Erfahrungen: Auto leasen mit Hund?

• Freundin von mir least seit Jahren, keine Probleme trotz Hund(en) .

Wird vorher professionell gereinigt und sonst normal genutzt und sauber gehalten. Aber halt normal genutzt, Hund kommt da rein um rauszufahren zum Gassi /TA , Kofferraum ist ausgekleidet.

Würd ich RH Arbeit machen würde ich davon wohl Abstand nehmen.

Bei Jagd noch mehr.

Ich kriege schon je nachdem wo ich im Ausland Zwecks Training unterwegs bin ne Krise aufgrund der... "Straßen".

Sieht man danach auch.

Aber das wird wohl nix sein gegen RH/Jagdeinsatz.

• Die Autos meiner Bekannten und Freunde, die jagen gehen, sehen aus wie von einer Offroad-Autowerbung. Im Auto liegt auch mal eine Schweinehaut von vor paar Tagen, weil man mal eben den Hunden eine Schleppe legt, wenn es passt. Plus das ganze Jagdzeug, um alles eben zu bedienen, von der Motorsäge bis hin zum Absperrband und Schildern. Das mufft auch mal ordentlich.

Die kurzhaarigen Jagdhunde verstreuen ihre Haare wie Pilzsporen überall. Hinten dran noch der Metallkorb. Und da hinten der Metallkorb ist und der auf der Anhängerkupplung sitzt und so ein Anhänger nucht unbedingt geländegänig ist oder man den im Wald parken kann, hat da auch keiner einen Hundeanhänger. Den haben nur die Hundesportler.

Leasing bei Jagdinteresse? Nur wenn man danach das Auto 100% kauft. Und dann lohnt sich leasing eigentlich nur über eine Firma... Wie bei uns Bikeleasing, wo die Firma einen gewissen Betrag dazu schießt und man den Rest vom Brutto abgezogen bekommt. Als Lehrer darf man sich allerdings selbst die Stifte selber kaufen :sweet:

• Mit 3 Golden Retriever benötigt man wahrscheinlich eine extra Versicherung, wenn man leasen würde.

Die schaffen es, das eben gereinigte Auto aussehen zu lassen, als wäre es seit Monaten so verdreckt. :ugly:

Dummy Arbeit bei Regen, Suchhundearbeit nicht nur auf piekfeinen Strassen, Spaziergänge durch den Wald, Parkplätze ausserhalb der Siedlung - wir sind alles, aber selten sauber xD

Ich habe extra ne Box für die Schuhe - hoer kommen noch Arbeitsschuhe dazu - ich habe Kleiderbügel und Haken im Auto, ich wechsle meistens die Schuhe… aber irgendwie… obschon ich es toll finde, wenn das Auto sauber ist… es hält irgendwie nie lange hin.

Daher wird das Auto hier einmal im Jahr professionell gereinigt. Die schrubben dann 4h lang.

RafiLe1985

Das was du vor hast, mit den Typen Hunde (yeha, ab durch die nasse Wiese, und Sucharbeit im Dreck macht auch Spass, Jagd etc ) ist ein eigener, stabiler, grossräumiger fahrbarer Untersatz das einzig Richtige.

• Ich kenne einige Leute mit Leasing- oder Firmenfahrzeug und Hund. Bei denen funktioniert das eigentlich gut und ich habe noch nie mitbekommen, dass es bei der Rückgabe größere Probleme gab. Ist halt aber auch wirklich wie alle hier schreiben eine Frage davon, wie man das Auto nutzt. Ich für meinen Teil parke auf schlammigen Wanderparkplätzen, lasse meinen Hund nach einem Waldspaziergang auf die Rückbank hüpfen und setze mich dann selbst mit dreckigen Wanderschuhen auf den Fahrersitz, während meine Freunde ihren Hund ordentlich abrubbeln, ihnen teilweise nen Bademantel überziehen, dann in eine Transportbox heben und sich selbst im Anschluss saubere Schuhe anziehen. Und unter anderem aus dem Grund habe ich mich aktuell gegen einen Firmenwagen entschieden.

Jagd und Firmenwagen stelle ich mir echt nicht so easy vor. Ein Kollege von mir, der eigentlich einen Firmenwagen fährt, hat sich für die Jagd tatsächlich nach kurzer Zeit ein zusätzliches Auto angeschafft, weil es ihm einfach zu anstrengend war so sehr auf den Wagen zu achten

• Hundedecken waschen/ausfegen und dem Karrele ne Schaumwäsche gönnen ist bei mir völlig losgelöst von Besitz oder Leasing, ich bin nämlich selbst geruchsempfindlicher als das heilige Blech samt Innenleben :D und meine Vierbeiner können ziemliche Schmodderwutzen sein, genau wie ich.

Ich mag mein Hundekarrele sehr und klar ist dieses Auto in erster Linie für mich ein Gebrauchsgegenstand und zwar nur für mich (meine Familie bleibt da übrigens komplett außen vor), meine jobbedingten Wege, meine Passion Wildlifefotografie und meinem Leben, nämlich meine tierischen Begleiter, nie ohne meine Hunde!

Mein Auto muss mich von A nach B bringen und zwar dort hin wo ich hin will, bei Bedarf mag ich da drin schlafen können wo ich müde werde, mit Hunden natürlich und Kaffee kochen gehört eh zum Pflichtprogramm und das alles funktional und schnell greifbar.

Logo habe ich Wechselschuhe bei, ich bin mehr im Schmodder unterwegs, als auf befestigten Gebieten und ich fahre selbst lieber mit trockenen Füßen. Tür auf Schuhe rein, Tür zu und gut ist das, Plastik brauche ich dafür nicht. Ja und Travel Towel nehmen auch keinen Platz weg.

Die lieben Viecherl sehen manchmal heftig aus, aber ich toppe das auch, dito der Kamerasack :ka: kommt vor wenn man in der Natur on Tour ist ... stört sKarrele aber nicht.

Auch schmuddlig bleibt die Mitfahrgelegenheit bestehen ;)

Pampa gehört zu unserem Alltag:

Um das Thema nicht komplett zu verfehlen ...

Wie ich weiter vorne schon schrieb, als Privatperson würde ich nicht leasen und als Mehrhundehalter eh nicht.

Für mich persönlich macht es in Blick auf den Umgang mit einem Auto (Instandhaltung/Pflege) keinen Unterschied, ob Besitz oder Leasing, aber es würde sich für mich nicht lohnen und ich mag die je nach Leasingvertragsabschluß evtl. aufkommenden Rahmenbedingungen nicht eingehen.

Je nachdem was man vor hat mit (s)einem Auto, bei dir ja neben der RH Arbeit evtl. noch Jagd, scheint das eh noch mal überdenkenswert.

Einige meiner Bekannten fahren auch als HH Leasingfahrzeuge.

Die Autos sind von den Firmen geleast und werden zur Verfügung gestellt.

Teilweise können auch für die Nachfolgeautos Wünsche geäußert werden (Kofferraumgröße z.B. wegen der Hundebox), diese Firmen leasen Flotten und nicht nur zwei bis drei Leasingwagen. Probleme gab es bis auf einen extrem fleißigen Umgestaltungshund (zerfetze Rücklehne plus Himmel) keine.

• Wenn ich bedenke, dass ich bei jeder Inspektion ca. 1000€ bezahle.

:shocked: Was ist das denn für eine Werkstatt? Oder ist das in DE so teuer? Was wird da denn alles gemacht? Wahnsinn.

Das zahle ich nicht einmal für meinen Audi.

Das ist definitiv zu teuer, ich würde die Werkstatt wechseln. So viel habe ich nicht mal bei Mercedes für die große Inspektion mit Zündkerzen- und Ölwechsel bezahlt.

• In Wien sind die Preise zB normal.

Mercedes, Audi, BMW,… da legt man auf jeden Fall mal 1.000€ hin für das große Service.

Ich habe letztens für das große Service inklusive Hybrid-Check für meinen Toyota schon zwischen 600 und 700€ bezahlt.

Je weiter raus aus Wien, desto billiger wird’s auch.

Vielleicht ist das in DE auch so.

EDIT.

Ich rede aber nur von richtigen Namens-Werkstätten.

Mein Mann ist mit seinem Audi in keiner Audi-Werkstatt und zahlt weitaus weniger.

• Unsere WiWis haben das immer mal wieder durchgerechnet. Leasing lohnt sich nur für Firmen oder Personen, die aus Gründen Sonderkonditionen bekommen, sonst ist es immer zu teuer für Privatpersonen.

Wenn dann noch Spezialreinigung sein müsste, wegen Hunden, dann rechnet sich das erst recht nicht.

• Wir sind genauso penibel. Haben den Kofferraum ausgekleidet mit dem Kleinmetall Schutz und natürlich Stoßstangenschutz. Mimi wird immer abgeputzt und abgetrocknet bevor sie einsteigt. Haben eine Plastikbox mit Wechselschuhen dabei. Nasse Klamotten werden ausgezogen, mit dreckigen Sachen würden wir nie einsteigen. Mein Mann macht unser Auto alle 2 Wochen sauber.

Ich mag ungern jemanden mitnehmen und wenn es mal so ist, weil wir zum Beispiel in der Pampa spazieren gehen, dann bitte ich die Person Wechselschuhe mitzunehmen. :see_no_evil_monkey:

Fahre auch nicht auf Feldwege mitbedenkende Auto.

Unser Auto lieben wir, es ist unser erstes hochwertigeres Fahrzeug, welches teurer war im Vergleich zu unseren vorherigen Autos. Daher wird es so gut gepflegt.

Zum Thema Leasing, meiner Meinung nach lohnt es sich für Privatpersonen nicht.

• Also manchmal verschwört sich aber auch alles gegen einen. :klugscheisser:

Ich mag es nämlich auch, wenn mein Auto sauber ist.

Und ich hätte gerne diesen "Neuwagen-Duft Spray" von meinem Profi Reiniger 😊

Aber echt jetzt. Ich hab das ganze Auto gereinigt. Innen und aussen. Und einmal durch die Waschstrasse mit extra sauber alles bitte.

Hat 12 h geglänzt. In der Tiefgarage.

Leider hat es aber auch 12 h geregnet. Und am nächsten Tag- nunja. Sagen wir, es sah danach aus, als wäre ich damit einmal querbeet durch den Wald gefahren.

Tz :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!