Sind Welpen wirklich so schlimm??
-
-
Das eine schließt das andere nicht aus. Eigenverantwortung beim Kauf besteht natürlich. Aber wenn ich mir schon seriöser und kontrollierter Zuchtverband auf die Fahne schreibe samt dazugehörigem Image, dann sollten einige Dinge dringend überdacht werden.
Es gilt immer Angebot UND Nachfrage. Und Nachfrage kann man als Anbieter auch ordentlich kreieren.
Wenn es das nicht gibt, kann ich es hingegen nicht kaufen.
Oder auch: Standards anpassen und sie nicht von einem Extrem ins nächste treiben erfordert nahezu keinen Aufwand.
Ein einzelner Konsument, der wirklich was verändern möchte - der muss aufklären, begründen, weiter aufklären, wird belächelt, angefeindet, muss noch weiter aufklären und darf darauf hoffen, damit vielleicht zwei Leute zu erreichen.
Was hat wohl mehr Einfluss auf das Gesamtbild?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der eigenverantwortliche, informierte und ethisch handelnde Verbraucher, der die Probleme richten soll und wird, ist leider eine Märchenfigur. Das funktioniert nirgends, nicht bei SUVs, bei Billigstfleisch, wo auch immer. Die Produzenten kreieren weiter munter Märkte, Verbraucher*innen nutzen sie. Das Märchen wird immer ausgepackt, wo es praktisch ist, die Schuld und die Verantwortung auf den Einzelnen zu delegieren, wo Gesetzgeber, Verbände oder Interessenvertretungen handeln müssten und könnten. Es ist übrigens auch absurd zu sagen, der Käufer muss sich total gut informieren, und gleichzeitig zu sagen, ja, die Züchter wissen nicht mal über Mendel Bescheid. Aber der Käufer? Ganz bestimmt.
10 000× Danke!
-
Es haben mAn immer beide Seiten Verantwortung.
Mal weg von den Qualzuchten.. Aktuell wurde einer Zuechterin im Ausland die Zuchterlaubnis entzogen (endlich!!) und das Vetamt ist dran. Warum? Weil so ueble Zustaende herrschten.
Und was war im Vorfeld? Deren Welpen gingen weg wie warme Semmeln und kein einziger Welpenkaeufer hat jemals seine Gosch beim Amt aufgemacht. Keiner!! Und da waren in den letzten Jahren sicher hunderte! Und ja, die Zustaende konnte man nicht uebersehen. War aber egal, weil dort wurde man ja bedient. Man hat nen Hund bekommen, also sche*** auf alles andere.
Und so ist es fuer mich eben immer! Beide Seiten sind verantwortlich (eigentlich noch weitere Parteien, aber egal).
-
Einer alleine geht eh nie, niemals, sonst gäbe es ja keinen Ärger/Unheil oder what ever!
-
Der eigenverantwortliche, informierte und ethisch handelnde Verbraucher, der die Probleme richten soll und wird, ist leider eine Märchenfigur. Das funktioniert nirgends, nicht bei SUVs, bei Billigstfleisch, wo auch immer. Die Produzenten kreieren weiter munter Märkte, Verbraucher*innen nutzen sie. Das Märchen wird immer ausgepackt, wo es praktisch ist, die Schuld und die Verantwortung auf den Einzelnen zu delegieren, wo Gesetzgeber, Verbände oder Interessenvertretungen handeln müssten und könnten. Es ist übrigens auch absurd zu sagen, der Käufer muss sich total gut informieren, und gleichzeitig zu sagen, ja, die Züchter wissen nicht mal über Mendel Bescheid. Aber der Käufer? Ganz bestimmt.
Okay, jeder ist also Schuld außer man selbst? Und jeder andere hat mir die Hand zu führen damit ich mir beim Nasenbohren nicht ins Auge pieke mit dem Finger?
Ich selbst bin also nicht geschäftsfähig weil ich nicht in der Lage bin mich zu informieren?
-
-
Okay, jeder ist also Schuld außer man selbst? Und jeder andere hat mir die Hand zu führen damit ich mir beim Nasenbohren nicht ins Auge pieke mit dem Finger?
Ich selbst bin also nicht geschäftsfähig weil ich nicht in der Lage bin mich zu informieren?
Das ist doch totaler Quatsch, und das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich hat man Verantwortung als Konsument*in. Aber es ist halt einfach nicht wahr, dass die individuelle Verantwortung irgendwelche Probleme lösen würden. Von deiner Argumentation profitieren die Produzenten, die munter weitermachen können (der Markt will das ja, da können wir leider nichts machen), und die Konsument*innen, die sich keinen Kopf machen wollen. Nur ändern wird sich - nichts.
-
Als Endverbraucher -auch als Einzelverbraucher- kann jeder viel mehr mit den Füßen abstimmen als er glaubt, davon bin ich überzeugt.
Laut & deutlich nein sagen ist gar nicht sooo schwer, insbesondere bei Konsumgütern im Hobby-/Freizeitbereich die man nicht zwingend zum Leben benötigt.
-
-
Diese Polemik führt doch zu nichts.
Tatsache ist nunmal, dass die meisten nicht oder nur schlecht informiert sind. Das kann man gut oder schlecht finden, es ist aber so.
Deiner Logik zufolge, bräuchte es dann auch keine Gesetze, denn wenn einfach nur jeder vernünftig wäre und nicht klauen oder gewalttätig werden würde, wären diese überflüssig. Wir wissen alle, dass es so nicht funktioniert.
An die Eigenverantortung der Verbraucher zu glauben, ist eine Utopie.
-
Ich habe gerade das Gefühl ich bin im QZ Thread.
Oder anders ausgedrückt, wollt ihr eure Diskussion nicht in den verlagern? Meines Wissens geht es hier um die Welpenzeit
Ja, das Thema QZ und Zucht im allgemeinen ist wichtig, aber muss das wirklich in jeden dritten Thread thematisiert werden? Es gibt doch passendere Threads dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!