"Welpenblues" oder sollte ich einfach keinen Hund halten?

  • Ich habe auch das Gefühl, dass die Vorstellung von "Verzicht" einfach falsch ist.


    Ich sag mal so: Wenn mich jemand fragt: "Ich überlege, mir einen Hund zu holen. Wie lange muss man denn am Tag Gassi gehen?"

    dann lautet meine Antwort: Solange das Wort MUSS in dem Satz vorkommt, hol dir lieber keinen Hund...


    Das ist einfach der falsche Ansatz. Ich muss nicht Gassi gehen, ich muss auch nicht reiten, ich muss meine Tiere nicht versorgen - ich WILL das. Sobald "Müssen" sich einschleicht, wirds doof (ich muss meinen Haushalt machen, ich muss Geld verdienen, ich muss alles mögliche... aber meine Tiere, die sind kein MUSS für mich. Niemand hat mich gezwungen, ich möchte das so und nicht anders.).

  • Hmm, für mich gibt es schon Verzicht und manchmal ist es auch ein muss, mich um meine Hunde zu kümmern.

    Die meiste Zeit ist das anders, die meisten Tage gehe ich gerne Gassi, die meisten Tage spüre ich nicht aktiv Verzicht. Und das ist sicherlich auch wichtig, dass das Positive überwiegt. Aber trotzdem gibt es auch Tage, in denen es eindeutig entspannter wäre, wenn ich keine Hunde hätte. Ich finde es absolut normal, dass man Hundehaltung nicht zu jedem Zeitpunkt und unter allen Umständen nur 100% positiv empfindet. Wer das für sich so empfindet, schön. Aber für mich ist das keine Voraussetzung für Hundehaltung.

  • Hmm, für mich gibt es schon Verzicht und manchmal ist es auch ein muss, mich um meine Hunde zu kümmern.

    Die meiste Zeit ist das anders, die meisten Tage gehe ich gerne Gassi, die meisten Tage spüre ich nicht aktiv Verzicht. Und das ist sicherlich auch wichtig, dass das Positive überwiegt. Aber trotzdem gibt es auch Tage, in denen es eindeutig entspannter wäre, wenn ich keine Hunde hätte. Ich finde es absolut normal, dass man Hundehaltung nicht zu jedem Zeitpunkt und unter allen Umständen nur 100% positiv empfindet. Wer das für sich so empfindet, schön. Aber für mich ist das keine Voraussetzung für Hundehaltung.

    ja klar aber gerade zu Anfang hat man doch solche Phasen nicht. Ich hab die selbst nach 25 Jahren eigene Hunde echt nur so in Minutenlänge.

  • ja klar aber gerade zu Anfang hat man doch solche Phasen nicht. Ich hab die selbst nach 25 Jahren eigene Hunde echt nur so in Minutenlänge.

    Ich hatte die gerade am Anfang am meisten. Ich brauch persönlich auch eine gewisse Zeit, um eine Bindung zu neuen Tieren aufzubauen. So lange die nicht da ist, empfinde ich Dinge als anstrengender. Sobald mehr Bindung da ist wird das deutlich weniger, selbst wenn es um die gleichen Dinge geht.

    Da ist sicher jeder anders.

  • Klar denk ich mir auch manchmal, dass ich jetzt bei Starkregen zB lieber auf der Couch bleiben würde, als abends nochmal eine Löserunde zu gehen und nach 5 Minuten den Hund und mich komplett trockenlegen muss.

    Aber es gehört eben dazu und dann mach ichs eben, ohne groß nachzudenken.

    Beneide dann aber keinen, der nicht Gassi muss, weil die eben auch keinen Hund haben, der sich nachher an sie kuschelt. :ka:

  • Bei besagtem eiskalten Starkregen, nach langem Arbeitstag, verhaue ich den inneren Schweinehund, schnappe die Colliedame, kleide uns beide in entsprechende Klamotten und dann geht es raus.


    Innerhalb von Minuten ist es dann so surreal und einfach fantastisch. Scheinbar sind alle anderen Hund aus wasserlöslichen Material, denn außer uns ist niemand unterwegs.


    Die Maus plantscht durch Pfützen, Schlamm und matschige Wiesen, dabei die Ohren platt angelegt, damit es nicht reinregnet, zum Piepen.


    Hinterher in Wohlfühlklamotten und frottiertem Hund ab aufs Sofa und genüsslich chillen, mit wohlig grunzendem Collie im Arm.


    Nur schön!

  • Scheinbar sind alle anderen Hund aus wasserlöslichen Material, denn außer uns ist niemand unterwegs.

    Wir gehen abends meist nur noch eine kleine Runde (letzte Runde), daher mein Beispiel.

    Aber ja, ich genieße es bei S**wetter auch, dass die meisten Hund anscheinend nicht Gassi gehen. Selbst in der Großstadt haben wir da teilweise den Park kilometerweit für uns. :gut:

  • Es tut mir total leid dass ihr so einen schweren Start zusammen habt.

    Das macht es nicht einfacher sich mit der neuen Situation anzufreunden.

    Die Voraussetzungen und die Kombi zwischen Hund/Lebensumstände/Erfahrung ist einfach Mist bei euch.


    Ich denke du musst dir erstmal ganz klar machen was du möchtest.

    Soll der Hund bleiben oder nicht.

    Und das darfst du nicht davon abhängig machen wie er sich evtl mal entwickeln würde/könnte usw.

    DU musst dich verändern und ob du dazu bereit bist, kann niemand außer dir beantworten.


    Aber war es bei euch allen wirklich so, dass ihr in der ersten Woche mit eurem ersten Hund alles toll fandet?

    ...

    Ich kann nicht von anderen sprechen, aber Alana war die Erfüllung aller meiner Wünsche und Träume.

    Ich habe sie von der ersten Sekunde an abgöttisch geliebt und war so richtig froh ein "neues Leben" anzufangen.


    Jeden Tag draußen an der frischen Luft, Tricks üben, mein Welpenbuch durcharbeiten, Hundesachen einkaufen, schlau machen über Futter, Gesundheit usw, neue Leute kennenlernen die sich auch für Hunde interessieren (Hupla), Abends im Garten sein, früh aufstehen obwohl man frei hat, ein Babyhund zum kuscheln ...

    Alles war anders als davor, aber alles war besser.


    Ich denke man muss sich auch das richtige Mindset aneignen und das Positive sehen.


    Bei den anderen zwei Welpen war ich total entspannt.

  • Ich kenne genug Leute, die sich einmal einen Hund holen und danach gar nicht oder für ganz lange Zeit nicht mehr. Weil es einfach einschränkt und man sich immer kümmern und organisieren muss.

    Und noch mehr, die ihren Hund innerhalb der ersten zwei Jahre wieder weggeben, weil er anstrengend ist, stört, sich nicht so entwickelt oder benimmt wie vorgestellt.


    Die tummeln sich dann eben nicht in einem Hundeforum. Deswegen ja auch meine Aussage: Niemand muss einen Hund haben. Wenn man sofort merkt, dass das nichts für einen ist, dann muss man sich da nicht durchquälen und den Hund muss man da auch nicht durchquälen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!