Ansprechen über Abholdatum

  • Gerade die Züchter unter euch: Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium? Wäre es für euch in Ordnung wenn die Zeit, die der Welpe dann noch dort bleiben müsste, bei euch bezahlt werden würde?

    Die Zuechterin weiss doch sicher das du in Oesterreich lebst!? Somit sollte ihr klar sein, was das bedeutet.


    Ich hab kein Thema damit einen Welpen so lange hier zu haben bis er legal ins Land seines neuen Eigentuemers geht. Zumindest nicht wenn wir bei den ueblichen 15 Wochen sind. Das kostet auch nix extra. Wuerde ich sowas nicht wollen, wuerde ich nicht ins Ausland verkaufen :ka: Was anderes ist es wenn der Welpe laenger als 15 Wochen bleiben muesste. Das wuerd ich mir im Vorfeld sehr genau ueberlegen und dann vermutl. eine extra Regelung mit dem Kaeufer treffen. Liegt aber u.a. daran, dass meine Rasse mit 16 oder 18 Wochen einfach schon mehr verlangt wie Welpen mit 8-15 Wochen und das eben deutlich aufwaendiger ist..

  • Die Zuechterin weiss doch sicher das du in Oesterreich lebst!? Somit sollte ihr klar sein, was das bedeutet

    Genau.


    Ruf sie an und besprich offen mit der Züchterin, wie sie sich den Ablauf vorstellt, ob sie einen Mehrbetrag fordert, eine Tagespauschale oder sonstwas. Jeder Züchter macht das anders und hat seine Konditionen.

    Generell solltest du alles mögliche ansprechen können, wenn du wegen irgendwas Sorge hast.

  • Also ich finde es relativ normal für Züchter, dass sie Welpen ganz selbstverständlich länger behalten, wenn ein wirklich passender Mensch aus dem Ausland gefunden wird. 🤷‍♀️ Lumos Züchterin hatte 2 Welpen ganz lange da, weil die ins Ausland gingen und Lumos und seine Schwester sind auch erst mit 13 Wochen ausgezogen, weil es halt anders nicht gepasst hat. Die hatte da gar keinen Stress mit und hat auch nichts zusätzlich dafür verlangt. Im Gegenteil, gerade mit den beiden Auslandswelpen hat sie schon ganz viel Training und Sozialisierung gemacht.

    Also normal und selbstverständlich finde ich das nicht, weil der Züchter das ja allein schon organisatorisch hinkriegen muss, einen Welpen deutlich länger dazubehalten. Ein Welpe mit 9 Wochen ist ja was anderes als erwachsene Hunde und der Züchter hat dann ja schon Wochen hinter sich, in denen

    er sein Leben auf den Wurf einstellen musste.

    Klar, viele Züchter machen das für bestimmte Interessenten/Käufer, die sie gut kennen/in besonderen Fällen, aber erwarten kann man das wohl nicht. Je nach Rasse gibt es ja genügend gute potentielle Welpenkäufer und die aus dem Inland werden dann ectl. bevorzugt.

    Insofern würd ich es auch so schnell wie möglich offen ansprechen und die Möglichkeiten mit dem Züchter abstimmen

  • Okay, selbstverständlich ist vielleicht übertrieben 😂


    Aber normal finde ich das schon. Zumindest bei einem Züchter, der nicht von vorne herein sagt, dass er nicht ins Ausland verkauft. Natürlich ist das eine Mehrbelastung, aber wenn es für mich als Züchter darum ginge, wirklich die richtigen Menschen auszusuchen und ich entscheide, dass diese sich nunmal im Ausland befinden... ja nu. Dann ist das halt eben so. Also so würde ich es halt handhaben. Wieviel dann noch mit dem Welpen in der Zeit schon gemacht wird, ist natürlich dann nochmal eine andere Frage von Zeit und Ressourcen.


    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mein Punkt ist eigentlich, dass ich es selbstverständlich finde, dass ein Züchter, der grundsätzlich ins Ausland verkaufen würde, kein Problem damit hat, einen Welpen länger zu behalten. Ein Züchter, der dann illegalen Import vorschlagen würde, wäre für mich raus. Auch wenn ich Züchter wäre, wären für mich die Leute raus, die das vorschlagen, nicht die, die mich bitten den Hund länger zu behalten.

  • Für einen guten Züchter sollte das nicht nur kein Problem sein, sondern er sollte ihn dir gar nicht illegal mitgeben wollen, denn wenn es blöd läuft und du erwischt wirst, wird der Welpe eingezogen und kommt ins Tierheim, das möchte kein Züchter für seine gerade verkauften Welpen.. evtl nimmt der Züchter etwas mehr Geld für den Mehraufwand, dass wäre mir aber egal wenn es DER Wurf ist

  • Danke euch für die tollen Nachrichten und auch Anmerkungen!

    Ich habe mich jetzt getraut und sie einfach angerufen :) Sie meinte es ist für sie gar kein Problem, dass ich ihn dann später holen komme!

  • wenn du auf ihrer Warteliste stehst wird sie ja wissen dass du woanders lebst und dann weiß sie auch dass sie da einen Dauergast hat. Ich würde da gar kein Drama draus machen sondern einfach fragen was sie in der Zeit mit dem Welpen macht (nur Garten wäre mir da zu wenig) und wie viel Geld sie für die zusätzliche Zeit nimmt

  • Kommt auf den Züchter an , ich hatte mal Interesse an nem Wurf aber da ich ja bis zur 15 Woche hätte warten müssen hieß es nein.

    Eher holen oder Pech so lange bleiben die Hunde nicht.

    Bei meinen habe ich nen (geringen) Aufpreis gezahlt für die längere Unterbringung, Impfung etc.

    Fand und find ich völlig in Ordnung.

  • Meine Züchterin behält sich gerade noch einen Welpen so lange bis er nach Österreich mitgenommen werden kann. Für sie war das absolut kein Problem und man sieht jeden Tag wie sehr sie den kleinen gerne noch da hat. Sie besucht die Hundeschule mit ihm; er lernt noch einiges von den anderen Hunden usw usf


    Aber schön das es nun bei dir auch klappt :applaus:

  • mein Welpe kam aus damals aus dem nahen Ausland. Der Hund musste sogar nochmal länger beim Züchter bleiben, weil ich sie vorher einfach Arbeitsbedingt nicht zu mir holen konnte.
    Ich musste da nichts extra bezahlen und würde das auch sehr befremdlich finden.

    Die Züchterin wusste ja wo ich wohne und ich hatte ihr gesagt das ich erst ab Tag x Urlaub habe und erst dann den Hund holen kann. Das war gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!