Ansprechen über Abholdatum
-
-
Grenzkontrollen sind eher ungeeignet innerhalb von Europa
Stichprobenartig kommt da mal was bei raus, aber beim Rest?
Deshalb dachte ich bislang auch ganz naiv, dass das doch sowieso so gut wie immer unentdeckt bleibt. Aber gut zu wissen… wobei die Lücke wahrscheinlich bleibt, solange man jederzeit den Heimtierpass „verlieren“ kann.
Er überwacht nicht die Einreisebestimmungen in dem Sinne, sondern stellt fest, dass er dieses Tier nicht impfen darf und muss das melden.
Jetzt brauche ich doch nochmal Nachhilfe. Warum darf ein TA dann nicht impfen?
Wenn der EU-Ausweis in Österreich ausgestellt wurde (mit Chip und erster Impfung), ich den Welpen heimlich über die Grenze fahre und für die zweite Impfung der Grundimmunisierung beim TA aufschlage, dann darf er nicht impfen, sondern meldet, dass der Welpe illegal in D ist, weil die Tollwutimpfung fehlt?
Oder habe ich das falsch verstanden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und daran sieht man imo auch, dass sie das mit Herzblut macht
Achso ja, deswegen bezahlt man dem Menschen dann noch seinen Welpen, bekommt den stubenrein, impft und versorgt ihn, arbeitet ggf. wochenlang weniger oder verbraucht noch mehr von seinem Urlaub (weil Züchter ja eh alle nicht arbeiten und sowieso nie in Urlaub fahren) und macht das natürlich alles aus Herzblut umsonst? Aha ok.
-
Das hab ich nicht behauptet. Wie gesagt, ich würde auch extra zahlen, wenn es nötig wäre und finde es auch gar nicht schlimm, wenn jemand das so macht. Das Einzige, das ich schlimm fände, wäre wenn jemand den Welpenkäufer anregt illegal zu importieren.
Ich habe auch nicht gesagt, dass jemand, der das anders handhabt, NICHT mit Herzblut dabei ist.
Aber ich finde es eben anerkennenswert, wenn ein Züchter das so handhabt. Nicht mehr und nicht weniger.
-
-
Ah, okay. Wobei ich jetzt nicht zwingend daraus abgeleitet hätte, dass ein TA auch die Einhaltung von Einreisebestimmungen überwacht. Wieder etwas gelernt!
Er überwacht nicht die Einreisebestimmungen in dem Sinne, sondern stellt fest, dass er dieses Tier nicht impfen darf und muss das melden.
natürlich darf er impfen aber er muss halt auch dem Vetamt die illegale Einfuhr melden. Auch wenn man den Impfpass wegschmeisst ist das nicht die Lösung, die Chips haben eine Länderkennung
-
-
natürlich darf er impfen aber er muss halt auch dem Vetamt die illegale Einfuhr melden. Auch wenn man den Impfpass wegschmeisst ist das nicht die Lösung, die Chips haben eine Länderkennung
Ja. Also impfen darf er schon, aber eben nicht impfen, zahlen lassen und Menschen mit hund nach Hause schicken.
Das hatte ich schlecht formuliert. Also ich kenne es so, dass man direkt das vetamt anruft und die dann sagen, wie man vorgehen soll. Je nach Amt geht der Hund dann nicht mehr mit nach Hause, sondern wird direkt von der Praxis aus in Quarantäne genommen.
Naja, selbst wenn der chip aus dem Ausland ist, kann man das ohne den originalen pass nicht belegen, wann der Hund wirklich eingereist ist.
Der pass kommt weg, man wartet 7-8 Monate, dann geht man zum Tierarzt und bittet um eine tolleutimpfung, da man den Hund von privat über Kleinanzeige gekauft hat und keinen pass bekommen hat, aber nun selbst in den Urlaub möchte.
Dann beratschlagt man noch mal schnell über ne grubdsätzlich neue grundimmunisierung der anderen Impfungen.
Das kann man dann einwilligen, der Chip wird ausgelesen „oh das wusste ich gar nicht, dass der Hund aus Land xy kommt, ich hab den hier um die Ecke gekauft“.
Weil man nichts nachweisen kann, impft der Tierarzt das Tier, stellt einen neuen pass aus und fertig.
-
Also ich werde mal an geeigneter Stelle nachfragen. Bekannte von mir haben nämlich vor Kurzem einen Welpen aus Österreich geholt und der war definitiv mit 8 Wochen da. Da könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass die Regelung nicht bekannt ist.
-
-
Nochmal zu der Idee, dass die TE einfach 2-3 Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung in D macht: Also als FeWo Eigentümer wäre ich nicht so erfreut, einen nicht stubenreinen und knabberfreudigen Welpen zu beherbergen. Bei dem anschließenden Ärger (bis alles wieder im tadellosen Zustand ist) , auch wenn man meint man sei versichert, sehen Vermieter auch schnell davon ab, je wieder Hunde mit aufzunehmen.
-
Bzgl. Extrakosten.
Äh... Wenn ich einen Hund kaufe, zahl ich ansich ja fortan Futter, Impfung etc.
Ab dem Zeitpunkt, wo entschieden ist, der Hund ist meiner, der bleibt aber aufgrund gesetzlicher Regelungen leider länger und wird eben für mich weiter aufgezogen, statt zum regulären Welpenpreis zur sonst üblichen Zeit abgegeben zu werden, "verdiene" ja ich als Käufer, wenn Hund trotzdem den 8 oder 10 oder 12 Wochen Preis kostet.
Der Züchter zahlt ja mir, was ich zahlen müsst, wenn Hund früher käme. Ich würde den Hund also streng genommen unter Welpenpreis kaufen
Warum sollte jemand meine Kosten für meinen Hund tragen?
Dass es vielfach trotzdem so ist, dass eben nix extra verlangt wird - wirtschaftlich gesehen ist das eigentlich total doof. Für mich als Käufer natürlich super.
Aber warum soll ich denn dann als zb 8 WochenWelpenkäufer den vollen Welpenpreis zahlen? Da sind ja die Folgeimpfungen und Futter und Zubehör für die nächsten Wochen gar nicht abgezogen. Der ältere Hund kommt also günstiger, als der jüngere. Das ist ja eigentlich eine Frechheit.
Und warum soll man für Hunde eigentlich überhaupt zahlen? Sollen doch alle froh sein, dass ich den in meiner unendlichen Großmut überhaupt nehme und garantiert der weltbeste Platz bin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!