Ran an die Ohren? Nicht mit mir!

• Ich hatte damals noch keinen Maulkorb für ihn, der Stoffmaulkorb war vom Tierarzt. Ich habe mittlerweile einen ordentlichen gekauft, mit dem ich eben auch schon trainiere.

Die Maulkörbe beim Tierarzt sind dafür tatsächlich optimal geeignet, allerdings für den normalen Alltag leider nicht. Also, zu Hause aufsetzen würde ich immer nur einen vernünftig angepassten Maulkorb, der den Hund nicht einschränkt.

Noch sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Futter und Entzündung, habe mich aber soweit auch schon belesen.

Schon die Häufigkeit, mit der die Entzündungen auftreten, spricht tatsächlich dafür. Man sagt, dass gerade bei den wiederkehrenden Ohrenentzündungen 95 % eine allergische Ursache haben. Ohren sind ein Hautanhangsorgan, bei manchen zeigen sich dann noch andere Probleme, bei manchen eben doch nur die Ohren.

Gut, dass ihr das jetzt vernünftig angeht, ich wünsche Deinem Hund erstmal gute Besserung!!

• Ich habe einen von Trixie aus Nylon/Gummi/Neopren. Der hat eine Dreifachsicherung mit zusätzlichem Riemen über den Kopf inklusive Halsband. Ich habe bisher aber ohne den Kopfriemen trainiert. Laut Beratung im Hundeladen bietet der Platz zum Hecheln und Leckerlies gehen durch (schon ausgiebig getestet :-).

Mhm, dem Material und auch der Beratung im Futterladen würd ich nicht so vertrauen. Als Notnagel ist der vielleicht ok, aber ich würde - gerade weil der Hund schon gebissen hat - wenigstens in einen Drahtmaulkorb investieren. Wenn der nur beim TA gebraucht wird, dann muss der Maulkorbumfang nicht unbedingt 30-40% größer sein als der Schnauzenumfang.

Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir trotzdem einen Drahtmaulkorb anschaffen, der die üblichen Voraussetzungen erfüllt (lang, breit und tief genug) - und den über den Plastikmaulkorb anziehen. Quasi ein Doppel-MK.

Ja, ich habe mir gerade einen Test angesehen, bei dem ein Schäferhund durch den Maulkorb gebissen hat, weil das Material doch weniger robust ist, als es den Anschein macht. Nun denn… Ich fand den eh schon umständlich, weil der Schnauzenriemen direkt mit dem Halsband verbunden war und immer mit zuerst angebracht werden musste. Und der Klickriemen ist seitlich und nicht mittig.

Mein Hundetrainer empfiehlt die von Baskerville. Da gucke ich mich jetzt mal um und besorge einen neuen.

Aber Timmy macht das schon prima. Mittlerweile freut er sich, wenn er den Maulkorb sieht, weil er weiß, dass es ohne keine Leckerlies mehr gibt. Steckt die Schnauze auch schon freiwillig rein und um den Hals hat er ihn auch schon durch die Wohnung getragen.

• Mein Hundetrainer empfiehlt die von Baskerville. Da gucke ich mich jetzt mal um und besorge einen neuen.

Die Baskerville-Teile sind als alleiniger Beißschutz zumindest auf Dauer auch nicht geeignet (Anwendungsfälle wie bei SinL mal außen vor - andere Umstände usw.).

Für den Tierarztbesuch mögen die OK sein, aber auch da würde ich ehrlich gesagt eher auf einen gescheiten Drahtmaulkorb setzen - oder eben Doppelsicherung, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben.

Eventuell bin ich da einfach biased/voreingenommen, weil einer meiner Hunde außerhalb unseres Grundstücks quasi permanent mit Drahtmaulkorb gesichert werden muss.

Meinen 15 kg-Rumänenmix sicher ich aus anderen Gründen auch mit nem Drahtmaulkorb beim Tierarzt. Damit hatten wir bisher nie Probleme - allerdings steh ich auch immer! am bissigen Ende und halt ihn da fest, damit der TA in Ruhe gucken kann. Wenn der Dicke sich dann nämlich doch mal weigert, krieg wenigstens nur ich den MK ins Gesicht gedonnert...

• Okay, es wird ein Drahtmaulkorb. Danke für die ganzen Tipps! Ich bestelle dann besser mal mehrere Größen, weil Umfang messen schwer wird. Oder habt ihr einen Anhaltspunkt für einen mittelgroßen 19-Kilo-Mix mit einem Aussie/Bordercollie-Gesicht?

• So, jetzt liegt Timmy in Narkose und ich bin das nervöse Bündel, das wartet.

Ich bin tatsächlich doch ohne Maulkorb zum Tierarzt, hatte ihn aber dabei und hätte ihm den sonst vor der Praxis vor seinem Lieblingshundeladen aufgesetzt und wäre da zuerst einmal kurz rein. Wir waren zeitig genug da.

Nachdem er aber freudig in die Praxis ist, habe ich ihn abgelenkt und bestätigt, so wie ich es in der Hundeschule gelernt habe und er hat weder beim Abhören noch bei der Sedierungsspritze irgendwie reagiert, weil er sich voll auf mich konzentriert hat. Es war sehr schön, dass ich alleine mit ihm auf einer Kuscheldecke warten durfte, bis er eingeschlafen ist.

Als er dann schon total müde da lag, war auch das Zugang legen kein Problem. Einzig als die Tierärztin dann doch kurz den Kopf gestreichelt hat, hat er die Lefzen gehoben (ich musste ein bisschen schmunzeln), mehr hat die Müdigkeit nicht zugelassen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen guten Zweitmaulkorb gekauft (Hunter) und bestelle noch einen Drahtmaulkorb.

Habt ihr Tipps für nach der Narkose? Ich hätte gesagt, ihm seine Ruhe lassen und nur kurze, entspannte Spaziergänge zum Lösen ohne Aufregung und Action. Streicheln mag er eh nicht, wenn er schlafen will.

• Habt ihr Tipps für nach der Narkose? Ich hätte gesagt, ihm seine Ruhe lassen und nur kurze, entspannte Spaziergänge zum Lösen ohne Aufregung und Action. Streicheln mag er eh nicht, wenn er schlafen will.

Genau so isses richtig. Ein Auge auf den Hunden haben, ja, ihn aber ansonsten in Ruhe lassen. Einfach den Rest des Tages über nix machen, nur fürs Lösen raus und ansonsten entspannen.

Am nächsten Tag könnt ihr dann schon wieder wie gewohnt weiter machen.

• Es ist alles gut gegangen und er hat sich gleich an mich gekuschelt, als ich in den Raum bin, in dem er aufgewacht ist. Durfte ihn nach einer halben Stunde mitnehmen und er ist zwar noch müde, aber ganz der Alte. Er hat auch von der Tierarzt-Helferin noch dankend ein Leckerli angenommen. Jetzt schläft er tief und fest - vor der Haustür. Toll, ich wollte einkaufen :D.

Die neuen Pferdeleckerlis wurden auch schon für gut befunden. Ebenso das neue Futter. Habe die Zeit im Hundeladen nebenan genutzt und mich dort gut eingedeckt. Denen vertrau ich auch. Da hat jeder selbst einen (Tierschutz-) Hund.

Bauchschmerzen macht mir allerdings jetzt schon wieder die Tatsache, dass ich ihm ab morgen 10 Tage lang Ohrentropfen geben muss. Ich wurde dabei auch schonmal gebissen und habe gehörig Respekt. Ich habe jetzt aber auch keine Zeit, in Ruhe zu üben. Das zeitliche Dilemma hatten wir ja schonmal. Nun gut, was muss das muss. Mir fehlen nur auch mit Maulkorb mindestens 3 weitere Hände zum festhalten :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!