Sind Welpen wirklich so schlimm??

• Genau @Lockenwolf . Solange ich als Konsument den Absatz biete, solange wird mir das geboten was ich verlange.

Kauf ich hingegen nicht muss sich das Angebot ändern.

Eigenverantwortlichkeit. Ich habe in der Hand, bei welchem Züchter ich welchen Hund kaufe und gestalte so auch das Angebot.

• Ja, genau, und deswegen sag ich ja: Glaubt nicht, dass "Vereinszucht" ein Gütesiegel ist! Nehmt die Züchter in die Verantwortung. Kauft nicht von Leuten, die Linienzucht betreiben, denen Rasseerhalt vor Gesundheit geht, die jegliche Kritik direkt pauschal abwehren und nicht hören wollen. Schaut genau hin. Steht dem ganzen Thema kritisch gegenüber. Das ist ja exakt meine Haltung...

• Kauf ich hingegen nicht muss sich das Angebot ändern.

Schön wärs.

Ich hab noch nie einen Berner, Mops oder ne Bulldogge gekauft. Du auch nicht.

Das alleine hat offensichtlich eben nicht gereicht. Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.

• Ist das nicht etwas einfach gedacht?

Ich meine, die Züchter sind doch die Experten. Wie betriebsblind kann man sein, um nicht zu erkennen, welche Probleme die Rassezucht mit sich bringen kann?

Der Zuchtexperte züchtet Problemfälle und der Kunde soll so informiert sein, dass er diese Problemfälle als solche erkennt und nicht mehr nachfragt?

Die meisten Züchter sind sehr weit von Experte entfernt. Oft kann man schon froh sein, wenn sie die Genetik zumindest bis Mendel verstehen.

Davon abgesehen, mal ganz allgemein: Ein Experte zu sein ist kein Garant dafür immer richtig zu liegen und jeder "Experte" der behauptet keine Fehler zu machen hat entweder ein erhebliches Problem mit der Selbstreflektion, lügt oder ist sehr weit von dem Wissensstand eines Experten entfernt.

• Kauf ich hingegen nicht muss sich das Angebot ändern.

Schön wärs.

Ich hab noch nie einen Berner, Mops oder ne Bulldogge gekauft. Du auch nicht.

Das alleine hat offensichtlich eben nicht gereicht. Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.

Das wir den Züchtern als Käufer verloren gingen siehst Du nicht?

Ich hab mich auch bewusst gegen einen PRT entschieden obwohl ich den ursprünglichen PRT sehr liebe.

Aber das, was jetzt auf dem Markt ist, das ist nicht mehr der PRT den ich so schätze.

Auch hier bin ich als Käufer verloren gegangen.

Hinzugewonnen hat mich die Irish Terrier Gemeinde und auch hier habe ich bewusst geschaut, wer denn für mich als Züchter infrage kommt.

• Ich glaube, das ist den Berner Sennenhund Züchtern völlig wumpe.

Ich kauf auch keinen BMW, der stirbt aber auch nicht aus.

Nicht kaufen ist wichtig, aber genug ist es halt nicht. Ist mir auch egal, ich mag nur dieses ewige "seriöse Zucht" ding nicht mehr so kritiklos hinnehmen. Auch wenn ich deren Vorzüge natürlich kenne und sehe. Es passiert trotzdem zuviel schlimmes unter diesem Deckmantel. Da muss sich was ändern. Dass ich überlege, meinen nächsten Hund (wird noch dauern, der jetzige ist ERST 10), nicht mehr beim Züchter zu kaufen, juckt allerdings auch niemanden.

• Ja, nur da muss sich dann beim Käufer einiges ändern.

Du kannst nicht alles am Dachverband festmachen und den Kunden aus seiner Eigenverantwortlichkeit entlassen.

• Der eigenverantwortliche, informierte und ethisch handelnde Verbraucher, der die Probleme richten soll und wird, ist leider eine Märchenfigur. Das funktioniert nirgends, nicht bei SUVs, bei Billigstfleisch, wo auch immer. Die Produzenten kreieren weiter munter Märkte, Verbraucher*innen nutzen sie. Das Märchen wird immer ausgepackt, wo es praktisch ist, die Schuld und die Verantwortung auf den Einzelnen zu delegieren, wo Gesetzgeber, Verbände oder Interessenvertretungen handeln müssten und könnten. Es ist übrigens auch absurd zu sagen, der Käufer muss sich total gut informieren, und gleichzeitig zu sagen, ja, die Züchter wissen nicht mal über Mendel Bescheid. Aber der Käufer? Ganz bestimmt.

• Im QZ Thread wurde das auch schon einmal angesprochen. Du liest online von Atemproblemen beim zB Frenchie aber der Züchter sagt dir ne meine haben das nicht, die sind freiatmend. Dass man, vor allem als Neuling, einem Züchter eher glaubt, als dem Internet, kann ich bis zu einem gewissen Grad verstehen.

Also ich finde keine Seite ist bei dieser Thematik unschuldig. Außer natürlich der Leidtragende, also der Hund.

• Die Welpenzeit ist schlimm und beglückend in einem. Ein Wechselbad der Gefühle von Überforderung, Angst auf der einen und wachsender Liebe und tiefer Freude auf der anderen Seite. Ich habe immer mit einer Mischung aus Bangen und Erwartung meinen neuen Welpen in die Arme geschlossen.

Diese negativen Gefühle kenne ich tatsächlich gar nicht. Ich freue mich immer sehr auf meinen lange geplanten Welpen. Überforderung und Angst - ne so direkt nicht. Sorge, wenn er krank ist, ja.

Ich glaube, das ist den Berner Sennenhund Züchtern völlig wumpe

Geht so.

Ich kenne eine Bernerzüchterin, die beim VDH aufgehört hat zu züchten, weil die Hunde ihr zu krank und zu kurzlebig und die Geburten auch zu schlimm sind. Weg sind die Hunde immer gut gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!