"Welpenblues" oder sollte ich einfach keinen Hund halten?

• Wir hatten das riesige Glück, dass die klein war, mir also beim Arbeiten stundenlang auf dem Schoß sitzen konnte.

Er ist klein, das wäre also kein Problem. Schoß/getragen werden mag er nicht so gerne. Er ist unruhig und zittert, sonst würde ich ihm das natürlich ermöglichen.

Als Bürohund würde sie sich wohl nie eignen, außer es wäre ein Einzelbüro in das nie jemand kommt, denn fremde Menschen findet sie scheiße.

Er ist sehr menschenfreundlich, zu jedem, er will ja unbedingt an irgendeinem Menschen kleben. Allerdings ist es ein Großraumbüro ohne einzelne Räume, und der Weg dahin führt mit verschiedenen Öffis durch die Großstadt: Laut, tausend Reize, Menschen, Hunde, Kinder.

• Deine Verzweiflung kann ich gut nachempfinden, habe ähnliches mit meiner rumänischen Hündin erlebt. Allerdings hatten wir hier den Vorteil, dass meine Hündin mit 5,5 Monaten hier her kam und noch nie auf den rumänichen Straßen leben musste.

Bitte auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen. Auch meine Hündin kam trotz vorheriger Entwurmung mit Giardien hier an.

Dann solltest du den Hund- meiner Meinung nach - möglichst nur ganz kleine Löserunden führen, immer die gleiche Strecke und zu Hause Ruhe und Vertrauen aufbauen. Ich nehme mal an, einen eigenen Garten hast du nicht?

Ich hatte meine Hündin gute 4 Wochen nur im eigenen Garten bevor wir uns überhaupt mal kleine Strecken raus getraut haben. Und ich wohne etwas ländlich.

Versuche, wie bereits empfohlen, einen Trainer an die Seite zu bekommen. Durch das Forum kann dir nach Nennung deiner PLZ jemand empfohlen werden. Denn eine "normale" Hundeschule wird dich nicht großartig weiter bringen, es sollte jemand mit Auslandstierschtzerfahrung sein.

• Er hatte massig lebende Würmer im Kot, die sich bewegt haben. Ich habe es fotografiert und der Tierärztin gezeigt, mit der Tablette sind jetzt keine mehr sichtbar.

Getragene Wäsche: Machen wir schon, mag er auch und schleppt sich manchmal selbst was neues mit in den Korb (das ist süß).

Magst Du sagen, wo Du herkommst (PLZ-Bereich, musst natürlich nicht Deine Adresse angeben)? Dann kann Dir vielleicht jemand eine Trainerin empfehlen, die zu euch nach Hause kommt und sich die Situation mal anschaut. Mir zumindest hat es am Anfang mit dem ersten Hund sehr geholfen, dass ich mich bei Fragen etc an jemanden wenden konnte.

Danke dir, ich lebe in Berlin.

• Gib ihn wieder ab. Er scheint dringend einen oder mehrere souveräne Hunde zu brauchen oder Menschen die immer für ihn da sind. Ihr könnt das nicht bieten ohne selbst sprichwörtlich vor die Hunde zu gehen.

Zu diesem Verein sag ich einfach nichts...

• Haben du und dein Freund die Kraft UND das Geld, über Monate an den Problemen des Hundes zu arbeiten?

Sei ehrlich. Bitte.

Denn die ganze Sache wird sehr, sehr lange dauern. Ihr werdet eng von einem Trainer begleitet werden müssen.

Wenn ihr das aus egal welchen Gründen nicht leisten könnt, dann gebt den Hund zurück an diese dubiose Organisation oder besser noch, bringt ihn ins Tierheim.

Da wird er medizinisch begleitet, er wird über längere Zeit beobachtet und korrekt eingeschätzt, damit man dann eines Tages den richtigen Platz für ihn findet.

Ich schreibe das, weil ganz viele Leute meinen, Tierheim sei mega schlimm. Nein, ist es nicht.

Also, setz dich mit deinem Freund an den Tisch. Und dann diskutiert sachlich, wie das weiter gehen soll.

Und zwar wirklich bald. Nicht vor sich her schieben auf unbestimmte Zeit!!

Wenn ihr ihn behalten wollt, dann aus voller Überzeugung und mit dem Wissen, dass es viel Kraft und viel Geld brauchen wird.

Dann sucht ihr einen Trainer und erstellt gemeinsam einen Plan, wie das weitergehen soll.

Denn ohne das, werdet ihr das as Anfänger nicht auf die Reihe kriegen. Das ist ne Nummer zu gross.

• Ich schreibe das, weil ganz viele Leute meinen, Tierheim sei mega schlimm. Nein, ist es nicht.

Danke!

Ich kann ja nur von unserem Tierheim schreiben/berichten - aber ich habe dort meinen neuen Traumhund gefunden - na ja, wohl eher er mich.

Wir sind dort super beraten worden, alles bekannte über Bella wurde uns mitgeteilt, und ich mußte einen ziemlichen Marathon machen, um Bella zu bekommen . . .

UND DAS WAR RICHTIG SO!

Kleines OT:

Am Sonntag bekam ich eine verletzte Krähe, die ich bis zum Montag versorgte, aber dann in unser hiesiges TH abgegeben musste - da die dort eine Wildvogel Station auch betreiben.

Mein Partner ist alleine mit dem kleinen Unglücksraben (eigentlich ja Krähe) dorthin, weil ich etwas bedenken hatte, wie Bella sich wohl fühlt, wenn wir alle zusammen dort hin fahren.

Und nach vollen vier Monaten (solange lebt Bella nun bei mir/uns) haben sie sofort erst unser Auto, und danach gleich meinen Partner wieder erkannt - und bekamen direkt Angst, wir würden Bella wieder abgeben.

Die waren so froh und glücklich, daß wir "nur" einen Wildvogel dort abgegeben haben, und haben sich alle nach Bella erkundigt - das hat mich tief berührt!

luxlori

Du findest es süß, daß dein Hund eure getragenen Klamotten gerne mag - das ist doch süß :smiling_face_with_hearts:

Nimm dir die Zeit und gehe in dich . . .

Für jede Entscheidung wird es einen Weg geben!

(Vom TH gab es auch die beiden großen Packungen mit den riesen Knochenleckerlies :see_no_evil_monkey: )

• Blöde Frage, du redest von "er" weil Rüde oder weil Hund?

Bei Stress muss man natürlich dringlicher Pipi. Hast du Enzymreiniger da? Sonst sieht der Hund seine bereits angepieselten Stellen womöglich als schönes Hundeklo (in einer sicheren Ecke, da freut sich das schüchterne Hundeherz).

Blasenentzündung könntet ihr mal noch beim Tierarzt testen. Einfach mit einer Schöpfkelle beim Pinkeln drunter halten. Klingt kompliziert, aber mein Hund hat das nicht mal bemerkt, obwohl sie nur 30 cm hoch ist und da wenig Platz unter ihr. :hust:

• Es ist ein kastrierter Rüde. Er wurde frisch vor der Ausreise kastriert, schleckt sich auch die Wunde noch regelmäßig. Ist die Kastration vielleicht noch ein Grund, weshalb er so oft muss?

Er hält nachts so allermaximalst 7-8 Stunden durch, bevor er in die Wohnung macht. Das heißt natürlich, dass ich keine vollen 8h schlafen kann, da ich ja nicht DIREKT vorm und nach dem Schlafen mit ihm raus hechten kann (man muss ja Zeit einrechnen für mich und ihn anziehen, Fahrstuhl, nachts nach dem Rausgehen muss ich auch erstmal einschlafen und so...).

Ist das normal, oder könnte sich das noch anpassen, z.B. auf 10 Stunden über Nacht – das wäre ja ein Traum? Ich glaube die "nie allein sein können" Problematik könnte ich organisiert kriegen, würde ich genug Schlaf bekommen, um die Tage durchzuhalten.

Wie ist das denn bei euren Hunden – können sie morgens etwas anhalten, sobald sie stubenrein sind, oder müssen sie SOFORT raus?

• , schleckt sich auch die Wunde noch regelmäßig

Dann ist da bestimmt was nicht in Ordnung, vielleicht eine kleine Entzündung? Oder die nachwachsende Haare jucken? Ich würde da auch den TA draufschauen lassen.

Wenn Hunde älter sind und Routine da ist, können sie morgens auch schon etwas warten, bevor sie raus müssen.

10 bis 12 Stunden sind über Nacht kein Problem.( Donna geht Abends gegen 19.00 Uhr das letzte Mal raus und dann morgens so gegen 7 Uhr wieder, manchmal auch erst 8.30 Uhr).

Dass der Schlafmangel an dir so zehrt, kann ich absolut nachvollziehen. Find ich auch ganz furchtbar und werde dann extrem weinerlich und zickig und deprimiert, wenn ich ein paar Nächte nicht durch schlafen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!