Fragen zur Läufigkeit
-
-
Ich bin ja bekennender Rüdenhalter und es ist mittlerweile lange her, dass ich mit einer intakten Hündin näher zu tun hatte. Heißt zu mehr als den Basics reichts nicht mehr. Deswegen ein paar Fragen.
Folgendes: Nachbarshündin hat wohl normalerweise ca. einen 6 Monatsrhythmus. Passt auch ganz gut soweit ich das bisher abschätzen konnte, sie war im August und dann wieder im Februar läufig.
Vor ca. einer Woche (oder sinds schon Richtung 2?) meinte mein Nachbar nun, sie würde wieder bluten und wäre daher wieder läufig. Das fand ich schon komisch, da es nicht nur nicht zu ihrem Rhythmus passt, sondern ja meines Wissens auch bei kurzen Zyklen minimal vier Monate dazwischen sind. Hier sind es jetzt eben 2-3 gewesen.
Jetzt war ich gestern bei denen unten und da waren frische Bluttropfen am Boden, sie blutet also scheinbar immernoch. (Und das waren doch, soweit ich mich erinnern kann, nur ein paar Tage etwa mittig in der Läufigkeit.)
Und seit gestern fangen jetzt auch langsam meine Rüden, vor allem Argos, zunehmend an am Rad zu drehen. Bisher waren die bei der Läufigkeit zwar interessiert, wenn sie sie getroffen haben, oder halt durch den Gemeinschaftsgarten geschnüffelt haben, aber nichts weiter.
Gerade eben war ich ohne Hunde drunten und habe sie daher auch mal wieder aus der Nähe gesehen und war überrascht, dass die Nuss auch so tief blau-lila geschwollen verfärbt war. Also ich weiß, dass sie anschwillt, kann mich aber von unserer alten Hündin damals nicht an eine solch deutliche farbliche Änderung erinnern. Auch wenn ich gerade google sehe ich maximal eine leichte Rötung, von der Durchblutung.
Mein Nachbar hält es für einen normale Läufigkeit und keinen Grund mal zum TA zu fahren, ich finde es zunehmend komisch, bin aber, wie gesagt, kein Experte...
Jetzt meine Frage an die die sich da besser auskennen: Kann das eine normale Läufigkeit sein? Gibt es sowas wie Zwischenblutungen? Und wenn nicht, was kann es sonst sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hej, Willys Vulva war vor ihrer ersten Läufigkeit rosa und ist dann richtig lilafarben geworden, als sie zum ersten Mal läufig wurde.
Läufigkeiten halten sich leider nicht immer an Zeitpläne und können sich aus unterschiedlichen Gründen verschieben.
Also das kann schon eine normale Läufigkeit sein.
-
Vor ca. einer Woche (oder sinds schon Richtung 2?
Jetzt war ich gestern bei denen unten und da waren frische Bluttropfen am Boden, sie blutet also scheinbar immernoch. (Und das waren doch, soweit ich mich erinnern kann, nur ein paar Tage etwa mittig in der Läufigkeit.)
Ich halte das für eine normale Läufigkeit.
Natürlich nur anhand Deiner Erzählungen.
Blutung circa eine Woche, kann auch länger dauern (oder kürzer), danach die Stehtage. Passt.
Das fand ich schon komisch, da es nicht nur nicht zu ihrem Rhythmus passt, sondern ja meines Wissens auch bei kurzen Zyklen minimal vier Monate dazwischen sind.
Nein, es gibt Hündinnen mit einem Abstand von 3 Monaten, das ist ebenfalls möglich, da sollte man aber ernsthaft über eine Kastration nachdenken.
Die Schwellung und Färbung.
Naja, vielleicht vom vielen Lecken?
Verfärbt kann es schon sein, blau kommt mir allerdings komisch vor.
-
Interessant wäre noch das Alter der Hündin.
Du schreibst von einem 6 Monats Rhythmus.
Oft braucht das aber ein paar Läufigkeiten, bis sich das einspielt. Also ein diesmal kürzerer Intervall würde mir erstmal keine Sorgen bereiten.
-
Blutung circa eine Woche, kann auch länger dauernd (oder kürzer), danach die Stehtage. Passt.
Aah, ich hatte mir das falsch gemerkt. Blut die ganze Zeit, und während der Stehtage heller. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass sie nur direkt um die Stehtage rum richtig bluten würden. Wie gesagt, ist lange her.
Danke euch, das beruhigt mich etwas.
-
-
Interessant wäre noch das Alter der Hündin.
Du schreibst von einem 6 Monats Rhythmus.
Oft braucht das aber ein paar Läufigkeiten, bis sich das einspielt. Also ein diesmal kürzerer Intervall würde mir erstmal keine Sorgen bereiten.
Ca. 10 Jahre. Also keine junge Hündin die erst die ersten Male läufig wird.
-
Es kann durchaus aufgrund krankhafter Veränderungen auch zu Änderungen im Zyklus kommen.
Kann! muss nicht.
Wenn es sehr lange anhält, sollte eine Untersuchung erfolgen. Bei meiner Hündin waren es polyzystische Ovarien, die alles ins Chaos stürzten.
Allerdings noch dazu: Ich höre das gerade von allen Seiten und eine meiner Hündin hat sich auch gerade eingereiht in Gruppe "war doch gerade läufig". Normalerweise sind bei mir alle gemeinsam aller 6 Monate - war dieses Jahr versetzt. Dazu war das im Januar - jetzt ist die Erste schon wieder läufig und das sehr ungewöhnlich. Und das berichten gerade Nachbarn, meine Mutter und Bekannte von weiter weg, Züchter im Bekanntenkreis. Als wäre gerade kollektiv der Wurm drin.
Hab mich gestern erst darüber unterhalten, weil ich das so auffällig fand.
-
Yara hat bisher immer so 3 Wochen lang geblutet, danach war der Spuk dann immer schnell vorbei.
Die Reaktion von Rüden war bei den drei Läufigkeiten unterschiedlich. Bei der ersten waren einige, auch Goofy, interessiert. Jetzt bei der letzten eher nicht so.
Ansonsten ist das meine erste intakte Hündin, ich habe also auch keine Erfahrungswerte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!