Insulin wirkt scheinbar nicht und unspezifische Symptome

  • Ja, ich meine Fructosamin. Bei Werten zwischen 350 und 400 gilt der Hund als hervorragend eingestellt. Bei einem Wert von 307 kann man fast schon von einem normalen Wert eines Nicht-Diabetikerhundes sprechen.

  • Ah, wieder was gelernt.

    Ich geh immer vom Glucose Wert aus.

  • Achte auf relativ fettarmes Futter Da die beiden Seiten der BSD mehr oder weniger Stark schwächeln braucht dein Hund einerseits langkettige KH wegen dem Diabetes (Langerhans-Inseln endokriner Teil der BSD) und wenig Fett wegen der anderen Seite (exokriner Teil) der BSD. Zu gleich darf es aber auch nicht zuviel Eiweiss sein.

    Muss mich in dieses Thema auf jeden Fall noch rein lesen und rein denken. Ich hatte überlegt mich mal bei einer/einem Heilpraktiker/in beraten zu lassen was die Ernährung betrifft.

    Dass sie erblindet, ist aber weiterhin meine große Angst. Statistisch werden fast alle Hunde mit Diabetes blind, meist sogar innerhalb eines Jahres nach der Diagnose.

    Das ist nicht schön, dass es letztendlich immer darauf hinaus läuft.

    Bei unserem hat es von der Diagnose bis zur Erblindung knapp 3 Monate gedauert. Ging direkt los als wir auf Lantus umgestiegen sind.

    Sie bekommt die Waterloh Kur in Dauerschleife.

    Davon habe ich auch gelesen. Bringt denn etwas?

    Bei einem Wert von 307 kann man fast schon von einem normalen Wert eines Nicht-Diabetikerhundes sprechen.

    Da stellt sich mir die Frage ob wir mit dem Insulin nicht irgendwann runter müssten. Nicht, dass er irgendwann unterzuckert.


    Kann es auch eventuell sein, dass wenn die Bauchspeicheldrüse wieder in Ordnung ist, auch die Diabetes zurück geht?

  • Letztendlich kann ich nicht beweisen, ob es tatsächlich an den Schüßler Salzen liegt, dass Hedwig nach mehr als drei Jahren noch einigermaßen Sehkraft hat. Aber ich habe schon von mehrfach gehört, dass eine beginnende Trübung damit gestoppt wurde.

    Ob die Bauchspeicheldrüse irgendwann wieder genügend Insulin produzieren kann, müsste ein Facharzt vielleicht sagen können. Das wäre natürlich der Jackpot, aber dann sollte man engmaschig den Blutzucker kontrollieren und die Insulindosis gegebenenfalls anpassen.

    Wie gesagt, der derzeitige Wert ist super, noch weiter runter würde ich nicht gehen. Wenn er bei der nächsten Kontrolle weiter gefallen ist, würde ich die Insulindosis senken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!