Erfahrungen: Auto leasen mit Hund?

  • Ich habe auch bisher sehr gute Erfahrungen mit leasing gemacht.

    Meine Autos bekomme ich über die Firma, derzeit ein Elektreauto.


    Mein letzter Golf hat Kleinkinder und Hunde miterlebt, hatte nach 4 Jahren die ein oder anderen Kratzerchen drinnen und draußen.

    Das Einzige was beanstandet wurde war eine fehlende Sicherheitsweste.

    Auch meine Kollegin mit Hund wurde für den guten Zustand des Wagens gelobt.


    Ich schütze die Sitze und den Kofferraum, ansonsten wird regelmäßig gesaugt und die textilien gereinigt.

    Ich betteibe mehr Pflegeaufwand als beim Privatauto, aber nicht immens.

  • Mein Mann ist Freiberufler und daher sieht die finanzielle Situation für uns natürlich anders aus. Der Vertrag läuft noch bis Januar 2025, wir haben aber schon ein attraktives Übernahmeangebot erhalten. Das ist wohl aber eher selten. Wir haben einen Opel Vivaro Cargo geleast. Das ist nochmals eine andere Variante als bei Privatfahrzeugen. Ich habe alles Mögliche im Vorfeld abgeklebt oder anders geschützt.


    Es kenne mittlerweile etliche Privatpersonen, die leasen. Einige testen so auch Fahrzeuge aus. Und sollte es sehr nach Hund riechen oder sich die Haare in die Polster gewebt haben, bietet sich Aufbereitung an. Das ist nicht wirklich teuer.


    Die Trennwand ausbauen und ein Schlafdach einbauen lassen, werde ich aber erst angehen, wenn das Auto uns gehört.

  • Und kleiner Nachtrag, weil ich da hier im Thread drüber gestolpert bin: Dass Leasingfahrzeuge bei der Rückgabe ungebraucht aussehen müssen, ist wirklich Quatsch. Normale, bei der Laufleistung zu erwartende Gebrauchsspuren sind vollkommen in Ordnung. Die Autohäuser "meiner" Marke haben da (ob Anschlussvertrag oder nicht) immer sehr fair bewertet und viele Kleinigkeiten nicht mal erwähnt, die ich als Laie in jedem Fall in Rechnung gestellt hätte.


    Außerdem wird einem in der Regel nicht das gesamte kaputte Teil sondern nur der daraus resultierende Minderwert in Rechnung gestellt, das ist nochmal was ganz anderes.

    Wir haben, vor allerdings auch schon über 10 Jahren, ein geleastes 3er BMW Cabrio zurückgegeben.

    Ohne Anschlussvertrag oder Kauf beim selben Autohaus.


    In den Kunststoffschürzen vorne und hinten sollen Kratzer gewesen sein, die ich allerdings mit bloßem Auge nicht sehen konnte.

    Trotz Rechtsschutzversicherung, weiterem Gutachter und Aussage Anwalt „selbst wenn es mehr wäre, normale Gebrauchsspuren müssen drin sein“ und einem Leasingvertrag, in dem man keinen Restwert zusichert,

    mussten wir den Austausch der Plastikteile bezahlen.

    Jeweils 3000€ vorne und hinten.

    Smart Repair wurde nicht akzeptiert.


    Wir wollten dann die alten Schürzen haben, schließlich hatten wir für die neuen bezahlt.

    Die waren „nicht mehr auffindbar“. Also ist wahrscheinlich doch nur drüber poliert worden.


    Tja… Sau teure Lektion.

    Danach haben wir nur noch gekauft.

  • Oh Gott, nach so ner Erfahrung wär ich auch nur noch am Kaufen :shocked: das ist ja unglaublich frech. Liegt aber in dem Fall zumindest nicht an der Marke, ich bin auch bei BMW. Kann aber natürlich sein, dass sich da in den letzten Jahren einiges getan hat. Meine Autohäuser bemühen inzwischen externe Gutachter von der DEKRA & Co., weiß nicht ob das damals auch schon so war?


    Hier habe ich das bislang so erlebt, dass alles, was mit einer professionellen Innenreinigung und einer ordentlichen Politur weggeht, sowieso nicht in Rechnung gestellt wird, weil das machen sie vor dem Weiterverkauf eh.

    Und die darüber hinaus gehenden Schäden wie Steinschläge in der Windschutzscheibe, kleinere tiefe Kratzer am Einstieg, den Türgriffen oder den Stoßfängern, diverse Wasch- oder "Ups, da war ein Busch-" Kratzer etc. liefen hier immer problemlos unter Gebrauchsspuren. Die Ladekante mit teils 30cm langen Kratzern bis zur Grundierung haben sie mir damals auch "nur" mit ich meine 250€ in Rechnung gestellt, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.

    Wo ich allerdings weiß, dass sie weiterhin echt pingelig sind, sind die Felgen. Das kann immer noch sehr schnell sehr teuer werden, wenn man mal den Bordstein mitnimmt.

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