Ausdauer trainieren?

  • Ich würde da auch unbedingt zu bedenken geben, dass es aufgrund der Brachycephalie zu einer Hyperthermie kommen kann - also zu einer erhöhten Körpertemperatur durch die gestörte Thermoregulation. Der Hund kann dann einfach nicht genügend Körperwärme loswerden.

    Die fehlende Ausdauer kann also auch einfach ein "Produkt" der gestörten Thermoregulation sein, da hilft klassisches Ausdauertraining nur sehr bedingt und kann unter Umständen sogar sehr gefährlich sein, denn wenn der Hund stark überhitzt, ist das lebensgefährlich.


    Punkte, die ich besonders stark im Blick hätte, die aber die Lebensqualität erheblich verbessern können: eine schlanke Linie! Also kein Gramm Fett zu viel und das Fell möglichst luftig und kurz halten (also immer schön Unterwolle rausbürsten, Bauch ggf. nackig schneiden). Und bei warmen Temperaturen evtl für aktive Kühlung sorgen (Kühlweste z.B.).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausdauer trainieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn es meinem Hund schadet, dann mache ich es natürlich nicht! Ich denke, ich werde zu der Praxis meiner Verwandten fahren und Daisy mal von der Spezialistin untersuchen lassen, bevor ich irgendetwas anderes mache.


      Wie würde man denn so etwas grds. aufbauen? Keine Sorge, werde ohne die Zustimmung der TÄ nichts einfach ausprobieren.


      Bonadea das machen wir tatsächlich alles schon :) Sie wiegt mit ihren 1,5 Jahren aktuell 5,4 kg. Shih-Tzus sollen zwischen ca. 4-7 kg. wiegen also würde ich sagen, sind wir im unteren Mittelbereich. Kurz geschnitten ist sie sowieso (im Sommer immer noch etwas kürzer als sonst) und wir halten uns im Sommer eig. auch immer nur in kühleren Bereichen auf.

      Sie liebt es sogar Eiswürfel zu lecken, die kriegt sie zwischendurch im Sommer auch mal (natürlich im Rahmen und nicht zu viel gefrohrenes!) oder ich stell die Schleckmatte für ein paar Minuten ins Eisfach.

      Ihr Curli Geschirr kühlt sogar, wenn man es vorher in kaltes Wasser taucht.


      Für mehr Tipps zu dem Thema bin ich aber immer dankbar. Falls ihr mehr davon habt, immer her damit :)

    • 30 Minuten Gassi bei kühlem Wetter und dann ist sie müde? Mir kommt das gerade, selbst für die Rasse, super wenig vor. Die ist doch noch so jung.

      Bekommt sie so schlecht Luft? Wenn du bei dem Spezialisten warst, dann berichte bitte mal. Würde mich echt interessieren.

    • Lauft ihr den immer nur so 30 Minuten am Stück ? Die Shih Zu hier in der Siedlung laufen locker 1 1/2 Stunden Gassi und spielen dabei auch mit Bobby (also bei normalen Temperaturen), haben allerdings die Haare ziemlich kurz. Nur 30 Minuten da würde ich mir wohl auch Sorgen machen

    • Also nur mal zum Vergleich: wenn wir zusätzlich durch den Park gehen, sind das so 15-20 Min extra. Und man muss auch bedenken, dass wir auch nicht wirklich langsam laufen, sondern schon ein gewisses Tempo drauf haben. Plus Training zwischendurch (zB Rückrufübungen, Kommandos aus der Ferne, Leinenführigkeit,...) Und ich breche ab oder Verkürze, sobald ich den Eindruck habe, dass es zu viel werden könnte, bevor es zu viel wird.


      Ich will es gar nicht so schön reden oder rechtfertigen, bitte nicht falsch verstehen!


      Edit: wir waren letztes Jahr für ich glaube insgesamt 3 oder 4 Stunden mit ner Freundin und ihrem Hund am See bzw. sind um, diesen spaziert. Das hat sie eig. gut mitgemacht. Wir haben halt auch einige Pausen gemacht. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass Daisy da irgendwelche Anzeichen für ich kann bald nicht mehr hatte.



      Als ich kenne tatsächlich nur Shih-Tzus, die mit 1 1/2 Stunden Probleme hätten.

    • Wie würde man denn so etwas grds. aufbauen? Keine Sorge, werde ohne die Zustimmung der TÄ nichts einfach ausprobieren.

      über Sommer würde ich das gar nicht machen, sondern WENN überhaupt, dann über Winter wenn die Temperaturen unter 10 Grad liegen. Je nach Hund gerne deutlich drunter. Selbst meine zwei nicht-Kurznasen müssen sich gerade an die wärmeren Temperaturen gewöhnen und ich schone die aktuell beim Sport, bis sie sich aklkimatisiert haben.

    • 30 Minuten, wo soll da Ausdauer herkommen?

      Der Körper braucht ja wie beim Menschen andauernde Belastung um Ausdauer entwickeln zu können!

      Nach 30 Minuten sind meine Jungs mal eben warm gelaufen...

      Aber!

      Der extreme Wetterwechsel schlaucht gerade ernsthaft, hier sogar eher mich als die Jungs!

      Heute waren wir sehr früh unterwegs, aber trotzdem unsere normale Runde, ich laufe nur eine große Runde am Tag, die aber dann immer mindestens 1 Stunde geht, eben um die Jungs fit zu halten.

      Da ich da von Anfang an drauf achte brauchts hier kein Ausdauertraining, auch lange Wanderungen sind kein Problem und wir sind oft mit großen Hunden unterwegs, für meine Zwerge hab ich noch nie eine Extrawurst gebraucht, die halten mit viel Spaß mit. Nur auf die Temperaturen achte ich extrem, aber da ich selbst mit Hitze echte Probleme habe sind die Jungs da noch nie an Grenzen gestoßen.

      Selbst mit 10 Mal am Tag raus bekommt man keinen Hund fit wenns nur kurz um den Block geht.

      Gewicht sagt beim Shih Tzu gar nichts, wichtig ist die Rippen gut ohne Druck fühlen zu können.

      Es gibt so zierliche Püppchen die schleppen schon mit 5 Kilo viel zu viel mit sich rum :see_no_evil_monkey:

    • Wirbelwinde danke!

      Wie meinst du das mit von Anfang an drauf achten?


      Aber auch interessant zu sehen, dass es wohl doch einige gibt, die um einiges mehr "aushalten". Bisher habe ich in jedem Shih-Tzu Forum oder bei persönlichen Gesprächen gehört, dass die max. 1x 30 Min längere Runden schaffen und ein paar Löserunden zwischendurch von max. 5-10 Min (wir haben 2 "größere" Runden plus kurze Löserunden von ca. 15 Min. Je nach Uhrzeit). So krass ist es bei Daisy natürlich nicht.


      Hab gerade mal abgetastet: die Spüre ich sehr gut aber mMn auch nicht zu stark. Bei unserer verstorbenen Nicky hat sich das definitiv anders angefühlt. Bei unserem 4 Monate alten Pudel zB spürt man die hier um einiges stärker. Ich empfinde das als ein Mittelmaß :ka:

    • Ich habe seit einem Jahr einen Pflegefall hier, Russky Toy, klein und zierlich, aber ganz weit weg von Qualzucht!

      Die arme Maus war Angangs nicht in der Lage mehr als 100 Meter zu laufen, röchelte und keuchte!

      Und warum? Die kannte Spazierengehen nicht mal :loudly_crying_face:

      Heute läuft sie mit riesigem Spaß mit, mir geht jedes Mal das Herz auf! Ich hab immer eine Tasche dabei, aber so 3 km schafft sie mittlerweile selbst :hugging_face:

      Worauf ich raus will: Das widerliche Los der Kleinhunde ist leider viel viel viel zu oft das sie angeschafft werden weil " Die brauchen ja keine Bewegung!", und wenn ein Lebewesen nie gefordert wird kann es sich nicht entfalten und wird zur selbsterfüllenden Prophezeihung.

      Wenn ich sehe wie viel Spaß meine Jungs an der Bewegung haben könnte ich beim Gedanken daran einfach nur heulen.

      Jemand der den ganzen Tag nur auf der Couch liegt läuft auch keinen Marathon, aber rafft er sich auf, läuft jeden Tag etwas weiter, dann kommt irgendwann die Freude am Laufen und automatisch die Kondition es zu schaffen!

      Wir laufen von klein auf viel, ich hab nie auf die Uhr geguckt und die Jungs entscheiden lassen, als Freki als Welpe dazu kam nur ne Tasche dabei um zur Not tragen zu können, fertig.

      Mein Tipp, lass die sch... Uhr Zuhause und geh mit deiner Maus laufen! Einfach treiben lassen, schau wie es ihr dabei geht und richte dich nach ihr wann es zurück geht, wirst sehen, da wird sie schnell fitter!

      Im Sommer gehe ich Mogens wirklich sehr früh und sehe zu früh wieder zurück zu sein, da musst du selbst probieren!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!