Von Hunden und Ponnies - Wandern in Skandinavien

  • Ok, also Flüsse gibt es aber ob es einen Fernwanderweg am Fluss lang, der auch noch treidelfähig.. :lachtot: Ich befürchte, dass wird nix.. Die Flüsse die ich so in Erinnerung habe würde ich nichtmal als unbedingt Kanutauglich einstufen. |)


    Aber Hütten hasilein75 :klugscheisser: Hütten sind dass, was ich da so herrlich wunderbar sympathisch fand. Im Prinzip gibt's ständig Hütten. Teilweise kostenfrei, teilweise mit Bezahlung. Immer sauber. Immer mit Ofen. Immer mit Feuerholz. Total schön. :herzen1:






  • So und wenn man nicht schlafen kann.. :hust:


    Mit dem Pferd auf dem Olavsweg von Schweden nach Norwegen


    Dass klingt doch toll. Dass müsste laut Karte schon recht weit im Norden sein- irgendwie uriger. Einmal von Schweden gen Trondheimfjord. :smiling_face_with_hearts: Der Olavsweg hat wohl verschiedene Wegemöglichkeiten. Und ist wohl gut begangen. Also egal ob jetzt mit oder ohne Pferd, dass sollte eine Möglichkeit sein, die machbar ist ohne riesig schwierige Wege, mit guter Infrastruktur rechts und links.

  • Da ihr jetzt mein Fernweh habt, reihe ich mich auch mal hier ein :)

    Ich sehe bei einer Reise mit einer Gruppe und Pferden und Hunden schon ein paar logistische Probleme: wie kommen die Pferde hin, was passiert wenn unterwegs was passiert, wie kann man die Pferde unterbringen, insbesondere wenn sie sich eigentlich nicht kennen. Mit den Hunden ist es ja ähnlich und eine große Gruppe von Menschen möchte ja auch untergebracht werden und dafür fehlen vermutlich die Kapazitäten in den Hütten ein wenig.

    Ich persönlich habe Lust auf eine Reise in einer Gruppe, möglichst unkompliziert (also keine Probleme über die Probleme hinaus die man so als Wanderer hat). Vielleicht ist das auch alles nicht so kompliziert wie ich mich das vorstelle, dann bin ich gerne bereit auch Pony-Dienst zu schieben :D

    An dieser Stelle noch ein großes Danke Hampelinchen das mit den Hütten kannte ich echt noch gar nicht! Hätte uns auf der Reise im letzten Jahr einiges an Kosten erspart :flucht:

  • Das hört sich großartig an. Ein riesiges Sozialexperiment :herzen1: wann wollt ihr denn los?



    wie kann man die Pferde unterbringen, insbesondere wenn sie sich eigentlich nicht kennen

    Aus Erfahrung, spätestens ab Tag 2 kein Problem mehr. Nichts verbindet so sehr wie gemeinsam reisen.

  • Frufolino

    Aus der Erfahrung mit der Planung mehrerer Gruppentouren heraus kann ich dir beruhigend sagen:


    Wenn es konkreter wird, fallen ein paar raus, deren Interessen nicht genügend zum Zug kommen oder die einfach doch merken, dass das Vorhaben doch zu ambitioniert ist oder sie nicht die richtige Ausrüstung haben.


    Wenn eine zeitliche Abstimmung erfolgt, fallen notgedrungen ein paar aus.


    Kurz vor knapp gibt es immer nochmal einzelne Absagen.


    Man kann gut als größere Gruppe unterwegs sein, wenn man sich nicht zum Ziel setzt, dass alle zur gleichen Zeit den gleichen Stein bewundern. Größere Gruppen teilen sich sinnvollerweise und auch ganz automatisch in kleinere Untergruppen - mindestens die schnellen die mittleren und die "Lumpensammler", am Abend kann man trotzdem ein nettes Miteinander haben (Gerüchten zufolge sollen im Zuge solcher Aktionen schon ganze Melonen grausam mit der Axt ermordet worden sein 😅 - das war allerdings eine traditionellen Bootsmelone, beim Trekking hat hoffentlich niemand eine Melone dabei 🤪) .


    Ich erinnere an die DF-Tour am Bodensee 2015, die aktiv nach Zeitabstimmung noch ca 6 laufen wollten. Drei sind tatsächlich noch gestartet, zwei sind am ersten Übernachtungsplatz angekommen, den Rest der Tour bin ich alleine gelaufen.

  • Oh, hier bleibe ich mal dabei. Käme aber auf Jahreszeit an und wann generell, Frau Hund ist nicht mehr die jüngste und mags nicht arg warm (ich auch nicht btw).

    Und natürlich finanziell, sobald sich das abschätzen lässt.


    Aber generell ganz tolle Idee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!