"Welpenblues" oder sollte ich einfach keinen Hund halten?

  • Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso ich mir das alles hätte ausdenken sollen?

    Schlechte Erfahrungen hier im Forum. Wenn der Schuh nicht passt zieh ihn einfach nicht an und ignorier die "Troll!"-Rufe.

  • Es gibt eigentlich in jedem Thread Leute, die behaupten, das wäre ein Troll. Genauso, wie es tatsächlich echte Trolle gibt. Beides ist nicht wirklich erklärbar... am besten ignorieren.

  • Huhu, hier wieder ein kleines Update.

    Ich telefoniere die Woche mit einer Hundetrainerin, die Empfehlung kam hier aus dem Forum, danke nochmal.

    Er hat einen neuen kleinen "Tick". Er markiert seit neuestem in der Wohnung. Ans Sofa, in den Hausflur, in den Fahrstuhl. In diesem Fall darf ich doch schimpfen und unterbrechen, wenn ich ihn dabei erwische, oder? Normalerweise soll man ja beim Stubenreinheitstraining nie schimpfen, sondern kommentarlos wegwischen.

  • Wenn es wirklich makieren ist, würde ich es auch abbrechen.

    Ist es denn gesundheitlich abgeklärt? Nicht das es eine Blasenentzündung, mit der Bauchspeicheldrüse usw. zu tun hat.


    LG
    Sacco

  • Ich bin mir relativ sicher. Er setzt sich zum normalen Pinkeln immer hin. Beim Markieren hebt er das Bein und verliert nur ein paar Tropfen. Laut Tierarzt ist mit der Blase alles gut.

  • Sich relativ sicher sein ist ja nicht wissen. Bei plötzlichen Verhaltensänderungen würde ich immer zu erst an etwas gesundheitliches denken und dem nachgehen. Ist dort dann alles ausgeschlossen kann man weiter machen.


    Nur mal als Beispiel:

    Unser Kater fing damit auch im Haus plötzlich an. Wir dachten erst es liegt an unserem freigänger Kater, weil der nur noch ab und zu drin ist.

    Ich habe mir dann doch mal eine Urinprobe geschnappt und bin zum Tierarzt. Er hatte eine Blasenentzündung laut Tierarzt. Die wurde behandelt und erst war auch alles gut und es fing wieder an.

    Wir haben dann das Blut untersuchen lassen und es kam eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung raus. Seit dem er das Pulver unter das Futter bekommt ist Ruhe.


    Lg
    Sacco

  • In diesem Fall darf ich doch schimpfen und unterbrechen, wenn ich ihn dabei erwische, oder?

    Also, ich habe meinfn Hunden immer Rückmeldung gegeben, wenn ich sie auf frischer Tat ertappt habe.

    Dann geschnappt und nach draußen getragen und dort sehr gelobt, wenn noch ein paar Tropfen kamen.


    Es lohnt sich übrigens, wenn man ein Signalwort fürs Pischern antrainiert. Wenn du jedesmal dieses Wort sagst, wenn er pieselt, wird er bald auf Kommando pinkeln können, wenn er das verknüpft hat :relieved_face: Manchmal ganz nützlich, wenn ein Hund das kann.

  • Unsere Hündin kann auf Signal pinkel und Haufen machen. Das ist sehr praktisch, vor allem weil sie es als Welpe/Junghund gerne vergessen hat beim spielen usw.

    Aber wenn sie nicht muss, macht sie es natürlich nicht.


    LG
    Sacco

  • luxlori Reinigst du die Stellen mit Enzymreiniger? 😅

    Hilft das was?

    Wir machen das auch immer, wenn unser freigänger Kater meint wir wären böse und müssten ihn rauslassen oder sind nicht schnell genug. Und den interessiert das Null.

    Es riecht nicht mehr aber der Kater hat trotzdem seine Stellen.


    Lg

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!