neue Hundeverordnung, was bedeutet das für Sportveranstaltungen eures Vereins?

• Es ist aber kein Problem seine Hunde zumindest an Tunier und Trainingstagen in den Autoboxen zu lassen. Pausen vorausgesetzt...

Wo steht das? Das hab ich so bisher noch nirgends von offizieller Seite

Wer hat was von offiziellen Stellen geschrieben?

Dann schreibe ich es anders: Es wurde kein aufgebauschtes Gewese darum gemacht. Überall wo ich war, war es kein Problem, es hat sich keiner gestört.

Jetzt ist es das...

Xsara ich sehe das halt nicht als Problem an. Meine Hunde sitzen in ausreichend großen Boxen und Theo musste ich mal wecken vor einer Prüfung...Der hat gepennt. Genau wie der Hund einer Freundin. Der pennt während andere SD machen, tief und fest lang ausgestreckt im Auto.

Und wenn ich so einige Boxenanlagen in den Vereinen sehe nein danke dann bleiben meine Hunde lieber im Auto :mute:

• Ich kann deine Meinung durchaus verstehen und nachvollziehen, und bei mir machst du dich deswegen nicht unbeliebt., ich sehe das teils selber kritisch. Z. B. wenn Hunde dann auch noch Nachts im Auto sind, oder die Leute die Hunde halt wirklich nur 10 Minuten zum pinkeln raus lassen etc etc

Problem ist, mann kann es nicht verallgemeinern - meine Hunde könnte ich gar nicht den ganzen Tag mitschleppen - zum einen habe ich drei Hunde, darunter eine 15 jährige Oma die absolut unverträglich mit Hunden ist, die würde mir schlicht und ergreifend irgendwann vor lauter Stress umkippen! Bei Hitze wäre es schlicht Tierquälerei sie nicht im kühleren Auto zu lassen. Auch die anderen würden ausserhalb der Box nicht zur Ruhe kommen. Es gibt ja Hunde, die legen sich im größten Trubel hin und pennen - aber das sind die wenigsten. Meine Hunde pennen in ihren Boxen, bei uns ist es aber auch so, wer bellt darf gar nicht erst raus zum arbeiten. Aber ja, ich kenne auch genug Hunde die führen sich im Auto auf wie die Axt im Walde und sind nicht entspannt - wobei ich auch der Meinung ist, ein gewisses Maß an Stress ist Hunden zuzumuten, wir gehen immer mehr in die Richtung "bloß kein Stress, bloß keine Unannehmlichkeit für Hunde" usw usw - für mich nimmt das ein sehr ungesundes Maß an, was für mich teilweise vor lauter "Tierliebe" schon wieder Tierschutzwidrig ist..

Ich persönlich minimiere die Aufenthalte in der Box auf ein Minimum, meine Hunde sind im Alltag 24/7 dabei, da ist es für mich in Ordnung, wenn die 2x die Woche beim Training im Auto sitzen, oder eben 4-5 x im Jahr ein Wochende. Meine Hunde haben mehr Bewegung und Freiheit als ein Großteil der "Familienhunde" die die meisten Zeit entweder alleine daheim sind, und/oder nur auf dem Sofa liegen und vielleicht am Abend mal für ne halbe Stunde raus kommen etc

Und man muss ja auch überlegen, wenn jetzt keine Veranstaltungen mehr statt finden, weil die Auflagen nicht mehr einhaltbar sind. Was passiert mit all den Hunden? Die meisten Hunde die auf Prüfungen laufen lieben ja das Arbeiten, brennen dafür, sind dafür oft auch gezielt selektiert und gezüchtet. Wenn man ihnen das jetzt nicht mehr bieten kann, weil schon das Training nicht mehr durchführbar ist aufgrund der Auflagen, wohin mit all den Hunden?? Was tun mit all den Hunden??

• Ich bezweifle stark, dass jetzt die gesamte deutsche Hundeszene plötzlich eingestampft wird. Zum einen wird in der Praxis längst nicht alles so heiß gekocht wie in der Theorie behauptet wird und zum anderen haben die Verbände ja auch noch way zu sagen. Vermutlich wird es halt mehr geteilte Turniere geben etc. Und im Training? Da kräht doch kein Hahn nach was Verein XY Sonntag mittag da macht . Dafür haben doch die Ämter garnicht genug Personal.

• Wenn man ihnen das jetzt nicht mehr bieten kann, weil schon das Training nicht mehr durchführbar ist aufgrund der Auflagen, wohin mit all den Hunden?? Was tun mit all den Hunden??

Aber ist denn nichtmal das Training möglich wenn keine Boxen mehr erlaubt sind? Bei uns sind die Hunde die ganze Zeit dabei. Ich wüsste zwei Punkte, bei denen das für uns Einschränkungen bringen würde: Bei Ganztags-Seminaren und dass bei WTs weniger Helfer melden, weil man den Hund währenddessen ja nicht mehr ins Auto tun kann. Normales Training wäre ganz normal möglich, wir richten immer eine Wartezone ein und ein Hund, dem das zu nah ist, muss eben weiter weg warten. Wir sind meistens irgendwo im Gelände, da sind gar keine Boxen oder Autos in der Nähe

• Wenn man ihnen das jetzt nicht mehr bieten kann, weil schon das Training nicht mehr durchführbar ist aufgrund der Auflagen, wohin mit all den Hunden?? Was tun mit all den Hunden??

Aber ist denn nichtmal das Training möglich wenn keine Boxen mehr erlaubt sind? Bei uns sind die Hunde die ganze Zeit dabei. Ich wüsste zwei Punkte, bei denen das für uns Einschränkungen bringen würde: Bei Ganztags-Seminaren und dass bei WTs weniger Helfer melden, weil man den Hund währenddessen ja nicht mehr ins Auto tun kann. Normales Training wäre ganz normal möglich, wir richten immer eine Wartezone ein und ein Hund, dem das zu nah ist, muss eben weiter weg warten. Wir sind meistens irgendwo im Gelände, da sind gar keine Boxen oder Autos in der Nähe

Bei uns ist das schlicht garnicht möglich. Ich kann nicht beide Hunde ständig mitschleppen. Ich bezweifle auch das es eine kluge Idee ist 10 Schäferhunde anzubinden irgendwo.

• Das kommt wohl ganz massiv auf den Sport an.

Ich will keine x Hunde auf dem Platz haben, wenm SD ansteht.. Das brauchen weder die Hunde, noch die Menschen.

• Das kommt wohl ganz massiv auf den Sport an.

Ich will keine x Hunde auf dem Platz haben, wenm SD ansteht.. Das brauchen weder die Hunde, noch die Menschen.

Ach komm, früher hat man auch Kreishetzen gemacht :rolling_on_the_floor_laughing:

• Aber ist denn nichtmal das Training möglich wenn keine Boxen mehr erlaubt sind? Bei uns sind die Hunde die ganze Zeit dabei. Ich wüsste zwei Punkte, bei denen das für uns Einschränkungen bringen würde: Bei Ganztags-Seminaren und dass bei WTs weniger Helfer melden, weil man den Hund währenddessen ja nicht mehr ins Auto tun kann. Normales Training wäre ganz normal möglich, wir richten immer eine Wartezone ein und ein Hund, dem das zu nah ist, muss eben weiter weg warten. Wir sind meistens irgendwo im Gelände, da sind gar keine Boxen oder Autos in der Nähe

Bei uns ist das schlicht garnicht möglich. Ich kann nicht beide Hunde ständig mitschleppen. Ich bezweifle auch das es eine kluge Idee ist 10 Schäferhunde anzubinden irgendwo.

Nene, das siehst du falsch, dann hast du deine Hunde falsch erzogen ;) - heutzutage müssen doch alle Hunde immer und überall nett zueinander sein.. Individuelles Wesen wie "ich möchte bitte keine Artgenossen zu dicht an meinem Pelz haben" sind in der heutigen Hundehaltung unerwünscht, und es stößt ja bei vielen Hundehaltern sauer auf, wenn man einen Hund hat, der halt nicht "spielen" will... erst heute morgen ist wieder ein Vizla zu uns hergelaufen, die Besitzerin ist nichtmal auf die Idee gekommen ihren Hund zu rufen.. jetzt sind meine Hunde ja verträglich, aber ich will es trotzdem nicht - völliges Unverständnis seitens der Besitzerin.. zumal ich ihr dann noch gesagt, habe, dass es ne blöde Idee ist nen Jagdhund am Waldrand ohne Leine laufen zu lassen, weil ich weiß, dass dort aktuell Kitze sind...

• Es gab schon eine Veranstaltung (ich habe jetzt nimma im Kopf welche, da THS oder so), wo der Veranstalter entsprechend große Boxen gemietet hat, und zur Verfügung gestellt hat..

Geile Idee warum bin ich noch net drauf gekommen? Ich eröffne nen Boxenverleih! Wird halt das Startgeld bei Prüfungen bissel erhöht..... :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: Weil irgendwie muß das ja finanziert werden.....

Ich glaub, der nächste Hund wird n Pferd. Is nicht so teuer..... :ugly:

• Nene, das siehst du falsch, dann hast du deine Hunde falsch erzogen ;) - heutzutage müssen doch alle Hunde immer und überall nett zueinander sein.. Individuelles Wesen wie "ich möchte bitte keine Artgenossen zu dicht an meinem Pelz haben" sind in der heutigen Hundehaltung unerwünscht, und es stößt ja bei vielen Hundehaltern sauer auf, wenn man einen Hund hat, der halt nicht "spielen" will.

Das finde ich gerade ziemlich anmaßend. Ich selbst habe monatelang außer Sicht gestanden wenn andere trainieren. Und mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle Hunde verträglich sind. Aber was spricht denn dagegen, außer Sicht zu gehen, wenn jemand anderes auf dem Platz ist? Wenn das die Alternative zu gar keinem Training ist...

Die Wartezone ist bei uns immer 80-90m vom Trainingsort entfernt. Wenn davon gesprochen wird, dass gar kein Training mehr möglich wäre und schon gefragt wird, was man dann mit den ganzen triebigen Hunden machen soll, dann würde ich alles daran setzen, nach Möglichkeiten zu suchen. Mich hat es wirklich interessiert, warum andere Sportarten dann so gar nicht mehr möglich wären. Man selbst hat halt keine Einblicke, wie es anderswo abläuft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!