Ran an die Ohren? Nicht mit mir!

• Heyho, ich lese das hier erst jetzt und wollte dir erstmal einfach Sympathie dalassen.

Wie ist es denn bei deinem Hund, kannst du ihm die Ohren kraulen bzw. die Ohransätze massieren? Das ging bei Elvis immer und er mochte das auch immer sehr gerne. Aus diesen ruhigen Situationen heraus konnte ich auch mit in Ohrentropfen getränkten Tüchern ganz vorsichtig, langsam und sanft die Ohren reinigen.

Das ist lieb, danke!

Nein, keine Chance. Ich darf ihn am Kopf streicheln und dabei “aus Versehen” die Ohren mit berühren. Geht es bewusst an die Ohren mit langsamen Bewegungen oder zu tief, oder würde ich ansatzweise reinigen versuchen, würde er trotz dem Vertrauen zubeißen. Eventuell davor noch drohen, aber das ist immer ein recht schneller Übergang. Vor allem jetzt, wo das Ohr wieder so entzündet war. Natürlich würde ich am anderen Ohr anfangen, aber so einen Unterschied macht er da persönlich jetzt nicht.

Mein Hundetrainer hat das mal ganz beiläufig gemacht, vor der Entzündung. Ihn liebevoll gelobt und ist dabei einfach mal beiläufig länger etwas am Ohr geblieben. Er wusste von mir jedes Detail. Auch das Vorgehen des anderen Hundebesitzers. Mein Trainer weiß, was er tut und ist mittlerweile der Einzige, der meinen Hund anfassen darf. Timmy hat es verhältnismäßig lang geduldet und dann geknurrt. Das war aber eher so ein grummliges “okay so, aber jetzt reicht es dann”. Er saß eng an meinem Bein, das hat ihn denk ich auch beruhigt.

Also, ich sehe Hoffnung, aber das muss ich mir wieder hart erarbeiten. Ohne Maulkorb werde ich das erstmal nicht machen. Zumal ich auch ganz sicher bei einer Kopfbewegung von ihm zurückzucken würde. Das trägt nicht gerade zur Entspannung bei. Von Tropfen sind wir noch entfernt.

Er liebt es grundsätzlich gestreichelt zu werden, aber man muss bei ihm ganz deutlich auf Signale achten, wenn es ihm zu unsicher wird.

Zecken rausziehen duldet er auch nicht. Je nachdem wie lang ich brauche, deshalb mach ich das nur noch draußen im leichten Spiel mit Popo kraulen (man muss sich nur zu helfen wissen). Selbes mit Bürsten und Winterfell “rupfen”. Manchmal hab ich das Gefühl, er ist so ne richtige (Fell-)Diva :upside_down_face:.

• Nein, keine Chance. Ich darf ihn am Kopf streicheln und dabei “aus Versehen” die Ohren mit berühren. Geht es bewusst an die Ohren mit langsamen Bewegungen oder zu tief, oder würde ich ansatzweise reinigen versuchen, würde er trotz dem Vertrauen zubeißen. Eventuell davor noch drohen, aber das ist immer ein recht schneller Übergang. Vor allem jetzt, wo das Ohr wieder so entzündet war. Natürlich würde ich am anderen Ohr anfangen, aber so einen Unterschied macht er da persönlich jetzt nicht.

Ja, das klang in den vorherigen Posts auch so, darum hatte ich gefragt. Wenn man selbst nicht das Problem hat, stellt man es sich eigentlich immer zu leicht vor.

Du bekommst sicher noch bessere Tipps von den erfahrenen Hundehaltern (Elvis ist mein erster Hund). Denn ich an deiner Stelle würde mich in der Zwickmühle fühlen. Den mühsam auftrainierten Mauli ruinieren, indem ich die Ohrentropfen selbst gebe? Die positiven Gefühle des Hundes zur Tierarztpraxis stören und die Ohrentropfen dort geben lassen (und damit auch den Mauli gleich wieder mit drinhaben)? Ehrlich, ich wüsste es auch nicht. Vor allem kommt man sich ja auch nicht so toll vor, jeden Tag zum Tierarzt zu latschen, plus zumindest bei uns kostet das auch viel Zeit (Wartezimmermanagement).

Es ist in jedem Fall stressig und blöd, für dich wie für den Hund.

Generell finde ich, klingt du aber super für diesen Hund. Elvis hatte in seiner Tierheimzeit auch eine schlimme Ohrenentzündung in seinem einen Ohr gehabt, die Narben sind bis heute zu sehen und er hat aufgrund dieses Ohres auch nie genau sagen können, aus welcher Richtung ein Geräusch kam. Die Entzündung war also wirklich schlimm und in einem Tierheim, in dem Zeit, Geld und Arzneimittel Mangelware sind, wird die Behandlung für ihn auch nicht schön gewesen sein.

... oder noch mal ganz anders. Euer Tierarzt kennt Timmy und das Problem ja jetzt auch. Frag doch vielleicht mal nach, wie lange er die Ohrentropfen minimal nehmen muss. Vielleicht ist in den 10 Tagen ja etwas Luft drin und absolut notwendig sind nur weniger. Dann macht ihr nur das absolute Minimum, du übst dich danach in Ruhe an seine Ohren ran und benutzt dabei dann schon wirksame Ohren-Mittel, so dass jedes Üben ab einem gewissen Punkt (eben wenn du mit dem Mittel ans Ohr darfst) etwas hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!