Hunde, die ihre Zähne gegen Menschen einsetzen: warum tun die das und wie geht man damit um?

  • das Argument, dass jeder Hund beißen könne, er habe ja schließlich 42 Zähne ist für mich (aaaaaaachtung subjektiv) in etwa das Ambivalent dazu, dass jeder Mann ein potentieller Vergewaltiger sei, er habe ja die körperliche Ausstattung dazu .... das ist halt nicht mein Weltbild

    Der Vergleich hinkt, da schließe ich mich Vrania an.


    Aber nehmen wir mal schlagen: Ich hab nie verstanden, wie einem "die Hand ausrutschen" kann. Ich kann nicht nachvollziehen, dass manche Menschen ihre Kinder schlagen oder ihre Partner. Ich selbst hab sogar im Sport mit Handschuhen ein Problem, auf irgendwas anderes als Sandsack oder Pratze zu hauen. Geht einfach nicht. Selbst als ich als Kind und auch als Erwachsene geschlagen wurde, hab ich lediglich versucht auszuweichen und die Arme vors Gesicht gehalten. Zurückschlagen kam mir gar nicht in den Sinn. Da ist bei mir eine Sperre eingebaut.

    Ich hab noch nie jemandem einen Klaps oder eine Ohrfeige gegeben, auch nicht in der größten Wut. ABER: Ich hab jemandem eine Platzwunde verpasst - aus Nothilfe. Da war bei mir die Grenze erreicht, an der ich dann doch dazu fähig war. Und solche Grenzen hat jeder. Hunde auch.


    Wohingegen bei Vergewaltigung: "Die Person wollte nicht, ich aber schon" - der einzige Grund ist. Da ist keine persönliche Grenze erreicht, sondern es wird eine von jemandem anders überschritten.

  • das Argument, dass jeder Hund beißen könne, er habe ja schließlich 42 Zähne ist für mich (aaaaaaachtung subjektiv) in etwa das Ambivalent dazu, dass jeder Mann ein potentieller Vergewaltiger sei, er habe ja die körperliche Ausstattung dazu .... das ist halt nicht mein Weltbild

    Meinst Du Äquivalent?

  • das Argument, dass jeder Hund beißen könne, er habe ja schließlich 42 Zähne ist für mich (aaaaaaachtung subjektiv) in etwa das Ambivalent dazu, dass jeder Mann ein potentieller Vergewaltiger sei, er habe ja die körperliche Ausstattung dazu .... das ist halt nicht mein Weltbild

    Meinst Du Äquivalent?

    Ja natürlich. ....

    Scheiß Handy

  • Unberechenbarkeit ist da tatsächlich für mich das Ausschlaggebende.


    Ja natürlich kann jeder Hund beißen. Problematisch wird es für mich aber erst, wenn ich jederzeit damit rechnen muss und gefühlt Nichts dagegen tun kann. So kann und möchte ich nicht leben mit einem Tier zusammenleben.

    Dabei ist es mir egal, ob der Hund wirklich unberechenbar ist oder ich ihn nicht lesen kann.


    Hier lebt ein bissiger Hund, hat gelernt wie man sich mit Zähnen Unliebsamen entledigt. Ja, der hat mich im Laufe der Jahre auch gebissen. Aber das waren immer Situationen, in denen ich hinterher sagen konnte, selbst Schuld. Und trotzdem vertraue ich darauf, dass dieser Hund nicht einfach so beißt. Das wäre auch nach all den Jahren und mit seiner Vorgeschichte etwas an dem ich echt zu knabbern hätte und wo ich mir nicht sicher wäre, ob ich damit klar komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!