neue Hundeverordnung, was bedeutet das für Sportveranstaltungen eures Vereins?

  • Und die Gespannfahrer sollen sich auch nicht so anstellen, 24/7 mit 10,15,20 Hunden durch die Gegend Latschen, da ist ja nix dabei.

    hey komm, die können sich an die Seite stellen. Müssen doch nicht ewig rumlatschen. Du nun wieder... :winking_face_with_tongue:

  • Und die Gespannfahrer sollen sich auch nicht so anstellen, 24/7 mit 10,15,20 Hunden durch die Gegend Latschen, da ist ja nix dabei.

    hey komm, die können sich an die Seite stellen. Müssen doch nicht ewig rumlatschen. Du nun wieder... :winking_face_with_tongue:

    hast ja recht, ich übertreib schon wieder :rolling_on_the_floor_laughing: die können sich ja außer Sicht stellen, wenn die anderen Gespanne starten 😆

  • Gestern Staffeltraining bei strömenden Regen. Meine Mädels waren froh, als sie mit ihrer Einheit fertig waren, wieder ins Auto zu kommen. Mit Bademantel haben sie den Rest des Trainings, ich war richtig neidisch, verpennt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie vernünftiges Training in einer Hundestaffel möglich sein soll, wenn die Hunde nicht mehr im Auto in der Box bleiben dürfen.

  • Nur weil das hier schon mal erwähnt wurde - bei strenger Auslegung dürfte die Verwahrung im WoMo bei einem kleinen Hund im großen Auto ausreichen, bei 2 mittleren Hunden im Van ist die Fläche schon zu klein ......

  • Ich persönlich hab von der ganzen Geschichte als Starterin noch gar nix mitbekommen. Einzig und allein auf der "Mein Tier" in Oldenburg, wo wir für eine Vorführung waren, gab es manche Hunde die ein Zeugnis vorlegen mussten, der Border Collie war nicht dabei.
    Ich persönlich finde es wichtig das in Punkto Verwahrung im Auto genauer hingeschaut wird, was ich da über die Jahre gesehen habe war teilweise echt fraglich. Aber es ist ja immer die Frage der Verhältnismäßigkeit und Umsetzung. Ich persönlich handhabe es so, dass ich aus der Doppelbox die Trennwand bei längeren Aufenthalten entferne, die Rückbank mit einem Schoner versehe und Oma dann auf der Rückbank sitzt. So hat der Zwerg 100x80 zur Verfügung, kann dort stehen, sitzen und komplett ausgestreckt liegen ohne dabei irgendwo an der Box anzustoßen.

  • Nene, das siehst du falsch, dann hast du deine Hunde falsch erzogen ;) - heutzutage müssen doch alle Hunde immer und überall nett zueinander sein.. Individuelles Wesen wie "ich möchte bitte keine Artgenossen zu dicht an meinem Pelz haben" sind in der heutigen Hundehaltung unerwünscht, und es stößt ja bei vielen Hundehaltern sauer auf, wenn man einen Hund hat, der halt nicht "spielen" will.

    Das finde ich gerade ziemlich anmaßend. Ich selbst habe monatelang außer Sicht gestanden wenn andere trainieren. Und mir ist durchaus bewusst, dass nicht alle Hunde verträglich sind. Aber was spricht denn dagegen, außer Sicht zu gehen, wenn jemand anderes auf dem Platz ist? Wenn das die Alternative zu gar keinem Training ist...

    Die Wartezone ist bei uns immer 80-90m vom Trainingsort entfernt. Wenn davon gesprochen wird, dass gar kein Training mehr möglich wäre und schon gefragt wird, was man dann mit den ganzen triebigen Hunden machen soll, dann würde ich alles daran setzen, nach Möglichkeiten zu suchen. Mich hat es wirklich interessiert, warum andere Sportarten dann so gar nicht mehr möglich wären. Man selbst hat halt keine Einblicke, wie es anderswo abläuft...

    Das war ironisch gemeint ;)


    Ich möchte meine Hunde nicht stundenlang in einer Art Wartezone sitzen haben völlig egal ob sie das mitmachen würden oder nicht. Sie wären da ja auch alleine.. bei uns im Sport ist es so, dass alle Sportler mit auf dem Platz sind während einer oder maximal zwei Hunde arbeiten - man arbeitet im Team an einem Hund, das macht unseren Sport einfach aus, und würde das weg fallen wäre die Qualität vom Training nur noch halb so gut, und der Spaß würde auch völlig auf der Strecke bleiben. Und was macht dann der Trainer mit seinem Hund, wo bringt der seinen Hund unter?? Ich möchte wenn ich trainiere meine Gedanken nicht zur Hälfte bei meinen Hunden draußen in der Wartezone haben, liegen sie brav, hat sich die Leine nicht verheddert, hat der junge die Leine durchgebissen usw usw - und unser Platz wär auch gar nicht groß genug, um allen Hunden ihren individuellen Abstand gewähren zu können. Was macht man wenn eine Hündin läufig ist, wo bindet man die an?? Wie gesagt, bei uns sind alle Hundehalter mit auf dem Platz, es geht auch nicht, dass alle Hunde auf dem Platz sind während einer arbeitet, das gibt der Sport einfach nicht her - und vor allem bei den meisten Vereinen die örtlichen Begebenheiten gar nicht


    Ich habe meine Hunde um Hundesport zu machen, ich bin durchaus bereit Kompromisse einzugehen, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze. Wie gesagt, was einige mit ihren Hund in Punkt Auto und Box machen finde ich auch nicht ok - aber weit weg von Tierquälerei - ich handhabe es halt anders, und meine Hunde haben genug Platz, und kommen wirklich regelmässig raus zum bewegen - immer dem Wetter etc angepasst. Wäre ein Training nicht mehr möglich vor lauter Auflagen, dann gibt es hier keine Hunde mehr - für mich ist einfach irgendwann eine Grenze erreicht, wo ich mir vom Gesetzgeber vorschreiben lasse, wie ich mit meinem Hund umzugehen habe.. es wird einfach immer absurder was die treiben... ich würde mir dann so ne Fußhupe anschaffen, die man in der Tasche durch die Gegen tragen kann und die nix anderes will ausser Pinkeln und fressen, also was langweiliges und anspruchsloses - wobei ne, dann lieber ne Katze :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich persönlich finde es wichtig das in Punkto Verwahrung im Auto genauer hingeschaut wird, was ich da über die Jahre gesehen habe war teilweise echt fraglich. Aber es ist ja immer die Frage der Verhältnismäßigkeit und Umsetzung


    Wie gesagt, was einige mit ihren Hund in Punkt Auto und Box machen finde ich auch nicht ok - aber weit weg von Tierquälerei - ich handhabe es halt anders, und meine Hunde haben genug Platz, und kommen wirklich regelmässig raus zum bewegen - immer dem Wetter etc angepasst.

    Ich kann euch da nur voll zustimmen - leider zeigt die Realität dass man anscheinend Regeln braucht. Ich bin in der Rettungshundearbeit oft schräg angeschaut worden wenn ich meinen Hund zwischendurch mal aus dem Auto geholt habe weil es mir zu lang wurde. Das war nur bei Welpen "erlaubt". Und da war auch einiges an Unterbringung was echt nicht o.k. war. Und ja, Hundesport ist ab einem gewissen Punkt dann auch ein teures Hobby, weil es ohne ein entsprechendes Auto kaum geht.


    Ich habe ein Heckgitter und der Große hat den gesamten Kofferraum - und weil jetzt hier ein zweiter Hund eingezogen ist, kommt der auf die Rückbank, damit beide genug Platz haben. Bei dem Kleinen kann ich jetzt noch nicht sagen (der bleibt auch noch nicht alleine im Auto) aber für den Großen ist das Auto definitiv ein Ruheraum, den er gerne aufsucht und wo er sehr gut entspannen kann. Wenn ich selber Stunden gebe könnte ich ihn auch mit auf den Platz nehmen, er würde absolut problemlos dort auf einer Decke warten können, auch ohne Anbinden. Nur - entspannter ist es für ihn im Auto, so viel ist klar. Und das er Wasser hat und man auf die Temperaturen achtet ist selbstverständlich.

  • Bei uns auf dem Hundeplatz sind die Hunde fast alle angebunden am Rand dabei. Kennen die und war nie ein Thema.

    Beim Turnier haben die eine offene Box als Rückzugsort, aber die meiste Zeit liegen die angebunden mitten drin und schlafen. Hat selbst der Angsthund gelernt. Wenn meine Hunde den ganzen Tag im Auto bleiben müssten, wäre für mich Schluss mit Turnieren. Was wird denn unter Anbindehaltung verstanden? Spätestens wenn ich Essen holen gehe, wäre am Ende nur noch der Aussie da und die anderen beiden auf Wanderschaft, wenn die frei da liegen würden.


    Kontrolliert wurde bisher nur bei einem Turnier, ob die Hunde noch alle Vibrissen haben. Ich habe keine Scherrassen, kann sein, dass das auch bei anderen Turnieren kontrolliert wurde, ich aber nicht mitbekommen habe. Bei meinen wurde nie was verlangt, da hat aber auch keiner Merle, Plattnase oder kurze Rute. Kann also sein, dass es mich bisher einfach nicht betroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!