Neue Autobox für den Zwerg-Junghund?

  • Bin unsicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht , bitte gerne verschieben 👀


    Der Junghund im Haus wächst und wächst und ich finde die bisherige Box wird langsam eng. Die nöchste Größe ist allerdings riesig, da würde er richtig drin rumfliegen und die passt auch nicht mehr auf den Beifahrersitz, wo ich diese hier bislang hatte.

    Jetzt überlege ich, eine Stoffbox in den Fußraum zu packen, Rücksitze und Kofferraum geht nicht, da ist zu oft voll gepackt und Lehne umgeklappt und so.

    Wir fahren extrem wenig mit dem Auto, max zweimal die Woche zur Hundeschule und anschließend einkaufen, sonst geht hier alles per pedes oder Rad, deshalb möcht ich nicht gerne eine 200-300 Euro Box kaufen die dann so wenig genutzt wird. Und anschnallgurte fallen mir durch die Tests zu oft durch.

    Das Auto hat eine schwere und steife Karosserie (alter Volvo) deshalb halte ich den Fußraum für einen sicheren Platz.

    Wir löst ihr das mit euren Minihunden? Ab einer bestimmten Größe müssen die ja in Kofferraum, aber wenn die kleinbleiben?

    Oder findet ihr vielleicht sogar, die Box geht noch? Er liegt da max eine Stunde am Stück drin, wenn wir nach der Huschu noch einkaufen fahren zb.



    Also Schulterhöhe ist längst nicht erreicht, da sind noch fast 8cm Luft:




    Aber langmachen geht nicht mehr:



    Während ich den Post hier geschrieben habe, hat Herr Hund es sich direkt wieder in der Box gemütlich gemacht, obwohl der Teppich der normal drin ist, in der Waschmaschine steckt 🙈😂;


  • Also ich hatte für den Kleinpudel anfangs eine Art "Kindersitz für Hunde". Konnte man auf dem Beifahrersitz mittels Gurt befestigen, hätte man aber auch auf den Rücksitz stellen können. Ich glaube, der war auch von Trixie.

    Der Hund wird dann in dem Sitz am Geschirr angeleint.

    Das war echt super! Anfangs, als er noch sehr klein war, konnte er sich auch zusammenrollen, ansonsten saß er gerne und hat raus geschaut. Leider wurde er zu schnell zu groß dafür, aber Hunde bis ca. 4kg wären ideal für einen solchen Sitz.

  • Wir löst ihr das mit euren Minihunden? Ab einer bestimmten Größe müssen die ja in Kofferraum, aber wenn die kleinbleiben?

    Meine Biene ist im Kofferraum. In ner richtigen Hundebox. Da passen beide rein. Und haben ausreichend Platz.


    Stoffbox ist halt NULL Sicherung. Die hält nix, wenns den Hund aufgrund eines Aufpralls gegen die Wand fliegen läßt, und die hindert den Hund im Zweifel nicht daran, rauszukommen, wenn Du sie mal kurz allein läßt, und das Auto zu zerlegen - ist aber maximal dann relevant, wenn der Hund Streß hat im Auto, normalerweise zerlegt sie wahrscheinlich eher nicht das Auto? *gg


    Die Vorhandene jedenfalls geht GAR nicht mehr. Wenn der Hund sich daheim gern drin zusammenrollt, ok - aber da ist auch die Tür geönffnet, und er kann sie wieder verlassen, wenn er sich strecken möchte.


    Die Box hat ja nichtmal Schulterhöhe. Der Hund kann nicht sitzen, stehen, sich drehen - und in so kleinen Dingern ist die Luft halt auch schnell stickig und es wird zu warm.


    Nimm eine Passende, und stell sie da hin, wo Platz ist: auf den Rücksitz, wenn Du den grade nicht brauchst, in den Kofferraum, wenn da Platz ist. Die Plastikboxen lassen sich doch mit einer Hand tragen. Und wenn Du den Beifahrersitz ganz nach hinten schiebst, bist sicher, daß die größere Box nimmer hinpaßt? Ich kann meine große Transportbox mit der Tür nach vorn auf den Beifahrersitz stellen, den Sitz dann wieder bissel nach vorn, damit die Box eingeklemmt ist und damit sicher steht. Evtl. noch ein Kissen im Fußraum, da gibts doch so aufblasbare Teile, damit die Box gerade steht.

  • Mein 3kg Papillon fährt in einer Box der Größe 60cm mal 40cm, mein 5kg Papillon hat eine größere.

    Ist das eine aus Plastik? Hast du die im Kofferraum festgemacht? Am Sitz hab ich halt Angst dass es die zerlegt wenn man einen Unfall hat (beim adac gesehen, da haunt’s den Hund durch die Wand, unter anderem weil die Box einfach zuviel Platz hat).

    Also ich hatte für den Kleinpudel anfangs eine Art "Kindersitz für Hunde". Konnte man auf dem Beifahrersitz mittels Gurt befestigen, hätte man aber auch auf den Rücksitz stellen können. Ich glaube, der war auch von Trixie.

    Der Hund wird dann in dem Sitz am Geschirr angeleint.

    Das war echt super! Anfangs, als er noch sehr klein war, konnte er sich auch zusammenrollen, ansonsten saß er gerne und hat raus geschaut. Leider wurde er zu schnell zu groß dafür, aber Hunde bis ca. 4kg wären ideal für einen solchen Sitz.

    Danke für den Tipp! Er hat inzwischen 4,4 kg und ist erst ein halbes Jahr alt, die wird also für uns eher nicht passen dann?



    Danke für eure Hinweise! Bin echt unsicher, weil die nächste Größe einfach riesig erscheint und ich mir halt überleg, wieviel Beschleunigung da möglich ist bevor er in die Wand kracht.

    Platz fürs Tier in allen Ehren, wir haben sonst keine Box im aktiven Gebrauch, zuhause bleibt er während ich auf Arbeit bin alleine auf 12 qm „Spielzimmer“ weil er so am besten klarkommt. Die Box steht immer im Flur und er kann da rein wenn er will und wählt die manchmal nach der HuSchu wenn er wirklich seine Ruhe haben will. Aber im Auto sehe ich die als Sicherungsmaßnahme genau wie einen Kindersitz. Da gab es auch über viele viele Jahre heulen und zähneklappern (okay, total übertrieben 😂) weil man keine Lust hatte angeschnallt zu sein, aber hilft halt nix.

    Die einzige die irgendwie in Frage zu kommen scheint ist tatsächlich die career, aber soviel Geld hab ich grad einfach nicht übrig 😬 vielleicht steigen wir dann jetzt erstmal komplett auf Fahrrad um als Zwischenlösung 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!