"Welpenblues" oder sollte ich einfach keinen Hund halten?

  • Sicher? Also zb Agila schließt aus, einen Hund, der bereits einmal erkrankt war, aufzunehmen.

    Das wäre mir neu, dass man wegen eines simplen Abszesses einen Hund nicht mehr versichern kann und ich hab 4 Hunde bei der Agila versichert (allerdings nur OP).

    Ja doch. Sobald der Hund eine Vorerkrankung hatte, ist die Neuaufnahme ausgeschlossen. das gilt sogar für 6 Monate alte Hunde mit überstandener Giardien Infektion. Die Agila hat es selbst so geschrieben als Reaktion auf eine Nachfrage bei Trustpilot...

  • Es tut ihm auch nicht gut, wenn er krank und mit aktiver Entzündung an Fremde weitergegeben wird.

    Als ob ein voellig gestresster Mensch, der gnadenlos ueberfordert ist, dem Hund gut tut.

    Sorry, aber das sind reine Ausreden! Und nein, ich sag das nicht durch die Blume! Der Hund merkt wie du drauf bist und es hilft ihm kein Stueck.

    Ja man darf auch mal verzweifelt oder ueberfordert sein. Bei dir lese ich aber deutlich mehr und ich bin tatsaechlich der Meinung das es dem Hund schadet.

  • An die, die ,,Gib den Hund ab!'' rufen - Wo soll der Hund so plötzlich eurer Meinung eigentlich hin? Die Orga ist keine Hilfe, Interessenten werden insbesondere bei einer noch nicht ausgeheilten Verletzung nicht gerade Schlange stehen und dann ist es ja auch immer noch ein Hund, der noch einiges dazu lernen muss und nicht einfach so im nächsten Haushalt perfekt funktioniert.


    Ich finde, der Hund könnte es aktuell schlechter treffen - und selbst wenn sich die TE doch noch entschließt, ihn wieder abzugeben - dann war sie doch nicht schlechter als eine x-beliebige Pflegestelle.

  • Also sorry, aber dem Hund geht es DEFINITIV besser als vorher, wo weder sichtbarer Abszess noch massive Verwurmung bemerkt wurden und die Pflegestelle meinte "das Zittern und Fiepen ist normal, das macht er immer". Er hat vollständig aufgehört zu zittern, hecheln, oder fiepen, er freut sich riesig, wenn er mich sieht, er liebt es zu kuscheln, wir haben draußen zusammen Spaß, er hat angefangen zu spielen, zu toben, blüht auf (trotz Krankheit!), orientiert sich an mir, kriegt Beschäftigung und Ruhephasen. Ihr müsst euch wirklich nicht fragen, ob der Hund JETZT SOFORT weg muss. Und wie Snooze sagt: Wohin denn auch. Die Orga ignoriert mich schließlich komplett. Gerade bin halt ich sein Zuhause.

  • Er hat vollständig aufgehört zu zittern, hecheln, oder fiepen, er freut sich riesig, wenn er mich sieht, er liebt es zu kuscheln, wir haben draußen zusammen Spaß, er hat angefangen zu spielen, zu toben, blüht auf (trotz Krankheit!), orientiert sich an mir, kriegt Beschäftigung und Ruhephasen

    Oh man, das freut mich so MEGA - und gleichzeitig bricht es mir das Herz, dass du immer noch so gestresst bist. :verzweifelt:


    Einerseits habe ich nach deinen Berichten schon auch das Gefühl, dass die Hundehaltung für dich vielleicht generell nichts ist, wenn du es so dermaßen belastend empfindest. Andererseits kenne ich dich nicht persönlich und es klingt vielleicht alles dramatischer, als es ist, und du musst dich einfach nur an die neue Situation gewöhnen? Sind ja immerhin erst ein paar Wochen.


    Hach, nicht so einfach alles. Ich wünsche mir so sehr, dass du wirklich Freude an dem Dasein als Hundehalterin empfinden kannst! 🍀

  • Ich muss es ganz ehrlich sagen, ich bin dauergestresst. Ich spüre das am ganzen Körper, ich kann nicht richtig abschalten, da ist immer etwas im Hinterkopf, was erledigt werden muss, was mir Angst macht und was Probleme bereiten könnte

    Ich kann das nachvollziehen, da ich auch zum Rumstressen neige, zum Glück nicht ganz so stark. Zum Glück, weil mit Hund (oder nur mit Elvis?) einfach immer irgendwas ist und noch mehr sein könnte.

    Aber ich weiß auch, dass ich unglaublich traurig wäre und mir ewig vorwerfen würde, so früh aufgegeben zu haben.

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du zugleich auch erleichtert wärst – ohne dass das gegen den Hund gerichtet ist. Für mich klingt es so, als ob ein Hund momentan einfach wirklich nicht so gut in dein Leben passt, bei aller Liebe zu dem wunderbaren Kerlchen.


    Aber vielleicht sehe ich das auch so, weil durchhalten für mich eben nicht immer funktioniert. Ich hatte mir in den letzten Jahren ein Auto gekauft und bin todesmutig in Berlin Auto gefahren, obwohl mir das wirklich Angst gemacht und mich sehr gestresst hat. Insgesamt drei Jahre lang habe ich das durchgezogen und bin oft täglich gefahren. Und es hat mich immer noch total gestresst. Inzwischen ist das Auto lange verkauft und ich bin immer noch erleichtert, dass ich jetzt nicht mehr fahren "muss".

    Auslauffläche habe ich Angst vor so früh ... ahhhhhh.

    Uh, das würde ich auch nicht machen, vor allem nicht mit so einem kleinen Hund. Wenn, dann in einen Auslauf speziell für die kleineren Formate.


    Aber noch einmal, wenn das so ein manisches im Kreis laufen ist bei ihm, dann ist das eher nicht fehlende Auslastung, sondern ein Zeichen, dass es momentan alles sehr viel für ihn ist.

    Fehlende Auslastung zeigt sich zumindest bei Elvis eher darin, dass er nachdrücklicher unterwegs ist, an der Leine einen Schritt schneller als sonst ist und alles alltägliche mit mehr Energie macht. Gehen wir dann z. B. einfach länger Gassi oder spannnendere Strecken, merkt man richtig, wie dieses Mehr an Energie sich langsam normalisisert.

  • Ja doch. Sobald der Hund eine Vorerkrankung hatte, ist die Neuaufnahme ausgeschlossen. das gilt sogar für 6 Monate alte Hunde mit überstandener Giardien Infektion. Die Agila hat es selbst so geschrieben als Reaktion auf eine Nachfrage bei Trustpilot...

    Ging es da um eine OP oder Krankenversicherung? Abgesehen davon... ich bin so böse und würde den Abszess halt einfach nicht angeben :shushing_face: das ist ja jetzt normalerweise keine chronische Geschichte.



    Wo soll der Hund so plötzlich eurer Meinung eigentlich hin?

    Och bspw meine Mama hätte gerne genau so einen Kandidaten :rolling_on_the_floor_laughing: gerade für kleinere Hunde findet sich ja doch leichter ein Platz. Allerdings sehe ich da eher das Problem, als Anfänger seriöse von unseriösen zu unterscheiden.

  • Ich hab mit keinem Wort was bzgl. Abgabe geschrieben. Und auch nix zu seinen frueheren Lebensumstaenden.

    Ich habe geschrieben, dass dieser Zustand fuer den Hund nicht gut ist!

    Und ja..da gibts nicht viele Moeglichkeiten.

  • ich verstehe das Problem jetzt nicht mehr zu Beginn warst du gestresst weil der Hund so gestresst war und eigentlich nur gezittert hat. Jetzt ist das alles weg und der Hund ist scheinbar nur noch (absehbarer Zeitraum) krank und du drehst immer noch durch. Das Leben mit einem anderen Lebewesen zusammen bedeutet stetige Veränderungen und auch Unwägbarkeiten. Wie stellst du dir das in Zukunft vor?

  • Also, erst mal langsam.


    Wichtig: Du musst dich hier nicht rechtfertigen, lass dich da gar nicht reinziehen. Es ist das eine, wenn Leute ihre Ansichten mitteilen, das halte ich auch für wichtig und richtig, aber du musst dich nicht verteidigen.


    Was Abgabe ja oder nein angeht - wie ganz richtig erkannt, ist das eh keine Option, die einfach so möglich ist. Da stehen ja nicht die neuen Besitzer Schlange.

    Ich würde dir raten, dich selbst ab sofort als Pflegestelle zu betrachten. Kümmer dich so gut es geht um den Hund, und suche ihm parallel ein gutes Zuhause.
    Das gibt dir erst mal etwas emotionale Distanz. Die brauchst du anscheinend. Und das TUN, nämlcih die Suche nach einem Platz für den Kleinen, holt dich hoffentlich aus dieser Gedankenschleife raus.


    Ich würde das genauso der Orga kommunizieren und mich auf die Suche nach Vermittlungsmöglichkeiten machen. Über diese Orga, über das Tierheim, wie auch immer. Das wird mit Sicherheit dauern. Wenn du in der Zeit merkst: Du willst ihn behalten, dann behalte ihn. Wenn nicht, such das richtige Zuhause und gib ihn so bald wie möglich dort hin.

    BITTE an jemanden mit Hundeerfahrung.


    Was Kranksein und Kosten angeht: Es ist schon extrem naiv, sich einen Auslands-TS Hund zu holen und zu erwarten, dass der absolut gesund ist, das muss ich mal sagen. Tierschutz ist doch kein Billig-Hundekaufladen. man nimmt ein Tier auf, das unter schlechten Bedingungen gelebt hat. Wer einen möglichst gesunden Hund will, holt doch keinen Auslands-Direktimport... Da musst du jetzt die Pille schlucken, das hast du dir so ausgesucht, Lehrgeld halt. Kein Vorwurf, Fakt.


    Auskünfte über Versicherungen holt man sich am besten genau dort, bei der Versicherung selbst. Anrufen! Natürlich kann man einen Hund mit Vorerkrankungen versichern, nur halt nicht genau diese Erkrankung.


    Und noch ne ganz praktische Frage: Kennst du niemandem mit einem Garten, wo der Hund mal laufen kann (wenn WENN!! er wieder fit ist) ? Oder mit einem Auto, um mal rauszufahren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!