Junghund wird nicht richtig stubenrein?

  • ich hatte jetzt wirklich schon einige Hunde aber außer im Notfall hat sich hier noch nie einer gemeldet

  • Scharren? Also von meinen Hunden hat noch nie einer gescharrt. Die gehen zur Tür, schnüffeln, manchmal kommt noch ein Fieps (beim Baby noch nicht), das wars. Wenn ich dann nicht relativ zügig bzw. beim Baby sofort reagiere, bin ich selbst schuld. Gerade beim Zwerg, wenn der anfangt unruhig zu werden und zu schnüffeln, hab ich ungefähr 20-30 Sekunden Zeit bis es einen Unfall gibt. Gut, der ist auch erst 18 Wochen alt. Aber wenn ich da auf Scharren warten würde, würde er wohl nie stubenrein 😂


    Aber meine Hunde melden sich eh wirklich nur im Notfall (bei Durchfall o.ä.), normalerweise geh ich regelmäßig genug raus, dass das nicht vorkommt.

  • Echt? Hier wird beim kleinsten Blasendrücken freudig zum Gassi aufgefordert :smile: Möchte daran liegen, dass es danach oft auch ne kurze Toberunde im Garten gibt :hust: Um die 6 mal am Tag gehts hier raus.

  • Hier bewusst nicht 😂 Wenn jemand anzeigt, dass er raus muss, geht's wirklich NUR zum Lösen. Kein Spielen, kein Spaziergang. Sonst hätte ich definitiv 2 von 3 Hunden, die 30x am Tag "anzeigen" würden.

  • Mein Junghund, jetzt 10 Monate alt, musste auch gefühlt ewig alle 1.5 - 2 Stunden raus, einzig über Nacht hielt sie gut 10 Stunden aus. Das war echt super anstrengend. Inzwischen sind wir bei 4x pro Tag. Ich habe in Rücksprache mit der Trainerin mal versucht die Abstände zu verlängern. Als Resultat hat sie wieder in die Wohnung gemacht. Manche Hunde brauchen einfach länger.


    Sie zeigt es aber auch nicht gross an. Sie setzt sich einfach in den Gang und schaut mich an. Gewinselt wird nur wenn sie gross muss.


    Ich würde aber auch noch einmal zum TA gehen. Wenn alles in Ordnung ist, dann gilt es wohl einfach durchzuhalten.

  • Grundsätzlich kann auch eine Futterumstellung bei der Stubenreinheit sehr helfen. Mit gutem Trockenfutter hat mein Welpi halt trotzdem "Unmengen" gesoffen im Vergleich. Da musste er wirklich alle 1-2 Stunden raus und es gibt trotzdem was daneben. Jetzt mit gutem Nassfutter sind es quasi von heute auf morgen nur noch alle +-4 Stunden gewesen, ohne Unfälle.

  • Grundsätzlich kann auch eine Futterumstellung bei der Stubenreinheit sehr helfen. Mit gutem Trockenfutter hat mein Welpi halt trotzdem "Unmengen" gesoffen im Vergleich. Da musste er wirklich alle 1-2 Stunden raus und es gibt trotzdem was daneben. Jetzt mit gutem Nassfutter sind es quasi von heute auf morgen nur noch alle +-4 Stunden gewesen, ohne Unfälle.

    Bei uns genau umgekehrt, wenn es Nassfutter gab, gings daneben 🙄 seither nur noch TroFu zuhause und Nassfutter nur als Superleckerlie aus der Tube beim Rückruf üben 😅

    Auch schnüffeln und zur Türe gehen sind hier keine Zeichen, scharren und starren heißt das Motto 🙈😂

  • Witzig :D Ich finde nur, dass man da individuell auf den Hund schauen muss. Meine "Großen" (Baby ist schon größer als Beide 🙈) haben auch überhaupt kein Problem mit Trockenfutter und kommen damit super klar (auch wenn Mr Pinscher jetzt aus anderen Gründen Nassfutter bekommt).... die trinken dann aber auch nicht so extrem viel. Dafür kriegt meine Hündin von Nassfutter immer etwas weichen Kot und muss dann statt einmal am Tag auch schonmal 4 Mal. 😂 Der Zwerg dagegen säuft einfach literweise auf Trockenfutter, egal obs eingeweicht ist oder welche Sorte. Nassfutter erster Tag, trinkt völlig normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!