Überlegungen zu Neuanfang (welche Rasse?)

• Meine erste Frage wäre jetzt auch, wenn du mit dem Mix damals so glücklich warst, dann schau dir doch erstmal die beiden Ursprungsrassen genauer an.

Gerade ein KHC oder ein leichterer Labbi sollte ja auch super am Pferd zu führen sein. Nicht nur wegen dem Laufen, auch weil Freilauf da mit etwas Erziehung meist sehr verlässlich machbar ist.

• Wenn der Hund im Freilauf mit ins Gelände soll, dann würde ich die Veranlagung zum Jagdtrieb berücksichtigen.

Das klingt nach einem tollen Hundeleben bei euch

• Hier auch noch eine Stimme gegen den Mini-Aussie. Alle, die ich kenne, sind in irgendeiner Weise verhaltensauffällig. Eine Freundin hat 2 davon und meinte niemals wieder einen Mini-Aussi, obwohl sie auch sehr nach nem guten Züchter geschaut hat. Und mittlerweile habe ich noch ein paar kennengelernt und kein einziger davon ist ein unproblematsicher Alltagsbegleiter 😕

• Wenn ich mir einen Rassehund kaufen würde wäre es ein Toller, ich habe mich in das Aussehen und den Charakter eines solchen Hundes verliebt, die Größe ist auch handlicher als bei den üblichen Retrievern und er ist sportlich, aber nicht überdreht😍 vielleicht wäre der ja was?

Ein Toller ohne Dummyarbeit oder sonst eine richtige Aufgabe? :no:

• Wenn ich mir einen Rassehund kaufen würde wäre es ein Toller, ich habe mich in das Aussehen und den Charakter eines solchen Hundes verliebt, die Größe ist auch handlicher als bei den üblichen Retrievern und er ist sportlich, aber nicht überdreht😍 vielleicht wäre der ja was?

die sind sehr überdreht…also zumindest die bei uns in den Trainings. Sind quasi die Border Collies unter den Retrievern.

Dazu ist das größere Problem dieser Rasse die Seltenheit. Da wird bei der Zucht weniger auf Charakter geachtet und mehr auf Abstammung (damit keine Inzucht). Gibt da sicher genug tolle Exemplare, aber würde so einen Hund eher bedingt empfehlen. Wollte zuerst auch immer einen haben und bin jetzt froh.

• Fände hier auch einen sportlichen Labrador (amerikanische Showlinie zum Beispiel) sehr passend :).

Die haben durchaus Lust zum Arbeiten, aber nicht so extrem wie die Arbeitslinie.

Sind mittelgroß und mit Pferden auch kein Problem, wenn sie als Welpe daran gewöhnt werden. Der Jagdtrieb sollte beim Labrador nicht so ausgeprägt sein (sollte…weil meiner hat das nicht so ganz mitbekommen).

• Wir haben hier ja alles mögliche am Stall rumrennen. Am zuverlässigsten und "besten" als Reitbegleiter war bisher ein Parson Russell, ein Jack Russell-Mix, ein Kleinpudel - die kleinen liegen insgesamt vorne, wenns um Ausdauer und Mithalten geht, vor allem auch bis ins Alter.

Ein Setter?-Mix war noch super, der war aber auch ein Ausnahmehund mit NULL Jagdtrieb.

Je nach Reitgelände ist es halt auch sehr unterschiedlich. sehr offen? Schatten? Wasser? - da muss man schon schauen, wie temperaturempfindlich der Hund ist .

Wie wildreich ist es?-ich konnte meinen Hund z.B. im alten Reitgelände problemlos mitnehmen, im neuen Gelände nach dem Umzug ist so dermassen viel Wild auf offenen Feldern unterwegs (weite Sicht - er ist ein reiner Sichtjäger...), dass es unangeleint heikel wird.

Muss der Hund hoftreu sein? Oder Zaun drumrum?

Ein Toller ohne Dummyarbeit oder sonst eine richtige Aufgabe? :no:

und dazu noch mit diesen enormen Inzuchtkoeffizienten und deren gesundheitlichen Auswirkungen? nee, da würde ich echt von abraten

• sportlich, aber nicht überdreht😍

Oh doch! Leider wird der Toller von sehr vielen Leuten total unterschätzt...Der Toller ist nicht ein ganz so einfacher Hund. Die sind in ihrer Art schon seeehr speziell und brauchen wirklich eine Aufgabe. Die die ich kenne haben sehr oft auch ein agressionsproblem oder sonstige Verhaltenauffälligkeiten. Wenn du ein gut händebaren Hund für im Alltag suchst würde ich nicht zum Toller raten.

Meine Goldie Maus wäre zum Beispiel auch Gl¨cklich bei euch. Die ist ein totaler Alles kann/ nix muss Hund. Am Stall würde die sich einfach hinlegen und dich deine Arbeit machen lassen oder beim Ausritt entspannt mitkommen. Meine hat kaum Jagdtrieb und ist in allem eigentlich ein sehr ruhiger Hund.

Auch hier eine Stimme gegen den Toller.

Denn die wollen schon eine richtige Aufgabe und sind nicht einfach die "kleine Version eines gemütlichen Show-Goldens". Ganz im Gegenteil ...

Meine beiden Toller würden bestimmt auch am Pferd mitlaufen, sie sind verträglich und wirklich gut händelbar, ABER ich arbeite auch mit beiden. Wenn wir zB mal eine Woche bei meinen Eltern sind, dann fahre ich zwar täglich mit ihnen 5-8km mit dem Rad, sie sind mit dabei, wenn wir in die Stadt gehen und einfach bei sämtlichen Aktivitäten. Aber ich merke ihnen ganz deutlich an, dass sie das zwar alles ganz nett finden, es ihnen aber nicht reicht. So wirklich zufrieden sind sie, wenn ich dann auch bei so einer Woche noch ein wenig Dummy-Arbeit einfließen lasse.

Mein Großpudel dagegen braucht zB nicht zwingend ein extra-Programm, der findet es auch cool, einfach überall dabei sein zu können und will natürlich körperlich ausgelastet werden. Aber nein sagen würde der trotzdem nie, wenn wir ein wenig was arbeiten =)

Bei der Wohnungsgröße würde ich mir übrigens auch keine Gedanken machen.

Wir haben knapp 70m² mit drei Hunden und das ist total unproblematisch. Ausgelastet werden sie ja draußen und mal ein paar Tricks o.Ä. kann man auch in der Wohnung machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!