"Welpenblues" oder sollte ich einfach keinen Hund halten?

  • Außerdem möchte ich kurz sagen, dass der Hund es gerade nicht schlecht hat. Er wird endlich ärztlich behandelt (längst überfällig), hat Routinen, Struktur, ist nie alleine, nie hungrig und kriegt Zuwending und Liebe.

  • du kannst den Hund, wenn er nicht so viel rum rennen soll, auch mal mit futtersuche auslasten. Einfach futter ins gras, oder in eine schnüffeldecke / hochfloorteppich, da kann man sehr kreativ werden.

    Wegen dem versichern, doch das geht. Mitunter wirds teurer und akute Krankheiten werden ausgeschlossen, aber wenn du eine Versicherung willst dann geht das schon noch.

  • Naja also wenn das neue zu Hause für den Hund passt, vergisst der das relativ schnell wieder. Hier hat kein Hund dem alten zu Hause länger als ein paar Stunden nach getrauert…

    Ein paar Stunden?

    Mmh. Normalerweise warten Hunde doch recht lang, dass ihr Mensch sie wieder abholt. Vielen fällt Betreuung durch andere ja schon schwer. Dass es allen da so leicht fällt, abgegeben zu werden, bezweifle ich sehr stark.


  • Wegen dem versichern, doch das geht. Mitunter wirds teurer und akute Krankheiten werden ausgeschlossen, aber wenn du eine Versicherung willst dann geht das schon noch.

    Sicher? Also zb Agila schließt aus, einen Hund, der bereits einmal erkrankt war, aufzunehmen.

  • Naja also wenn das neue zu Hause für den Hund passt, vergisst der das relativ schnell wieder. Hier hat kein Hund dem alten zu Hause länger als ein paar Stunden nach getrauert…

    Ein paar Stunden?

    Mmh. Normalerweise warten Hunde doch recht lang, dass ihr Mensch sie wieder abholt. Vielen fällt Betreuung durch andere ja schon schwer. Dass es allen da so leicht fällt, abgegeben zu werden, bezweifle ich sehr stark.

    Ich kam da halt nur von den 13 Hunden sprechen, die ich hier mittlerweile hatte (12 aktuell). Nach ein paar Stunden oder spätestens nach der ersten Nacht war bei allen das Thema durch und die sind hier im Alter von 8 Wochen bis 7 Jahren eingezogen. Außerdem alle von verschiedensten Rassen.


    Wenn ein Hund abgegeben wird, ist das in den meisten Fällen für den Mensch am härtesten. Jetzt mal Wanderpokale, die unter dem ständigen Wechsel natürlich leiden, ausgeschlossen.


    Mein Terrier-Mix bspw war 4 Wochen auf der Pflegestelle, als wir sie abgeholt haben, die hat sich nichtmal umgedreht, als ich mit ihr zum Auto gegangen bin 🤷🏻‍♀️


    Hati, den ich 7-Jährig übernommen hab, genau so.


  • Wegen dem versichern, doch das geht. Mitunter wirds teurer und akute Krankheiten werden ausgeschlossen, aber wenn du eine Versicherung willst dann geht das schon noch.

    Sicher? Also zb Agila schließt aus, einen Hund, der bereits einmal erkrankt war, aufzunehmen.

    Wegen einem Abszess nach einer OP im Ausland?

    Wo schreibt die Agila das?


  • Wegen dem versichern, doch das geht. Mitunter wirds teurer und akute Krankheiten werden ausgeschlossen, aber wenn du eine Versicherung willst dann geht das schon noch.

    Sicher? Also zb Agila schließt aus, einen Hund, der bereits einmal erkrankt war, aufzunehmen.

    Das wäre mir neu, dass man wegen eines simplen Abszesses einen Hund nicht mehr versichern kann und ich hab 4 Hunde bei der Agila versichert (allerdings nur OP).

  • warscheinlich wird die Agila damit eher meinen, das sie dieses Körperteil / diese explizite Erkrankung nicht mehr mit versichern wird. Aber deswegen kannst du ja dennoch deinen Hund versichern. So ein Hund kann ja mehr haben als einen Abszess von einer Kastrations OP

  • Naja, meinen Plan dazu habe ich ja schon beschrieben. Ich muss ihm und mir schon erstmal eine Chance geben. Gerade ist ja Alarmzustand, seit er da ist. Es tut ihm auch nicht gut, wenn er krank und mit aktiver Entzündung an Fremde weitergegeben wird. Ich glaube, selbst wenn ich ihn erst in ein paar Wochen abgeben sollte, wird er davon profitieren, mal irgendwo anzukommen, Vertrauen aufzubauen, sein eigenes Stresslevel bisschen runterzukriegen. Er ist ja erst zwei Wochen da.

    Ich sehe da keinen Plan und kann auch nicht erkennen, wieso der Hund davon profitieren soll, wenn er sich vor einem erneuten Ortswechsel "einlebt". Das kann er auch in einem Tierheim. Du musst dem Hund auch keine Chance geben, sondern es ist ausschließlich deine Chance.


    Zwei bereits vergangene Wochen sind nicht gerade "ihn direkt versichern wollen", womit hast du dich eigentlich vor der Anschaffung beschäftigt, wenn dich jetzt auch noch Tierarztkosten in Proleme bringen?


    Ein dauerhaftes Rumgeeier ("ich kann ihn ja notfalls wieder abgeben") hilft weder dir noch dem Hund, selbst wenn jetzt schöne Momente hinzukommen, solltest du damit rechnen, dass noch richtig große Rückschläge kommen: Reiß´ dich jetzt entweder endlich zusammen und krieg dein Leben mit Hund auf die Reihe, oder gib´ ihn ab.

  • womit hast du dich eigentlich vor der Anschaffung beschäftigt

    Das frag ich mich auch immer mehr.


    Du sprachst davon, dass du dich umfassend vorbereitet hast und sowohl Zeit als auch Geld investiert hast. Wie sah das aus?


    Reine Frage aus Interesse. Gerade "Geld dafür ausgegeben" irritiert mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!