Von Hunden und Ponnies - Wandern in Skandinavien
-
-
Stelle ich mir anstrengend vor, wenn nicht alle Hunde geübte Reitbegleithunde sind und dann noch Freilauf mit Fremden. Und auch das Pferd muss laufen mit Hund lernen, an- und ableinen etc.
Sowas dann tatsächlich !lieber ohne Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mega spannend euer Projekt. Ich würde unglaublich gerne mal nach Norwegen reisen. Es ist von hier aus aber wirklich sehr sehr weit. Außerdem habe ich überhaupt keine Ausrüstung dafür
-
Für uns geht es diesen Sommer 2 Wochen mit dem Dachzelt nach Schweden.
Ich finde solche Wanderungen total toll. Selbst bin ich aber seit Bennis Tod viiiiiel zu wenig zu Fuß unterwegs und würde nach 2 Tagen einfach nur zusammen brechen.
Aber ich beobachte das hier. Tipps kann man sich sicherlich immer holen.
Und das grüne Band steht auch auf meiner to-do-Liste.
-
Und wenn man die Hunde als Packtiere verwendet? Entweder mit Rucksack oder Wagen?
Hm. Als erstes müsste ich meinen Doofkopf wohl beibringen, daß man auch in Zelten schlafen kann.
-
Und wenn man die Hunde als Packtiere verwendet? Entweder mit Rucksack oder Wagen?
Hm. Als erstes müsste ich meinen Doofkopf wohl beibringen, daß man auch in Zelten schlafen kann.
Mit Rucksäcken bekommt man kaum das HuFu für die Zeit befördert. Also wenn dann wären Wägen gut. Wollte ich eh schon immer machen, aber noch mangelt es am Bollerwagen, und Pulkastangen und Pulkageschirr. Also an allem außer der Idee und den zugfähigen Hunden.
(Aber dann muss der Weg wagentauglich sein) -
-
Also beim reiten bin ich raus, dafür reichen meine bescheidenen Reitkünste nicht aus. Aber war ja auch ursprünglich nicht angedacht, so wie ich es verstanden habe.
Nevio hat letztens schon Annas Kinderwagen gezogen.
Bjarki hat auch ein Geschirr mit Packtaschen, aber viel passt bei dem Zwerg eh nicht rein und bisher haben wir das nie gebraucht, wollte es jetzt eigentlich weg geben.
-
Stimmt schon, in Hunderucksäcken kriegt man nicht sehr viel mit.
Habe mal ein wenig nach für Hunde geeignete Wagen geguckt, aber das meiste eignet sich nicht für Pfade, wie sie hier üblich sind. Sehr gut haben mir die Sachen von Nordic Cab gefallen. Multifunktionsding, kann man umbauen zu Kinderpulk oder Gepäckwagen, entweder als Fahrradanhänger, oder zum schieben, oder ziehen, oder man kann den Hund vorspannen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es danach im Schuppen verstaubt, ist vielleicht geringer.
Ich wollte Männe dafür begeistern, aber er sagt, wir haben schon genug Kram. Dann habe ich ihm eröffnet, daß wir in diesen Sommerferien Nordmarka längs laufen werden, worauf er meinte, wir müssen ja dann erst mal vielleicht für eine Übernachtungstour irgendwohin laufen.
Deal!
Und morgen wird mal das Zelt im Garten aufgebaut...
-
Stimmt schon, in Hunderucksäcken kriegt man nicht sehr viel mit.
Na, Bjarki ist 38 cm groß, dementsprechend klein fällt der Rucksack aus.
In Nevis Größe wäre da schon etwas mehr unterzubringen.
-
Mitte bis Ende Mai/ Anfang Juni wäre bei mir sehr passend
Hm, wenn es der oben genannte Olavsweg wird, wird man wohl durchs Fjäll müssen. Aber da liegt im Moment (17. Mai) noch etliches an Schnee. Das bedeutet auch, es gibt an problematischen Stellen noch etliches an Matsch durchs Schmelzwasser. Da sollte man wohl noch etwas warten.
Bis Mitte September (Equinox, 23. Sept) ist es im Norden nicht früher dunkel als bei uns -- nur halt um Mitte Juni herum deutlich länger hell -- wenn es überhaupt dunkel wird (es braucht keine Mitternachtssonne sein; es reicht, wenn die verlängerte Abenddämmerung in die verlängerte Morgendämmerung übergeht).
Typische "schwedische" Wanderwege sind sehr schmal und uneben (Wurzeln, Steine, ...). Für Ponies könnte ich es mir schwierig vorstellen, Wagen fast unmöglich. Vielleicht findet man aber eine Strecke mit Waldwegen, die deutlich ebener und teilweise sogar geschottert sind.
P.S.: In Schweden gilt es das metrische System. Es gibt aber manchmal Längenangaben in "Meilen" -- die schwedische Meile sind einfach 10km. D.h. eine Tagesstrecke von 2-3 mil ist schon etwas :)
-
Falls ihr irgendwann in euren Planungen einen unterkunftsmäßigen Kontakt für eine Gruppe in der Region Västergötland/S braucht, sagt bescheid. Ich mache das berufsmäßig, zwar im Jugendfreizeitbereich, aber unser Kontakt in Schweden kann bestimmt weiterhelfen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!