a2a72.jpg

Und um wieder zum Thema zu kommen:

MadameT

Das ist unsere Pudeldame jetzt mit einem Jahr, Welpenzeit ist gut überstanden und die Junghundezeit schaffen wir auch gerade echt gut. Schau Dich einfach um und achte halt drauf, dass Du nicht bei Jemandem landest, der seine Hunde ls Gebärmaschinen nutzt.

• Und da würde ich halt auch schauen,welche Untersuchungen die Eltern haben.Ist die Zucht vom Veterinäramt geprüft und liegt die Erlaubnis zur Zucht vor?

Gab es schonmal Welpen aus der Verpaarung? Wie haben diese sich entwickelt

Ja, das ist alles ganz offiziell und die Zucht besteht schon sehr lange.

Das ist keine Zucht! Zucht geht über Generationen. Das sind hier Vermehrer!

• Kommt natürlich etwas drauf an was man als "runterwirtschaften" betrachtet, aber ich komme nicht auf einen Haufen Rassen. Ich komme, wenn ich die wirklich heruntergewirtschafteten nehme, auf eine gute Handvoll von den ca. 350 im FCI. Selbst wenn man es etwas weiter fasst, komme ich vielleicht auf ein oder zwei Dutzend, aber immer noch ein eher kleiner Anteil der Rassen.

Es sind doch eigentlich nur die FCI Gruppen 2, 4 und v.a. natürlich 9 die wirklich stark belastet sind und es sehenden Auge noch abwärts geht, und auch da nicht alle Rassen.

Wegen einzelnen schwarzen Schafen verdammt man nicht die gesamte Gruppe.

Das größte Problem in der Rassehundezucht ist die Einführung von Standards gewesen.

Früher entstanden die Rassen nach Bedarf, keiner wäre drauf gekommen, einen Hund wegen einer "falschen" Farbe auszuschließen, wenn der Hund ansonsten super tauglich für seinen Job war.

Es ist der menschliche Ehrgeiz von gewinnen wollen, von meßbarer "Schönheit", der längerfristig viele Rassen zum Opfer fallen werden. Wenn ich mir die Crufts so ansehe, nur wirklich kurz, ich kann sowas gar nicht ertragen, da geht es eigentlich nur um menschliches Prestige und die menschliche Macht, ein anderes Lebewesen zu mißbrauchen für all seine eigenen Zwecke.

Ist es tatsächlich seriös, Lebewesen auf Tische zu stellen, ihren Wert nach der Designfähigkeit des Züchters zu bestimmen?

Warum überhaupt muß es Standards geben? Im Grunde ist das nichts anderes als ein Hundekampf, Hahnenkampf, Pferderennen, es geht nicht um die Tiere, egal wie schön geblühmt es vermittelt werden will, es geht immer nur um den Menschen, der etwas haben will und die Macht dazu hat, es zu mißbrauchen.

Die Doodelei ist vielleicht einfach das direkte Bild davon: Der Markt möchte etwas, es wird produziert und vermarktet, so läuft das. Der VDH verwendet einen anderen Rahmen, den Schein der Seriösität, aber im Grunde hat er nur den riesigen Markt an sich gerissen, seine Anteile am Kuchen werden kleiner, und das vielleicht nicht nur, weil die Leute nur "billigbillig" kaufen wollen, sondern weil der VDH immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert.

Wie weit dürfen wir Menschen gehen? Was macht Verbände denn angeblich seriös? Werden Hunde wirklich geschützt, wenn man sie nach Standard zusammenbringt, nur um menschliche Bedürfnisse zu befriedigen? Das sind rhetorische Fragen, ich hab gar keine Lust, das hier im Forum zu diskutieren.

Wer bestimmt gute Zucht? Was genau ist gute Zucht? Das Befolgen und Bewerten von optischen Standards gehört für mich nicht dazu.

Ich bin bestimmt niemand, der sagt, ach kauf dir an der nächsten Ecke einen Doodle und alles ist gut.

Aber Aufklärung, wenn sie glaubwürdig sein will, muß ohne "bäh Vermehrer, geh zum VDH" ablaufen können.

Aufklärung läßt dem Aufgeklärten das Recht, sich mit der Information selbst eine Meinung zu bilden. Über Doodlezucht oder VDH. Und eben dann auch für den Doodle zu entscheiden. Oder eben nicht.

Als ich im Forum hier aufschlug, fand ich den VDH und die Züchterei noch gar nicht so schlimm.

Inzwischen ist für mich komplett klar, daß ich diese Organisation nicht unterstützen möchte. Und dass die Doodelei vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung sein kann im Thema Hundezucht.

Das sind nur so meine Gedanken, ich werde sie nicht diskutieren

• *hachja* ich fang langsam an zu glauben dass wir einen neuen Thread brauchen ( es sei denn, es gibt bereits einen Thread über die Probs des VDH?)

Langsam nimmt das hier zu viel Raum ein, und Schreibebedarf gibt's ja anscheinend...

• Seriöse Zucht bietet ein Mindestmaß an Schutz für Elterntiere als auch Welpen.

Frühestes Alter zu Belegung gehört da genauso zu wie Anzahl der Würfe in welchem Zeitrahmen unter welchen Bedingungen ( nach großen Würfen/ Kaiserschnitt muss der Zeitraum zwischen den Belegungen größer sein ).

Abstrich bei der Hündin vor der Belegung um Bakterienbefall auszuschließen.

Gentest der Elterntiere aber auch des Wurfes gehört da auch zu.

Welche Farben nicht zur Zucht zugelassen werden ( Delutegen/ Merlefaktor) ist ebenfalls wichtig.

Wie die Zuchtstätte ausgestattet sein muss und was den Welpen angeboten werden muss ist ebenfalls festgesetzt bei der seriösen Zucht.

Seriöse Zucht bedeutet auch, dass man die Käufer vor der Geburt des Wurfes sich ansieht.

Das die ersten 2 Wochen eben kein Besuch empfangen wird um Welpen wie auch Muttertier zu schützen und die nötige Ruhe zu gewährleisten.

Einhaltung des Mindestabgabealters.

usw. usf.

• Die seriöseZucht des Berner Sennenhundes bietet aber keinen Schutz vor Inzestzucht mit allen ihren negativen Folgen sondern nimmt die verkürzte Lebenserwartung, die Aortenrisse in jungen Jahren, den typischen Krebs einfach in Kauf.

• Das ist ja alles ganz toll, aber es hat nicht verhindert, dass ein Haufen Rassen mit diesen Regeln total runtergewirtschaftet wurden. Diese Rassezucht mit Fokus auf optische Merkmale und „nur die Besten in Zucht!“ hat einen enormen Schaden angerichtet. Da scheint auch kein Röntgen zu helfen, und mit dem Wissen um Genetik und Gesundheit kann es bei den Züchtern und Verbandsleuten einschlägiger Rassen ja nicht so weit her sein.

Was genau sollen deine Fragen also nun weiterhelfen, das ist mir nicht ganz klar?

Kommt natürlich etwas drauf an was man als "runterwirtschaften" betrachtet, aber ich komme nicht auf einen Haufen Rassen. Ich komme, wenn ich die wirklich heruntergewirtschafteten nehme, auf eine gute Handvoll von den ca. 350 im FCI. Selbst wenn man es etwas weiter fasst, komme ich vielleicht auf ein oder zwei Dutzend, aber immer noch ein eher kleiner Anteil der Rassen.

Es sind doch eigentlich nur die FCI Gruppen 2, 4 und v.a. natürlich 9 die wirklich stark belastet sind und es sehenden Auge noch abwärts geht, und auch da nicht alle Rassen.

Wegen einzelnen schwarzen Schafen verdammt man nicht die gesamte Gruppe.

„Ein Haufen“ ist ja keine prozentuale Angabe, und wir haben offenbar ein sehr, sehr unterschiedliches Verständnis von „einzelnen schwarzen Schafen“. Vor allem wenn sich die Schafe in der Sonne der Verbandsseriosität aalen - und gar nicht als schwarze Schafe klassifiziert werden. Im Gegenteil, der gesunde Mops kommt aus dem VDH, oder wie war das?

• Najaaa, auch im VDH/ÖKV wird Qualzucht zugelassen. Ich erinnere daran, der ÖKV hatte zumindest neulich noch einen Cavalier King Charles Spaniel als Headerfoto auf seiner Seite :hust: Wenn es wirklich so sehr um Gesundheit ginge, würde es auch nicht mehr erlaubt, brachycephale Rassen unter deren Siegel zu züchten.

Und es gibt ja davon abgesehen ganz schön viele Hunderassen, bei denen auch die seriöse Rassehundezucht scheinbar keine wirklich gesunden hervorzubringen vermag. Ob Flat-Coated Retriever oder Dobermann oder oder...

Wesensfestigkeit bei manchen Rassen, wo dann halt überwiegend auf Schönheit gezüchtet wird, joa... Ich hab schon zur Zucht zugelassene Rassehunde kennengelernt, die wesenstechnisch alles andere als stabil waren :ugly: Und auch die Welpenaufzucht läuft noch lange nicht überall optimal, nur weil ein Verbandsname auf den Papieren steht...

Und nee, ich will damit nicht sagen, dass Kofferraumwelpe besser ist oder Doodelei weil halt...

Aber ich finde schon, man kann auch mal überdenken, ob die moderne Rassehundezucht echt so das Nonplusultra ist, als das sie hier gerne dargestellt wird :tropf:

• Södele, da es hier OT ist möge es bitte dort weiter gehen :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!