Hund springt in Leine und reißt sich los, wenn er Freunde sieht

  • Gerade da gehört für mich aus gesundheitlichen Gründen ein Geschirr dran.

    Vielleicht bin ich da auch einfach viel stumpfer. Die Gesundheit wär mir da ehrlich gesagt völlig schnuppe, der Hund rennt ja nicht dauernd ziehend und röchelnd durch die Gegend sondern nur, wenn er seine Kumpels sieht. Und wenn ich ihn nur so halten kann, dann würd ich da auch ein Halsband oder halt ne Kette - was auch immer, dranmachen. Hauptsache ich kann ihn halten.

  • Gerade bei einem ziehenden Hund gehört für mich aus gesundheitlichen Gründen ein Geschirr dran. Man kann auch über die Leine viel managen und den Hund lenken, ab einer gewissen Gewichtsklasse funktioniert das eh nicht über Kraft, sondern ein gutes Miteinander. Deswegen ist es auch egal, ob der Hund noch kräftiger wird.

    Und wegen des guten Miteinanders springt er in die Leine? Genau DAS ist doch eben noch nicht da! Deswegen HILFT das nichts in dem Moment, wenns noch nicht da ist. Sowas dauert halt a weng, v.a. während der Pubertät.


    Abgesehen davon: egal, wie gut das Miteinander ist, ab einer bestimmten Gewichtsklasse hälst Du den Hund nicht mehr, wenn was vorfällt. Muß nur die passende Situation kommen, sei es jagdlich motiviert, sei es der Erzfeind, der vor der Nase vom Hund ums Eck biegt. Da hilft dann alles gute Miteinander nichts mehr, und ist schlagartig vergessen. Bei meinen Jagdterriern ist der Moment erreicht, wenn wir im Wald einer Sau über den Weg laufen, oder Rehe im Wald stehen, deutlich wahrnehmbar für die Hunde. Aber die haben halt 10 Kilo pro Hund. So viel kann ich dann doch noch halten.... *gg Weil das Miteinander (das ansonsten echt traumhaft ist!) schmeißen sie in dem Moment definitiv ins Gebüsch.

  • Den eigenen Schwerpunkt nach unten verlagern sollte man schon, das ist doch klar. Und ein Hüftgurt sitzt auf der Hüfte, nicht im Kreuz.

    Ich weiß ja nicht, wie Du gebaut bist - aber bei mir hängt das alles irgendwie zusammen-Beine, Hüfte, Rücken...... *gggg Aber vielleicht ist das ja ne Ausnahme? :smiling_face_with_horns: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Den in den Knien leicht gebeugten, nach hinten gelehnten Gang lernt man mit dem richtigen Hund recht flott. Mein Hund hat recht ordentlich Jagdmotivation, wir sind von Beginn an ausschließlich mit Geschirr (seit ausgewachsen übrigens auch für ZHS geeignet, ein Safety,) unterwegs, funktioniert. Ich möchte halt nicht, daß mein Hund vermeidbare Probleme mit Schilddrüse oder Kehlkopf bekommt oder sich durch eine unglückliche Bewegung die Nackenwirbel ausrenkt.

  • Gerade bei einem ziehenden Hund gehört für mich aus gesundheitlichen Gründen ein Geschirr dran. Man kann auch über die Leine viel managen und den Hund lenken, ab einer gewissen Gewichtsklasse funktioniert das eh nicht über Kraft, sondern ein gutes Miteinander. Deswegen ist es auch egal, ob der Hund noch kräftiger wird.

    Und wegen des guten Miteinanders springt er in die Leine? Genau DAS ist doch eben noch nicht da! Deswegen HILFT das nichts in dem Moment, wenns noch nicht da ist. Sowas dauert halt a weng, v.a. während der Pubertät.

    Und eben darum ans Geschirr, aus gesundheitlichen Gründen. Ist für mich eine ganz klare Sache.

  • Ich möchte halt nicht, daß mein Hund vermeidbare Probleme mit Schilddrüse oder Kehlkopf bekommt oder sich durch eine unglückliche Bewegung die Nackenwirbel ausrenkt.

    Finde ich verständlich. Mein Weg wäre es aber nicht. Und in diesem Fall wir der Hund am Geschirr geführt und schafft es, sich loszureissen.

    Gesundheitlich wäre mir das in dem Fall aber tatsächlich egal. Der Hund schert sich umgekehrt auch nicht über die ausgekugelte Schulter. Wenn man es überhaupt nicht mit sich ausmachen kann, dann halt - wie geschrieben - ein Hetz-Halsband mit Griff.So das der Hund keine Leinenlänge für den Kraftaufbau hat. Kann man auch mit beiden Händen dann packen. Die haben meistens Cobra Verschluss und sind stabil. Aber jeder, wie es für ihn / sie stimmt.

  • Wie man nur guten Gewissens solche Fahrlässigen Tipps geben kann, werde ich nie verstehen.

    Man hängt sich doch keinen Neufundländer der nicht im Gehorsam steht, mit einem Geschirr an den Bauchgurt!

    :dizzy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Da kann ich mich auch gleich an nen D-Zug ketten und mich wundern dass ich ihn nicht gestoppt bekomme.

    Also ihr kommt auf Ideen...

  • Und in diesem Fall wir der Hund am Geschirr geführt und schafft es, sich loszureissen.

    Gesundheitlich wäre mir das in dem Fall aber tatsächlich egal. Der Hund schert sich umgekehrt auch nicht über die ausgekugelte Schulter.

    Das läßt sich ja schon mit Leine am Hüftgurt vermeiden. Die Leine kann man auch unterschiedlich lang oder kurz nehmen, ich persönlich - ausdrücklich kein Tip! -wickel mir die meist einfach ums Handgelenk, hab da mittlerweile eine ganz gute Technik. Über meine Gesundheit kann ich selbst entscheiden, mein Hund kann das nicht. Dem wird auch nicht bewußt sein, daß er mir durch sein Handeln die Schulter auskugelt oder sich selbst schädigt. In der Hinsicht habe ich eine Verantwortung meinem Hund gegenüber, deshalb Geschirr.

  • ich finde ja den Gesundheitseinwand so witzig wenn er gleichermaßen impliziert dass Mensch seine Gesundheit aber sehr wohl aufs Spiel setzen soll :rolling_on_the_floor_laughing:

    Unkontrollierter Neufundländer im Geschirr am Hüftgurt. .. ich dachte ich hab schon alles gehört.

  • Hatten Mal vor Jahren nen Ehepaar mit L...(Landseer? Leonberger?) da , Hund zog auch geisteskrank zu anderen Hunden .

    Und brach der Frau zweimal die Schulter. Einmal links, einmal rechts.

    Hatte dann HB und Kette drauf und nach 3 Wiederholungen verstanden oh,wenn ich die Olle ( mich, weit von 100kg entfernt) ignoriere wird's ja unangenehm (klar ist das unangenehmer als n gepolstertes Geschirr) und ich kann die nicht durch die Gegend zerren.

    Ignoriere ich nicht gibt's Wurst.

    Cool.

    Haben wir dann sehr sehr flott aufs Ehepaar ausgeweitet und sie leben seitdem glücklich ohne Probleme.

    Hund hat auch keine gesundheitlichen Probleme, würd mir auch zu denken geben.

  • Ich habe aber auch eine Verantwortung mir gegenüber und meiner Mitwelt gegenüber.

    Ich hänge doch keinen Hund, der in etwa mein Gewicht hat, an einen Hüftgurt und warte, bis der losgeht. Im Zweifel habe ich dann ein paar gebrochene Knochen, weil ich nicht loskomme vom Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!