VDH und Co - Warum (nicht)?

• Es wird ja hier im Forum häufig dazu geraten, Welpen beim VDH zu kaufen, weil da die höchste Wahrscheinlichkeit ist, dass der Hund gesund ist und bleibt (Unfälle außen vor).

Gibt es dazu eigentlich Studien?

Bei der Langlebigkeit liegen ja die Mischlinge vorne und in meinem Umfeld sind es auch eher die Rassehunde, die Probleme mit Allergien und anderen Gebrechen haben. Ich weiß aber nicht bei allen Hunden, ob die vom VDH Züchter oder woanders herkommen.

Ich denke nicht, dass es dazu Zahlen gibt.

Dass Mischlinge generell "vorne" liegen ist ja auch nicht unbedingt so.

Ich würde mal schätzen, wenn man aus der Rassebewertung mal die ganzen Qualzuchten und extremen Riesen wie Doggen etc. rausrechnet, kommen sehr viele "normale funktionale" Rassen vermutlich auf das gleiche Durchschnittsalter wie Mischlinge.

Mal so geschätzt.

Auch keine Fakten, sondern nur rein subjektiv betrachtet aus 10 Jahren Klinik: ich habe etliche (!!!) Mischlinge mit Umweltallergien, Futtermittelallergien, Autoimmunerkrankungen etc. im Klientel. Und das sind ganz oft sogar Rumänen und Spanier aus dem Ausland.

Hinzu kommen wirklich viele mit Mittelmeererkrankungen wie Herzwürmer, Leishmaniose etc. pp. - ich persönlich stelle da jetzt irgendwie keinen riesigen Unterschied zu den Rassehunden fest.

Auch beim Thema Gelenkserkrankungen sind viele Mischlinge weit vorn mit dabei.

Rassehunde werden aber natürlich auch krank und da stehen auch oft entsprechende Rassedispositionen weit vorne.

Für mein Empfinden hält sich das eher die Waage.

• Ich vermute mal, dass es einfach mehr Mischlinge als Rassehunde gibt, und ein großer Teil der Mischlinge aus Rassen bestehen die relativ fit sind oder zusammen gewürfelt weniger "extrem" sind.

Aber, wie gesagt - nur ne Vermutung, nix wissenschaftlich Fakt oder so.

• einfach mehr Mischlinge als Rassehunde gibt

Und in meinen Augen der wichtigere Faktor: die meisten Puppy-Mill-Hunde sind Rassehunde und sind natürlich im Schnitt die mit der verheerendsten Gesundheit. Auch hier im Forum sind die meisten Parvo-Fälle o.ä. ja reinrassige Welpen.

Reinrassig bedeutet ja nicht gleich VDH-Verbandszucht. Siehe die Zahlen zu Bulldoggen und co.

• Nur ein Bruchteil der Rassehunde kommt ja aus dem VDH.

Aber wirklich belastbare Zahlen, ob die jetzt im Vergleich viel gesünder sind gibts halt nicht.

• Solange sich der Club querstellt und nicht mit dem ISDS/ABCD zusammenarbeiten will.. wird hier kein BorderCollie aus VDH Zucht einziehen 🤷🏻‍♀️

Deutschland also der VDH ist übrigens das einzige Land das sich hier weigert einer Doppelt Registrierung zu zustimmen.. aber ausländische Rüden akzeptieren die teilweise schlechtere Gesundheitsauswertungen haben .. als bei uns in der ABCD vorgeschrieben 😂

Marvel kommt aus Irland deswegen ist sie eh doppelt Registriert

Aber ein BorderCollie aus Deutschland würde bei mir immer nur mit ISDS Papieren einziehen.

• CountryStyle

Ich glaub der cfbrh ist aber auch extrem. Der hat schon KHC Ami- Importen die ZZL verweigert, weil ein Elternteil langhaar war.

Und selbst FCI Hunde, die ein langhaar-Elterteil haben (in Skandinavien wird gerne mal gekreuzt) werden nicht zugelassen. Trotz vollwertiger FCI Papiere und optisch keinerlei Unterschied, teilweise mit Championtitel.

Argument: Das sind Mischlinge :dizzy_face:

• Ja, wir sind ... auf einem richtig guten Weg xD

• Naja Importhunde sind tatsächlich überhaupt kein Problem … weil ja die anderen FCI Clubs einer Doppelt Registrierung zustimmen.

Egal… ich brauch eh keine FCI Papiere somit 🤷🏻‍♀️

Schade ist es trotzdem Hunde aus gesunden Zuchten nur weil sie auch in einem Arbeitsverband gezüchtet werden auszuschließen ..

Gut der ABCD e.v stellt sich ja nun auch quer, möchten sie auch keine doppelt Regulierung mehr und b dürfen keine Welpen ohne Arbeit am Vieh verkauft werden.

Fällt ja somit für viele VDH Käufer oder Züchter weg.

• Es ist nicht so, dass alle RZV in DE die Augen vor Problemen verschließen.. Bei uns gabs einen Artikel zu dem Thema in der Clubzeitschrift. Wen es interessiert, der kann hier nachlesen https://www.bsd-ev.com/images/…rnal_Juni_2021_online.pdf

Schon Wahnsinn, wie sich die Technik hier entwickelt hat. 2016 lief das aufwändig im Rahmen einer Studie, jetzt könne wir schon privat unsere Hunde testen.

Man kann z.B. bei Einkreuzungsprojekten viel gezielter steuern, dass die neuen Genvarianten ihren Weg in die Rasse finden und auch darin bleiben. Man kann den „Rüden aus dem Ausland“ gezielt wählen, damit der wirklich neues Genmaterial in die Zucht kommt.

Ich denke mal, dass kann die Gesundheit vieler Rassen wirklich verbessern. Erfordert aber auch einiges Umdenken. Ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!