Unsicherer Welpe?

  • Aus bitterer Erfahrung würde ich dir auch raten, dich lieber auf ein bis drei Mal riiichtig viel Zeit einrichten. Genau wie du ja schon angefangen hast, wenn du weißt, sie muss müssen. Zb morgens. Raus, ruhige Ecke, selbst richtig Ruhe. Warten. Warten. Warten.

    Warten.

    Warten. Ruhig bleiben.

    Weil sie sonst das genaue das Gegenteil lernt! Nämlich: wenn ich laange genug durchhalte, kann ich doch unbeobachtet (in der Wohnung) machen.

    Wenn's klappt, sag ein Signalwort (prima pipi/whatever). So dass sie das Wort mit versäubern verbindet und du sie den Rest ihres Lebens damit unterstützen kannst. So was wie ein bedingter Reflex oder zu mindest eine Erlaubnis.

    Die gute Nachricht: sie muss es nur einmal richtig verstehen. Das sie echt wirklich nur wieder rein kann, wenn sie was gemacht hat.

    Ihr schafft das.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherer Welpe?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du dich mal mit ihr hingesetzt? So kannst du ihr vielleicht mehr Sicherheit vermitteln, als wenn du neben ihr stehst.

      Na klar! Dann drückt sie sich an mich und sitzt dann so da. Oder versucht auf mich zu klettern :ugly:

      Wenn sie in die Wohnung macht lasse ich es generell unkommentiert

      Warum? Dann lernt sie doch nicht, das sie nicht in die Wohnung machen soll.

      Aber ich bin stark am überlegen, ob ich trotz meiner eigenen Bedenken hier erstmal mit Puppy Pads arbeite?

      Ja, besser als wenn sie auf den Teppich macht, oder?

      Da man ja dafür weder bestrafen oder loben sollte?? Oder was schwebt dir vor?


      Sie macht zum Glück nur auf den Boden direkt. Aber ja wird auch für den Vinyl Boden nicht das beste sein. Außerdem hat sie es dann an den Pfoten und mit Kleinkind müssen wir besonders schnell reagieren was das Putzen angeht.


      Ich hatte nur mehrfach gelesen, dass das abgewöhnen der Pads die Stubenreinheit zusätzlich erschwert?



      Danke bisher an alle Antworten!

      Sie hat die nacht wieder eingehalten. Von 23 uhr bis 7 Uhr.

      Ich hab sie geschnappt und musste sie dann doch im Flur kurz nochmal absetzen und das war ein Fehler... Pfütze... Hochheben und runter hat nicht funktioniert da sie trotzdem weiter gestrullert hat:see_no_evil_monkey:


      Ich werde den Tipp, mit dem draußen warten so lange bis es klappt ausprobieren. Heute regnet es allerdings recht viel und ich bin leider nicht so fit

    • Aus welcher quelle stammt der Hund denn und wie lange war er bei dem Bekannten bevor er zu dor zog? Ist sie geimpft etc?


      Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt und erst mal checken, dass alles in ordnung ist. Nicht spezielle wegen dem Pipi problem, sondern einfach weil ich dem Braten nicht trauen würde wenn der Hund mit ein paar Wochen einfach so rumgegeben wird.


      Wegen dem Pipi: kann es sein dass nicht draussen das Problem ist sondern du? Dass der Welpe sich nicht traut zu machen wenn ein Mensch dabei ist? Manche Leute denken ja sie müssten den Weplen schimpfen wenn er reinmacht. Ich will deinem Bekannten nichts unterstellen... Aber das könnte auch eine Ursache sein wenn der Welpe plötzlich angst hat zu pieseln.

    • Warum? Dann lernt sie doch nicht, das sie nicht in die Wohnung machen soll.

      Wen den schimpfen? Dich oder den Welpen? Wenn der welpe reinpieselt warst DU zu langsam. Da muss nichts geschimpft werden, der Welpe ist körperlich doch noch garnicht in der lage das lange einzuhalten. Schimpfen kannst du auch nur wenn der Hund gerade dabei ist zu piesel /kakken. Wenn die Pfütze/Wurst schon da ist bringt der Hund das nicht mehr miteinander in verbindung und hat am Ende angst vor dir weil du "aus dem nichts" anfängst zu schimpfen. Nichts sagen Welpe hochnemen und an einen Ort bringen wo er pieseln soll. Mehr ist das nicht. Bei nem unsicheren Hund würde ich gleich dreimal nicht schimpfen.

    • Aus welcher quelle stammt der Hund denn und wie lange war er bei dem Bekannten bevor er zu dor zog? Ist sie geimpft etc?


      Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt und erst mal checken, dass alles in ordnung ist. Nicht spezielle wegen dem Pipi problem, sondern einfach weil ich dem Braten nicht trauen würde wenn der Hund mit ein paar Wochen einfach so rumgegeben wird.


      Wegen dem Pipi: kann es sein dass nicht draussen das Problem ist sondern du? Dass der Welpe sich nicht traut zu machen wenn ein Mensch dabei ist? Manche Leute denken ja sie müssten den Weplen schimpfen wenn er reinmacht. Ich will deinem Bekannten nichts unterstellen... Aber das könnte auch eine Ursache sein wenn der Welpe plötzlich angst hat zu pieseln.


      Zum Tierarzt geht es direkt Montag. Geimpft ist sie (Impfpass habe ich).


      Sie stammt von Privat aus einer ländlichen Gegend. Soweit ich weiss wurden die Hunde tagsüber im Garten und Nachts im Haus gehalten und die Mutter der Welpen war wohl nicht so begeistert. Die Maus wurde mit 8 Wochen abgeholt und war dort 6 Tage. Es war dem jungen Herrn dann wohl zuviel Arbeit. Man könne sie ja garnicht alleine lassen, sie habe die Stühle angekaut, pinkelt rein, sei nachts zu laut. Sie sollte dann sofort weg. Die Leute wollten sie nicht zurück nehmen, bleiben sollte sie auch nicht und nunja- jetzt sitzt sie hier.


      Sie traut sich ja in der Wohnung vor mir zu machen. Also es passiert schon nicht versteckt. Auch direkt vor meiner Nase. Sie irrt nur länger suchend quängelig umher bevor sie macht. Ich denke mal sie ist einfach generell total verunsichert sie wird ja dort gemerkt haben, dass sie nicht erwünscht ist und "nervt". Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Da ist mein 2 Jähriger Sohn, der sich aktuell nicht mehr auf den Boden traut und die ganze zeit rumgetragen werden will anstrengender.

    • Du sollst den Welpen nicht bestrafen, aber wenn du ihn inflagranti erwischst, brauchst du nicht schicksalsergeben danebenstehen, sondern kannst durchaus "nein" dazu sagen und ihn auf eine Wickelunterlage setzen (und dann loben, wenn er dort macht). Bis nach draußen schaffst du es dann sowieso nicht mehr.

      Mit der Zeit wird er wahrscheinlich sowieso lieber draußen machen als in seinem Zuhause. Aber solange er nicht gerne draußen macht, kannst du da rumstehen und warten bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ist ja jetzt wärmeres Wetter, da kannst du dir Buch und Klappstuhl mit nach draußen nehmen. :D

    • Ich kann dich auch nur ein bisschen beruhigen: Das wird schon. Das braucht wie immer einfach nur Zeit und Geduld.


      Ich zitier mich mal kurz selber:


      Zitat

      ......... Meine Hunde geben in allem das Tempo vor. Wenn er heute noch nicht stubenrein ist und reinpinkelt, ja mei, dann wird er es auch morgen noch nicht wie durch ein Wunder sein. Auch nächste Woche noch nicht. Aber eventuell nächsten Monat. Oder übernächsten....und irgendwann stellst du fest "Mensch, jetzt ist seit Tagen nix mehr in die Wohnung gegangen!" ....nur damit dann promt das nächste Lackerl auftaucht....so ist das Leben mit Hund.

      Sobald sie sich sicherer fühlt (und das kann durchaus einige Zeit dauern) wird sie auch draußen ihr Geschäft verrichten. Ich würd auch jetzt am Anfang gucken, sie möglichst immer an die gleiche Stelle zu bringen und da passiert dann gar nicht viel. Einfach nur da sitzen und Welpi machen lassen. Will sie nicht weg von dir, auch ok. Aber jedes kleine Schrittchen weg von dir, jedes Schnüffeln an jedem Grashalm oder jedes beobachten von Bienen, Schmetterlingen ect würd ich vorsichtig und ruhig (!) bestätigen. Sie wird mutiger werden und neugieriger und dann wird sie sich auch irgendwann mal draußen lösen und ab da hast du dann schon fast gewonnen. :smile:

    • Jetzt musste ich echt über mich selbst lachen. Stimmt! Warum stehe ich eigentlich nur ratlos daneben und schaue ihr nur ratlos zu?? 🤣


      Lieben dank euch aufjedenfall fürs Mut Machen!

      Vielleicht schicke ich die Tage Sohnemann 2 Tage zu Oma und Opa dann kann ich erstmal für den Einstieg mich komplett nur darauf konzentrieren!

    • Darauf konzentrieren und ruhe reinbringen ist ja nicht verkehrt - aber bitte nicht den Welpen quasi rund um die Uhr stalken!


      Ich erwähn es nur vorsorglich, manchmal kommt man da nämlich in so ne ganz doofe Spirale rein und schwer wieder raus. :smile: Und das kann dann für den gegenteiligen Effekt sorgen....mein ich nicht böse sondern nur als vorsorglichen Tipp!

    • Ich muss zwei Sachen noch mal unterstreichen: Eine lange Leine dran machen und den Hund NICHT die ganze Zeit beobachten und anstarren draussen.

      Und "Deckung" anbieten - also eine Stelle suchen, wo sie unter einen Busch kann oder sowas, oder wenigstens hohes Gras.


      Ganz im Freien, auf einer Rasenfläche, an der kurzen Leine würde mein Hund nur kacken, wenn er platzt sonst....


      Immer dieselbe Stelle, sich dort hinsetzen mit einem Buch oder einem Spiel auf dem Handy oder sowas, und warten... Wenn sie erst mal Nähe sucht, macht doch nichts. Einfach passiv bleiben und lassen.


      Und ich weiß auch nicht, was gegen PipiPads spricht. Wenn sie die nutzt, dann legst du halt draussen auch welche hin. Als Signal: Hier drauf bitte!

      Das Problem an den Dingern ist, dass man sich die Stubenreinheit versaut, weil man nicht rausgeht. Das ist bei euch ja nicht so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!