Ran an die Ohren? Nicht mit mir!

  • Und mach den Maulkorb schon zuhause drauf, in Ruhe. Nicht erst in der Praxis.

  • Danke euch allen!


    Timmy wird morgen in Narkose gelegt für eine Ohrspülung und gleichzeitig Blutabnahme und einen Zahncheck. Dann können wir da einen großen Haken hinter machen.


    Ich übe soweit es geht heute noch mit dem Maulkorb weiter und dann packe ich ihn morgen Früh in Ruhe zu Hause drauf. Das hilft jetzt nichts.


    Danach werde ich das Thema nochmal mit Hundetrainer angehen und auch ein Medical Training starten. Ob wir dann noch bei dem Tierarzt bleiben können/werden, weiß ich noch nicht, aber es gibt ja noch mehr in München :-).

  • Für nach dem TA-Besuch morgen, ein Thread zum Medical- und Kooperationstraining mit vielen Videos und Austausch dazu:

    Gast101879
  • Nur so als kleiner Typ bzgl. Maulkorb und TA. Wenn der Hund im Alltag getragen wird, ist die Tiefe zum Hecheln extrem wichtig und die von Chopo auch gut, beim TA sind die meisten tiefen Drahtmaulkörbe Mist, gerade wenn man an den Kopf muss. Finger passen da sehr einfach zwischen, Hundezähne passen da ganz wunderbar durch, die mit nur einem Riemen sind sehr, sehr schnell über den Kopf gestriffen und gerade wenn beim Fixieren der Hund ein bisschen Widerstand für den Korb hat, biegen sich die Drähte einfach auseinander.


    Ich habe für TA Besuche einen geschlossenen Korb. Ist ja aber wenn ihr fleißig weiter im Bereich medical training seid, gar nicht mehr erforderlich :-)

  • Das Maulkorbthema scheint sich ja soweit geklärt zu haben. Rein aus Neugierde, was für einen MK hast du denn jetzt? Den klassischen Plastikmaulkorb ausm Fressnapf? Einen gescheiten Drahtmaulkorb, der genug Platz zum Hecheln usw. bietet?


    Wenn ihr morgen eh schon Blut abnehmen lasst, dann lass bei der Gelegenheit auch gleich mal einen Allergietest machen. Die sind idR nicht zu 100% verlässlich, geben euch aber immerhin mal eine saubere Auflistung darüber, mit welchen z. B. tierischen Proteinen der Hund schon Kontakt hatte. Damit lässt sich dann recht fix eine gescheite Ausschlussdiät aufstellen. Wichtig ist da halt nur, dass ihr rigoros dabei bleibt und auch bei Leckerli und Kauteilen nicht von dem Diätplan abweicht. Besser ists bei einer Ausschlussdiät sowieso, explizit nur das ausgewählte Futter und absolut nichts anderes zu geben.

  • Das Maulkorbthema scheint sich ja soweit geklärt zu haben. Rein aus Neugierde, was für einen MK hast du denn jetzt? Den klassischen Plastikmaulkorb ausm Fressnapf? Einen gescheiten Drahtmaulkorb, der genug Platz zum Hecheln usw. bietet?


    Wenn ihr morgen eh schon Blut abnehmen lasst, dann lass bei der Gelegenheit auch gleich mal einen Allergietest machen. Die sind idR nicht zu 100% verlässlich, geben euch aber immerhin mal eine saubere Auflistung darüber, mit welchen z. B. tierischen Proteinen der Hund schon Kontakt hatte. Damit lässt sich dann recht fix eine gescheite Ausschlussdiät aufstellen. Wichtig ist da halt nur, dass ihr rigoros dabei bleibt und auch bei Leckerli und Kauteilen nicht von dem Diätplan abweicht. Besser ists bei einer Ausschlussdiät sowieso, explizit nur das ausgewählte Futter und absolut nichts anderes zu geben.

    Ich habe einen von Trixie aus Nylon/Gummi/Neopren. Der hat eine Dreifachsicherung mit zusätzlichem Riemen über den Kopf inklusive Halsband. Ich habe bisher aber ohne den Kopfriemen trainiert. Laut Beratung im Hundeladen bietet der Platz zum Hecheln und Leckerlies gehen durch (schon ausgiebig getestet :-).


    Wir machen morgen einen rundum Check. Allergietest spreche ich an, danke! Pferd hoffe ich, ist aber schon eine gute Lösung. Passende Leckerlies sind auch bestellt. Auch wenn ich die eigentlich wirklich nur fürs Maulkorbtraining nutze. Der Rest funktioniert bei uns auch prima so.

  • Noch was, weil Du geschrieben hast "Zahncheck": sag nicht ZahnCHECK, sondern ZahnREINIGUNG. Hab ich immer mit machen lassen, wenn meine Hunde ne OP gebraucht hatten.

  • Noch was, weil Du geschrieben hast "Zahncheck": sag nicht ZahnCHECK, sondern ZahnREINIGUNG. Hab ich immer mit machen lassen, wenn meine Hunde ne OP gebraucht hatten.

    Das hab ich vielleicht falsch ausgedrückt, es wird natürlich nach dem Status allgemein geguckt, aber auch gleich gereinigt und Zahnstein entfernt.

  • Na denn - drück die Daumen, daß Ihr das anständig gereinigt kriegt, sodaß er da so schnell keine Probleme mehr kriegt. Sowas is ja echt scheiße.....

  • Ich habe einen von Trixie aus Nylon/Gummi/Neopren. Der hat eine Dreifachsicherung mit zusätzlichem Riemen über den Kopf inklusive Halsband. Ich habe bisher aber ohne den Kopfriemen trainiert. Laut Beratung im Hundeladen bietet der Platz zum Hecheln und Leckerlies gehen durch (schon ausgiebig getestet :-).

    Mhm, dem Material und auch der Beratung im Futterladen würd ich nicht so vertrauen. Als Notnagel ist der vielleicht ok, aber ich würde - gerade weil der Hund schon gebissen hat - wenigstens in einen Drahtmaulkorb investieren. Wenn der nur beim TA gebraucht wird, dann muss der Maulkorbumfang nicht unbedingt 30-40% größer sein als der Schnauzenumfang.


    Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir trotzdem einen Drahtmaulkorb anschaffen, der die üblichen Voraussetzungen erfüllt (lang, breit und tief genug) - und den über den Plastikmaulkorb anziehen. Quasi ein Doppel-MK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!